Dieses Kapitel enthält folgende Themen:
Info zur automatischen Terminplanung
So arbeiten Sie mit der automatischen Terminplanung:
Info zu vorläufigen Terminplänen
Info zu vorläufigen Terminplänen und Teilprojekten
Erstellen eines vorläufigen Terminplans
Veröffentlichen von vorläufigen Terminplänen
Automatische Terminplanung und Veröffentlichung
Entsperren von Projekten im vorläufigen Terminplanmodus
Die automatische Terminplanung ist eine automatisierte Methode zum Erstellen von Projektplänen. Mithilfe dieser Funktion können Sie einen Plan ausarbeiten und Termine für die einzelnen Aufgaben und das gesamte Projekt generieren. Die automatische Terminplanung unterstützt Sie bei der Planung von Projektaufgaben. Dabei werden Verspätungen und Verzögerungen minimiert, die sich negativ auf den Abgabetermin auswirken könnten, und die Überlastung von Ressourcen beseitigt oder deutlich verringert.
Verwenden Sie die automatische Terminplanung zum Aktualisieren eines Projektterminplans, wenn Sie selbst oder andere Benutzer kleinere Änderungen daran vorgenommen haben. Sie können Ihre Änderungen überprüfen, bevor Sie sie als grundlegenden Plan (GP) veröffentlichen, um ein durchführbares Ergebnis zu gewährleisten.
Die automatische Terminplanung verwendet die Aufgabendauer, Datumseinschränkungen für Aufgaben, die Reihenfolge von Prioritäten, Informationen zu Abhängigkeiten und damit verbundene Berechnungen bezüglich Datumsangaben und Ressourcen, um den kritischen Pfad für das Projekt zu bestimmen und die Aufgaben zu planen. Jede Aufgabe wird im Hinblick auf folgende Faktoren geplant:
Der kritische Pfad bestimmt das früheste Enddatum des Projekts. Bei der automatischen Terminplanung werden unter Berücksichtigung der Informationen zum kritischen Pfad folgende Anpassungen des Terminplans vorgenommen:
Datumseinschränkungen für Aufgaben sind Regeln, anhand derer die Arbeitsschrittfolge für ein Projekt festgelegt wird. Beispielsweise kann eine Aufgabe an einem bestimmten Datum starten müssen oder nicht nach einem bestimmten Datum gestartet oder fertiggestellt werden dürfen. Legen Sie die Datumseinschränkungen auf der Seite "Aufgabeneigenschaften" fest.
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie mit der automatischen Terminplanung arbeiten:
Verwenden Sie die automatische Terminplanung für ein Projekt, um einen vorläufigen Terminplan zu erstellen, den Sie besitzen und bearbeiten können. Das Projekt ist gesperrt und befindet sich im vorläufigen Terminplanmodus. Verwenden Sie einen vorläufigen Terminplan, um die Auswirkungen Ihrer Änderungen auf das Projekt zu sehen. Zum Beispiel können Sie Änderungen des Restaufwands überprüfen, bevor Sie den Terminplan als den grundlegenden Plan (GP) veröffentlichen. Sie können den vorläufigen Terminplan überprüfen und entscheiden, ob Sie ihn akzeptieren oder nicht.
Auf einer gesperrten Projektseite wird der GP schreibgeschützt angezeigt. In der Gantt-Ansicht, der Aufgabenliste und der Seite "Aufgabenzuweisungen" können Sie vorläufige Terminpläne anzeigen und mit ihnen arbeiten. Sie können den vorläufigen Terminplan ändern, indem Sie die geplanten Aufgaben und Zuweisungsinformationen wie z. B. den Restaufwand ändern.
Im Projektstrukturplan (PSP) der Gantt-Ansicht wird der vorläufige Terminplan mit als Redline-Text hervorgehobenen GP-Informationen angezeigt. Sie können Ihre vorläufigen Änderungen am Terminplan als Redline-Text hervorheben.
Während das Projekt gesperrt ist, wird der Name der Ressource, die die Sperre besitzt, auf der Statusleiste angezeigt. Verwenden Sie die Schaltfläche "Entsperren" auf derselben Leiste, um das Projekt zu entsperren. Auf der Symbolleiste der Gantt-Ansicht wird ein Schlosssymbol angezeigt, mit dem Sie das Projekt entsperren können.
Wenn Sie die automatische Terminplanung für ein Hauptprojekt einsetzen, werden ein vorläufiger Terminplan für das Hauptprojekt und veröffentlichbare vorläufige Terminpläne für die einzelnen Teilprojekte erstellt. Die Teilprojekte sind gesperrt.
Wenn ein Teilprojekt während der automatischen Terminplanung des Hauptprojekts gesperrt ist, wird für das Teilprojekt ein vorläufiger Terminplan erstellt, der nicht veröffentlicht werden kann. Eine Warnmeldung mit den Namen der gesperrten Teilprojekte wird angezeigt.
Beim Veröffentlichen des vorläufigen Terminplans für das Hauptprojekt wird der grundlegende Plan (GP) für das Teilprojekt nur dann ersetzt, wenn der entsprechenden vorläufige Terminplan veröffentlichbar ist.
Verwenden Sie "Automatische Terminplanung", um Kriterien für die Terminplanung festzulegen mit dem Planen von Aufgaben zu beginnen. Sie können die automatische Terminplanung für das gesamte Projekt oder nur für Aufgaben in bestimmten Zeiträumen verwenden. Mithilfe dieser Vorgangsweise können Sie die Abweichungen vom aktuellen Plan bestimmen und automatisch einen neuen vorläufigen Terminplan erstellen.
Sie können einen vorläufigen Terminplan auch erstellen, indem Sie den Auftrag "Automatische Terminplanung für Investition" ausführen.
Sie können einen vorläufigen Terminplan verwerfen und Projekte mit vorläufigen Terminplänen löschen. Wenn Sie den vorläufigen Terminplan löschen, wird das Projekt entsperrt, und die Informationen des grundlegenden Plans (GP) werden angezeigt. Um einen vorläufigen Terminplan zu löschen, klicken Sie in der Gantt-Ansicht für das Symbol "Automatische Terminplanung mit Optionen erstellen" auf den Pfeil nach unten, und wählen Sie "Vorläufigen Terminplan löschen" aus.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Gantt-Ansicht wird angezeigt.
Die Seite "Automatische Terminplanung" wird geöffnet.
Zeigt den Namen des Projekts an. Der Wert für das Feld basiert auf dem Feld "Projektname" auf der Seite "Projekteigenschaften".
Zeigt das Anfangsdatum an. Der Wert für dieses Feld basiert auf dem Feld "Anfangsdatum" auf der Seite "Projekteigenschaften".
Zeigt das Enddatum an. Der Wert für dieses Feld basiert auf dem Feld "Enddatum" auf der allgemeinen Eigenschaftsseite.
Gibt das Datum an, an dem die Planung von Aufgaben beginnen soll. Wenn Sie vom Enddatum aus planen, geben Sie das Datum ein, an oder vor dem die Planung von Aufgaben beginnen soll. Wenn das Projekt noch nicht begonnen hat, geben Sie das Anfangsdatum des Projekts ein. Wenn das Projekt bereits begonnen hat, geben Sie den ersten Tag nach dem Datum der letzten Verbuchung von Ist-Aufwand ein.
Standard: Aktuelles Datum
Gibt das Datum an, vor dem Sie Aufgaben ausschließen möchten.
Beispiel: Nehmen Sie an, Sie geben für "Vor folgendem Datum startende Aufgaben ignorieren" "03.07.11" ein, und es ist eine Aufgabe vorhanden, die am 20.06.11 beginnt. Die Aufgabe wird aus dem Terminplan ausgeschlossen.
Gibt das Datum, nach dem Sie alle Aufgaben ausschließen möchten.
Beispiel: Nehmen Sie an, Sie geben für "Vor folgendem Datum startende Aufgaben ignorieren" "03.07.11" ein, und es ist eine Aufgabe vorhanden, die am 14.08.11 beginnt. Die Aufgabe wird aus dem Terminplan ausgeschlossen.
Gibt an, ob bei der automatischen Terminplanung beim Planen eines Projekts die Ressourcenverfügbarkeit berücksichtigen soll.
Standard: Aktiviert
Hinweis: Wenn Sie das Kontrollkästchen deaktivieren, geht die automatische Terminplanung von einer unbegrenzten Verfügbarkeit der Ressourcen aus. Bei der Planung von Aufgaben wird immer die gesamte Verfügbarkeit der Ressource berücksichtigt. Die verbleibende Verfügbarkeit unter Berücksichtigung der Zuweisung zu anderen Aufgaben wird jedoch nicht beachtet. Dies führt zum kürzestmöglichen Terminplan, kann aber auch eine Überbuchung von Ressourcen zur Folge haben.
Gibt an, ob die automatische Terminplanung von einem festgelegten Enddatum aus rückwärts ausgeführt werden soll. Verwenden Sie diese Option, wenn die letzte Aufgabe bis zum Enddatum des Projekts abgeschlossen sein muss.
Standard: Deaktiviert
Hinweis: Wenn Sie vom Enddatum aus planen, geben Sie das Enddatum in das Feld "Datum der automatischen Terminplanung" ein.
Gibt an, dass der kritische Pfad für das gesamte Projekt durch automatische Terminplanung berechnet werden soll. Wenn dieses Feld aktiviert ist, wird für jedes Unternetzwerk ein eigener kritischer Pfad berechnet.
Standard: Deaktiviert
Legt fest, dass begonnene Aufgaben während der automatischen Terminplanung ignoriert werden sollen. Die automatische Terminplanung plant die verbleibende Arbeit gemäß der üblichen Logik einschließlich vorhandener Aufgabenbeschränkungen.
Standard: Deaktiviert
Legt automatische Terminplanung fest. CA Technologies ermöglicht es Ihnen, Termine für Zuweisungen von Ressourcen zu Aufgaben auszuschließen, wenn die neuen Datumsangaben weiterhin zwischen dem Anfangs- und dem Enddatum der Aufgabe liegen.
Standard: Deaktiviert
Hinweis: Dieses Feld ist mit dem Feld "Von automatischer Terminplanung ausschließen" auf der Seite "Aufgabeneigenschaften" verknüpft.
Legt fest, dass die automatische Terminplanung Nachfolgeraufgaben ohne Verzögerung am Tag nach dem Abschluss der Vorgängeraufgabe starten soll. Wenn diese Option deaktiviert ist, startet die Nachfolgeraufgabe an dem Tag, an dem die Vorgängeraufgabe abgeschlossen wurde, sofern die Ressource noch verfügbar ist.
Standard: Deaktiviert
Legt fest, dass der vorläufige Terminplan sofort im grundlegenden Plan (GP) veröffentlicht wird. Wenn diese Option aktiviert ist, wird der vorläufige Terminplan nach der Erstellung sofort gelöscht, und das Projekt wird entsperrt.
Standard: Deaktiviert
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie Ihr Projekt so einzurichten, dass kritische Pfade separat berechnet werden. Ein Unternetzwerk ist eine Gruppe von Projektaufgaben, die untereinander Abhängigkeiten haben, oder eine einzelne Aufgabe ohne Abhängigkeiten. Während der automatischen Terminplanung können Sie für jedes Unternetzwerk und jede Aufgabe ohne Abhängigkeiten separate kritische Pfade berechnen und anzeigen. Anderenfalls wird für das Projekt nur ein kritischer Pfad, bei dem es sich um den längsten Pfad handelt, berechnet.
Das Planen von Unternetzwerken bietet mehrere entscheidende Vorteile:
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Gantt-Ansicht wird angezeigt.
Die Seite "Automatische Terminplanung" wird geöffnet.
Gibt an, dass der kritische Pfad für das gesamte Projekt durch automatische Terminplanung berechnet werden soll. Wenn dieses Feld aktiviert ist, wird für jedes Unternetzwerk ein eigener kritischer Pfad berechnet.
Standard: Deaktiviert
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Die vorläufige Terminplanung ist hilfreich, um einen vorläufigen Terminplan zu veröffentlichen. Bei der Veröffentlichung ersetzt der vorläufige Terminplan den grundlegenden Plan (GP) durch Ihren vorläufigen Terminplan und entsperrt das Projekt.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Gantt-Ansicht wird angezeigt.
Die Bestätigungsseite wird geöffnet.
Mit dieser Vorgangsweise können Sie den vorläufigen Terminplan unter Verwendung der Standardoptionen veröffentlichen. Wenn Sie einen Terminplan automatisch erstellen und anschließend veröffentlichen, ersetzt der neue Terminplan den grundlegenden Plan (GP), und das Projekt wird entsperrt.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Gantt-Ansicht wird angezeigt.
Sie können Projekte entsperren, die sich im vorläufigen Terminplanmodus befinden. Wenn Sie das Projekt entsperren, wird der vorläufige Terminplan gelöscht. Nur der Benutzer, der das Projekt gesperrt hat, sowie Ressourcen mit dem Zugriffsrecht "Verwaltung - Zugriff" können Projekte im vorläufigen Terminplanmodus entsperren.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Gantt-Ansicht wird angezeigt.
Die Bestätigungsseite wird geöffnet.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|