Dieses Kapitel enthält folgende Themen:
So arbeiten Sie mit Projektteammitarbeitern:
So verwalten Sie Projektteams:
Zuordnen nach OSP-Einheit von Ressourcen zu Projekten (Investitionen)
Informationen zu Aufgabenanforderung
Bearbeiten nicht geöffneter Anforderungen
Überprüfen und Buchen von vorgeschlagenen Zuordnungen
Aufheben von festen Ressourcenbuchungen mithilfe von Anforderungen
Ersetzen von Ressourcenanforderungen, für die die Buchung aufgehoben wurde
Anfordern zusätzlicher Buchungen
Info zu Rollen und Rollenkapazität
Bearbeiten von Ressourcenrollen (Investitionen)
Eigenschaften von Teammitarbeitern bearbeiten
Info zum Buchen bereits gebuchter Ressourcen (Investitionen)
Info zum Zuweisen von Ressourcen zu Aufgaben
Ersetzen von Ressourcen, die Aufgaben zugewiesen sind
Ressourcenzuweisungen von Aufgaben entfernen
Ändern von Ressourcenzuweisungen
Info zu zeitlich veränderlichem Restaufwand für Zuweisungen
Info zum Ersetzen von Teammitarbeitern
Entfernen von Teammitarbeitern (Investitionen)
Verwalten von Projektteilnehmern
Auf der Seite "Projektteam - Mitarbeiter" wird eine Liste mit den Ressourcen oder Rollen angezeigt, die Sie zu Ihrem Projekt hinzugefügt haben.
Öffnen Sie das Projekt, und klicken Sie auf "Team", um auf diese Seite zuzugreifen. Auf dieser Seite werden die Namen des Projektmanagers und anderer Teilnehmer in einer Liste angezeigt.
Sie können Folgendes durchführen:
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Sie können Projektteams wie folgt verwalten:
Sie können Mitglieder des Projektteams löschen, wenn die folgenden Bedingungen zutreffen:
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie dem Projekt Ressourcen, die Teil des OSP sind, als Teammitarbeiter hinzufügen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Seite der Projektteammitarbeiter wird angezeigt.
Die Seite "Ressourcen auswählen" wird geöffnet.
Die Seite wird geschlossen.
Wenn Sie zu Ihrem Projekt eine Ressource hinzufügen, wird als standardmäßige Mitarbeiter-OSP-Einheit für das Projekt die Einheit der Ressource verwendet. Die standardmäßige Mitarbeiter-OSP-Einheit wird in einem Feld auf der Eigenschaftsseite der Terminplanungseigenschaften angezeigt. Im Feld "Mitarbeiter-OSP-Einheit" auf der Seite "Mitarbeitereigenschaften" können Sie den Mitarbeiter-OSP-Typ der Ressource festlegen.
Beim Hinzufügen von Ressourcen zu Projekten gelten folgende Regeln:
Geben Sie Personaleinsatzanforderungen für eine Ressource oder Rolle an, die dem Projekt hinzugefügt wird. Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie Anforderungen für die Personaleinsatzanforderungen erstellen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Mitarbeitereigenschaften" wird angezeigt.
Definiert den Namen der Personaleinsatzanforderung. Jede Anforderung kann auf alle Informationen des Teammitglieds zugreifen. Zum Beispiel auf Qualifikationen, benötigte Zuordnung oder Rolle, auf die die Anforderung basiert..
Legt das Anfangsdatum oder den Datumsbereich für Zeiträume fest. Sie können das Anfangsdatum nicht mehr bearbeiten, nachdem es gespeichert wurde.
Definiert das Abschlussdatum des Projekts.
Legt den der Prozentsatz der Zeit fest, zu dem Sie die Ressource dem Projekt zuordnen möchten (Sie können 0 Prozent eingeben). Wenn Sie den Betrag in diesem Feld ändern, ersetzt dieser Wert den Wert im Feld "Standardzuordnung %" auf der Seite "Mitarbeitereigenschaften".
Definiert den Buchungsstatus für die Ressource.
Werte:
Standard: Vorgemerkt
Der Anforderungsstatus, wenn eine Anforderung mit dem Teamdatensatz verknüpft ist. Wenn sich der tatsächliche Anforderungsstatus auf der Seite "Anforderungseigenschaften" ändert, wird das Feld "Anforderungsstatus" aktualisiert. Der Anforderungsstatus dient dem Projektmanager als Indikator für den Status seiner Anforderungen. Wenn Sie eine Personaleinsatzanforderung neu erstellen, ist der Anforderungsstatus "Neu". Dieses Feld ist schreibgeschützt, es sei denn, der Anforderungsstatus ist "Geschlossen" oder "Gebucht", oder es sind keine Anforderungen vorhanden. Wenn mehr als eine Anforderung angefügt ist, zeigt dieses Feld den Status der offenen (nicht geschlossenen) Anforderung an. Sie können diesen Status zur manuellen Buchung einer Ressource ohne Verwendung einer formalen Anforderung verwenden.
Werte: Neu, Offen, Vorgeschlagen, Gebucht, Geschlossen. Die Werte gelten, sofern dem Teammitglied keine Anforderungen zugeordnet sind.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Die Rolle der Ressourcen, die für die Investition angefordert sind. Beispiele sind Entwickler, Wirtschaftsfachmann oder Architekt.
Gibt die OSP-Einheits-Zugehörigkeit des Mitarbeiters an.
Standard: Der Wert "Mitarbeiter - OSP-Einheit", sofern dieser für das Projekt definiert wurde.
Gibt an, ob die Ressource für ein bestimmtes Projekt Zeiteinträge vornehmen kann.
Standard: Aktiviert
Gibt das das Anstellungsverhältnis an, nach dem für Ressourcen gesucht werden soll.
Werte: Auftragnehmer oder Mitarbeiter
Definiert die Schlüsselwörter im Lebenslauf der Ressource.
Stellt die Dauer dar, für die die Ressource für das Projekt erforderlich ist. Das Feld stellt die gesamte Verfügbarkeit der Ressource für das Projekt gemäß der Anforderungen des Projektmanagers dar.
Stellt die gesamte fest gebuchte Verfügbarkeit der Ressource für das Projekt gemäß der Angaben des Projektmanagers dar. Feste Zuordnungswerte liegen erst dann vor, wenn der Ressourcenmanager die Zuordnungen fest bucht.
Die folgende Übersicht gibt einen allgemeinen Überblick über den Ablauf der Aufgaben, die vom Projektmanager und vom Ressourcenmanager ausgeführt werden. Das Ziel besteht darin, Personaleinsatzanforderungen für das Projekt durch den Prozess des Erstellens und Vorlegens von Anforderungen durchzuführen.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Ressourcenmanager können Ressource auch direkt fest buchen. Für die Buchung müssen die erforderlichen Rechten zugewiesen und das Flag "Anforderung - Genehmigung erforderlich" aktiviert sein.
Anforderungen werden mit einzelnen Personaleinsatzanforderungen verknüpft. Sie enthalten immer Verweise auf eine bestimmte Ressource oder Rolle. Die Anforderung wird mit den Details der Personaleinsatzanforderung aufgefüllt.
Wenn mehrere Ressourcen oder Rollen ausgewählt werden, wird eine neue Anforderung für die einzelnen Ressourcen oder Rollen erstellt (Personaleinsatzanforderung). Für eine gegebene Personaleinsatzanforderung kann es nur eine ausstehende Anforderung (mit dem Status "Neu", "Offen" oder "Vorgeschlagen") geben. Sie können keine Anforderungen für Personaleinsatzanforderungen erstellen, die bereits über ausstehende Anforderungen verfügen. Wenn Sie für eine der ausgewählten Personaleinsatzanforderungen keine Anforderungen erstellen können, schlägt das Erstellen für alle Anforderungen fehl. Eine Fehlermeldung wird angezeigt.
Als Projektmanager können Sie den in einer Anforderung angeforderten Zuordnungsbetrag ändern. Sie können eine Anforderung ändern, während sie sich im Status "Neu" befindet. Sie können Situationen vermeiden, in denen der Ressourcenmanager die Anforderung bereits bearbeitet, womöglich sogar eine engere Auswahlliste zusammengestellt hat, und sich die Anforderung ändert.
Wenn Sie die Anforderung erstellen, können Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Anforderungen erstellen" wird angezeigt.
Werte:
Die Anforderung wird erstellt und auf der Teammitarbeiterseite des Projekts angezeigt.
Sie können Ihre neuen Anforderungen anzeigen, Ihre offenen Anforderungen überwachen und nicht geöffnete Anforderungen bearbeiten.
Sie können den Status einer Anforderung im Feld "Anforderungsstatus" anzeigen. Bei jeder Änderung des Anforderungsstatus wird das Feld "Anforderungsstatus" aktualisiert.
Sie können nur Anforderungen mit dem Status "Neu" bearbeiten.
Wenn Sie eine offene Anforderung vorgelegt haben, wird der Ressourcenmanager durch eine Benachrichtigung zur Bearbeitung der Anforderung aufgefordert. Bei Anforderungen für eine benannte Ressource wird die benannte Ressource automatisch zur Ressourcenliste für die Anforderung hinzugefügt, wenn sich der Status in "Offen" ändert. Die Ressource erhält den Status "Ausgewählt" oder "Vorgeschlagen".
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Sie können Ressourcenanforderungen jederzeit und in jedem Status löschen. Sie können auch Anforderungen mit genehmigten Buchungen löschen. Die Ergebnisse der Buchung (zum Beispiel neue feste Buchungen von Teammitgliedern für das Projekt) bleiben erhalten. Der Datensatz der Buchungstransaktion (zum Beispiel die Anforderung selbst) kann gelöscht werden. Um eine Anforderung zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen, und klicken Sie auf "Löschen".
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Teamanforderungsseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Anforderungseigenschaften" der Anforderung wird angezeigt.
Ändern Sie den Namen der Anforderung so, dass er die Personaleinsatzanforderung besser beschreibt. Wenn die Anforderung erstellt wurde, wird das Feld mit dem Namen der ausgewählten Personaleinsatzanforderung aufgefüllt.
Erforderlich: Ja
Zeigt die vom System generierte eindeutige ID an.
Erforderlich: Ja
Geben Sie eine allgemeine Beschreibung oder zusätzliche Informationen ein, die der Anforderungsempfänger berücksichtigen soll.
Wählen Sie das Datum aus, an dem die Anforderung spätestens erfüllt werden muss. Das Datum wird üblicherweise vor dem Datum angezeigt, an dem Sie die Ressource anfordern.
Wählen Sie eine Prioritätsstufe für die Anforderung.
Standard: Mittel
Werte: Niedrig, Mittel und Hoch
Gibt den Status der Anforderung an. Um eine Anforderung vorzulegen, müssen Sie ihren Status von "Neu" in "Offen" umändern.
Erforderlich: Ja
Werte: Neu, Offen, Vorgeschlagen, Geschlossen.
Zeigt den Namen des Projektmanagers an, der die Anforderung erstellt hat.
Zeigt den Namen des Buchungsmanagers der Ressource oder Rolle entsprechend der Personaleinsatzanforderung an.
Zeigt den Namen der Personaleinsatzanforderung an. Jede Anforderung kann auf alle Informationen des Teammitglieds zugreifen. Zum Beispiel auf Qualifikationen, benötigte Zuordnung oder Rolle, auf die die Anforderung basiert..
Zeigt den Namen der angeforderten Ressource oder Rolle an.
Zeigt den Namen des Projekts für die Anforderung an.
Zeigt den Status basierend auf der Option an, die bei der Anforderungserstellung aktiviert war. Zum Beispiel "Anforderung - Ressourcen", "Ressourcenbuchung aufheben" oder "Ressourcen ersetzen"
Zeigt den Status basierend auf der Option an, die bei der Anforderungserstellung aktiviert war.
Werte: Anforderung - Ressourcen, Ressourcenbuchung aufheben, Ressourcen ersetzen
Definieren Sie den Zeitraum, während dessen die Ressource für das Projekt arbeiten soll. Geben Sie auch den Prozentsatz der verfügbaren Zeit für die Ressource an.
Einer Anforderung können viele Buchungen zugeordnet sein. Jede Ressource, die Sie der Anforderungs-Auswahlliste hinzufügen, stellt eine Buchung dar. Eine Buchung ist einfach ein Datensatz einer an der Auswahlliste angehängten Ressource und enthält die Zeit, die die Ressource für das Projekt gebucht ist. Der Status der Buchung bestimmt, ob die Ressource vorgeschlagen, abgelehnt oder für ein Projekt gebucht wird.
Nachdem ein Ressourcenmanager an einer Anforderung gearbeitet hat, erhält der Anforderer eine Benachrichtigung, die jemand ganz oder teilweise eine Anforderung ausgefüllt hat. Sie können Information zu den angebotenen Ressourcen anzeigen. Sie können auch sehen, welche Personaleinsatzanforderungen den Status "Vorgeschlagen" aufweisen, was bedeutet, dass der Ressourcenmanager Zuordnungen für die Anforderung vorgeschlagen hat. Eine feste Zuordnung der Ressourcen ist nicht vorhanden, da Sie die Vorschläge noch nicht akzeptiert haben. Sie können das Menü "Team" öffnen und auf "Anforderungen" klicken, um alle Anforderungen für die vorgeschlagenen Beträge anzuzeigen und gleichzeitig mehrere Anforderungen zu akzeptieren. Sie können auch einen Drilldown zu einer individuellen Anforderung von der Seite mit den Teammitarbeitern oder den Teamanforderungen aus durchführen.
Sie können Ressourcen folgendermaßen fest für ein Projekt buchen:
Notiz: Das Feld "Anforderung - Genehmigung erforderlich" wird im Personaleinsatzbereich der Terminplaneigenschaftsseite angezeigt.
|
Feld "Anforderung - Genehmigung erforderlich" |
Methode |
|---|---|
|
Aktiviert |
Projektmanager bucht eine von einem Ressourcenmanager vorgeschlagene Anforderung. |
|
Aktiviert |
Projektmanager bucht eine Ressource oder Rolle fest für das Projekt. Sie haben Rechte für feste Buchungen und das Zugriffsrecht Projekt – Bearbeiten. |
|
Deaktiviert |
Projektmanager oder Ressourcenmanager bucht eine Ressource oder Rolle fest für das Projekt, falls er die entsprechenden Rechte hat. |
Bevor Sie eine vorgeschlagene Ressource akzeptieren oder für ein Projekt buchen, überprüfen Sie ihre Zuordnungen für andere Projekte.
Sie können Zuordnungsdetails auf der Seite mit den Teamdetails anzeigen. Um die Seite anzuzeigen, öffnen Sie das Projekt und das Team, und klicken Sie im Menü "Team" auf "Details". Auf dieser Seite werden alle Investitionen aufgelistet, denen die Ressource zugeordnet ist, sowie die Anzahl der Stunden, die die Ressource den einzelnen Investitionen zugeordnet ist.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Zusammenfassungsseite für die Ressource wird angezeigt.
Zeigen Sie die Details der Anforderung an, bevor Sie eine vorgeschlagene Buchung akzeptieren. Als Projektmanager wird Ihnen die gleiche Ansicht mit den Details der Anforderung angezeigt, die auch dem Ressourcenmanager angezeigt wurde. Sie sehen, wie viel Zeit Sie angefordert haben, wie viel der Ressourcenmanager vorgeschlagen hat und wen der Ressourcenmanager vorgeschlagen hat.
Wenn Sie das Feld "Anforderung - Genehmigung erforderlich" auswählen, kann der Ressourcenmanager Teammitglieder nicht direkt für ein Projekt buchen – auch nicht mit Rechten für feste Buchungen.
Auf der Teammitarbeiterseite können Sie sehen, dass die Ressource der Zuordnung für das Projekt zugestimmt hat. Der Auftragsstatus ist jetzt "Gebucht". Der Buchungsstatus hat sich von "Vorgemerkt" zu "Fest gebucht" geändert.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Teamanforderungsseite des Projekts wird angezeigt.
Die Ressourcenanforderungsseite wird angezeigt. Auf dieser Seite wird die angeforderte Zuordnung, die vorgeschlagene Zuordnung und die Abweichung angezeigt. Das Histogramm zeigt Ihnen die Gesamtverfügbarkeit der vorgeschlagenen Ressourcen.
Die Ressource ist fest gebucht.
Sie können mehrere Anforderungen gleichzeitig auf der Teammitarbeiterseite des Projekts überprüfen und akzeptieren. Von dieser Seite aus können Sie den durchschnittlichen Verfügbarkeitssatz der vorgeschlagenen Anforderungen anzeigen. Sie können mehrere Anforderungen auswählen und auf die Schaltfläche "Buchen" klicken, um sofort alle Vorschläge zu akzeptieren.
Wenn ein Projektmanager oder Ressourcenmanager eine Ressource für ein Projekt bucht oder ein Projektmanager die geplante Zuordnung für eine Ressource ändert, wird der zugeordnete Personaleinsatz-Anforderungsbuchungsstatus automatisch aktualisiert, um den aktuellen Status widerzuspiegeln.
Der Buchungsstatus in den Personaleinsatz-Anforderungsänderungen basiert auf den Werten in der folgenden Tabelle:
|
Geplante Zuordnung |
Feste Zuordnung |
Buchungsstatus |
|---|---|---|
|
Datumsbereich und Zuordnung wurden festgelegt |
None |
Vorgemerkt |
|
Datumsbereich und Zuordnung wurden festgelegt |
Entspricht der geplanten Zuordnung |
Fest gebucht |
|
Datumsbereich und Zuordnung wurden festgelegt |
Datumsbereich und Zuordnung ist kleiner als geplante Zuordnung |
Gemischt Dieser Buchungsstatus wird nur angezeigt, wenn die Systemeinstellung für "Gemischte Buchung zulassen" aktiviert ist. Standardmäßig ist die Einstellung aktiviert. Weitere Informationen finden Sie im Administrationshandbuch. |
|
Datumsbereich und Zuordnung wurden festgelegt |
Datumsbereich und Zuordnung ist größer als geplante Zuordnung |
Gemischt |
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Teamanforderungsseite des Projekts wird angezeigt.
Die Teammitglieder haben einen gebuchten Anforderungsstatus. Der Buchungsstatus ist "Fest gebucht", und die geplanten und bestätigten Zuordnungen sind identisch.
Wenn Sie mit der vorgeschlagenen Verfügbarkeit einer genannten Ressource nicht zufrieden sind, können Sie die Anforderung ablehnen. Sie können auch eine oder mehrere Ressourcen aus der Ressourcen-Auswahlliste, die vom Ressourcenmanager für eine bestimmte Rolle vorgeschlagen wurden, ablehnen. Wenn Sie eine Ressourcenanforderung ablehnen, wird der Ressourcenmanager über die wieder geöffnete Anforderung benachrichtigt.
Sie können auch eine Anforderung öffnen, die Anforderungseigenschaften anzeigen und die Anforderung dann mithilfe der Schaltfläche "Ablehnen" ablehnen. Verwenden Sie die Funktion "Diskussionen", um aufzuzeichnen, warum Sie eine Anforderung ablehnen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Teamanforderungsseite des Projekts wird angezeigt.
Der Status der Anforderung ändert sich von "Vorgeschlagen" auf "Offen".
Wenn die Anzahl der verfügbaren Stunden für eine Ressource unter der Gesamtanzahl der angeforderten Stunden liegt, wird die Seite "Verbleibende Verfügbarkeit - Bestätigung" angezeigt.
Die Seite "Verbleibende Verfügbarkeit - Bestätigung" zeigt an, dass die Ressource überlastet ist, wenn Sie sie dem Projekt oder der Investition hinzufügen. In der Spalte "100 % Ressourcenzuordnung" wird die Anzahl der aufgewendeten Stunden angezeigt, wenn Sie die Ressource mit 100 Prozent (Standard) ihrer Verfügbarkeit buchen. In der Spalte "Verbleibende Verfügbarkeit" wird die tatsächliche Anzahl der Arbeitsstunden angezeigt, die die Ressource dem Projekt zur Verfügung steht.
Wenn die Seite angezeigt wird, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Nehmen Sie an, Sie reduzieren den Inhalt und Umfang eines Projekts, oder eine Ressource ist für eine bestimmte Dauer nicht für das Projekt verfügbar. Sie können die Buchung von Ressourcen aufheben, die für andere Projekte fest gebucht sind, um ihre nicht gebuchte Zeit zu verwenden.
Sie können die Buchung einer Ressource vollständig oder teilweise aufheben. Der Betrag, für den die Buchung aufgehoben wird, ist standardmäßig die feste Zuordnung des Teammitglieds abzüglich der Zuordnung nach Plan.
Nach dem Aufheben der Buchung einer Ressourcenanforderung wird der verantwortliche Ressourcenmanager benachrichtigt. Der Ressourcenmanager bearbeitet daraufhin die aufgehobene Buchung der Ressourcenanforderung.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Anforderungen erstellen" wird angezeigt.
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt. Der Buchungsstatus wird als "Gemischt" angezeigt. Ein Anforderung zur Buchungsaufhebung wird erstellt, um die Buchung weiterer Ressourcen um den gesamten Betrag der festen Zuordnung aufzuheben.
Gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis: Sie können den Betrag auch über die Seite "Mitarbeiter" in "Eigenschaften" angeben, bevor Sie die Buchung der Ressourcenanforderung aufheben.
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Anforderungen erstellen" wird angezeigt.
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Anforderungseigenschaften" wird geöffnet.
Beim Aufheben der Buchung einer Ressource mithilfe einer Anforderung haben Sie die Möglichkeit, ein Ersatzmitglied des Teams anzufordern. Die Aktion ermöglicht es Ihnen, die Buchung der ausgewählten Ressource aufzuheben und ein neues Teammitglied anzufordern.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Anforderungen erstellen" wird angezeigt.
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt. Der Buchungsstatus wird als "Gemischt" angezeigt. Ein Anforderung zur Buchungsaufhebung wird erstellt, um die Buchung der Ressourcen um den gesamten Betrag der festen Zuordnung komplett aufzuheben.
Wenn sich der Umfang des Projekts vergrößert, können Sie eine zusätzliche Zuordnung nach Plan für eine Ressource hinzufügen.
Der Prozess zum Übernehmen, Vorschlagen und Akzeptieren von Anforderungen entspricht dem in den obigen Abschnitten beschriebenen Prozess. Die beiden Anforderungen (die ursprünglich erstellte und die nach einer zusätzlichen Buchung erstellte) werden für die einzelnen Transaktionen als zwei separate Datensätze gespeichert.
Um die Buchung einer Ressource aufzuheben, reduzieren Sie die geplante Buchung. Um weitere Buchungen vorzunehmen, müssen Sie die geplante Buchung in Relation zur festen Buchung vergrößern.
Um weitere Buchungen vorzunehmen und die Buchung von Anforderungen aufzuheben, können Sie Zuordnungen mithilfe der Option "Zuordnung verschieben" ändern. Erstellen Sie eine normale Anforderung, und aktivieren Sie die der Option "Buchung aufheben", um die Buchung einer Anforderung aufzuheben. Sie müssen diese beiden Aktionen als getrennte Vorgänge ausführen. Ein Teamdatensatz kann gleichzeitig maximal eine offene Anforderung und eine offene Anforderung zur Buchungsaufhebung enthalten.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Mitarbeiter" der Eigenschaften wird angezeigt.
Die neue Anforderung fragt automatisch nach dem Unterschied zwischen der geplanten und der autorisierten Zeit.
Wenn Sie den Namen einer Ressource nicht kennen oder eine Ressource nicht verfügbar ist, verwenden Sie eine Rolle als Platzhalter. Sie können ein Projekt mit mehreren Instanzen derselben Rolle personell besetzen. Sie können einem Projekt jedoch nicht mehrere Instanzen derselben benannten Ressource hinzufügen.
Bei der Rollenkapazität handelt es sich um den Rollenbedarf im Verhältnis zur Kapazität der Ressourcen, die die entsprechenden Rollen erfüllen.
Auf der Seite "Rollenkapazität" können Sie eine kumulierte Ansicht des Bedarfs an den einzelnen Rollen anzeigen, unabhängig davon, ob er durch rollenbasierte Teammitarbeiter oder benannte Ressourcen generiert wurde. Ressourcen ohne primäre Rolle werden auf dieser Seite in der Zeile [Keine Rolle] angezeigt.
Auf dieser Seite wird Folgendes angezeigt:
Klicken Sie auf der Seite "Rollenkapazität " auf den Namen der Rolle, um die Ressource mithilfe einer Rolle anzuzeigen, wenn eine Rolle überlastet ist.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Sie können die Rolle einer Ressource für ein Projekt ändern. Die Projektrolle hat keine Auswirkung auf die Rolle, die im Profil der Ressource identifiziert ist.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Verwenden Sie den folgenden Vorgang, um die Eigenschaften für einen Teammitarbeiter zu definieren und zu bearbeiten. Definieren Sie zum Beispiel eine Ressource als für Zeiteinträge geöffnet, um die verwendete Zeit für ihre Aufgaben über das Zeitformular nachzuverfolgen.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Teammitarbeiterseite des Projekts wird angezeigt.
Die Seite "Mitarbeiter" der Eigenschaften wird angezeigt.
Definiert den Namen der Personaleinsatzanforderung. Jede Anforderung kann auf alle Informationen des Teammitglieds zugreifen. Zum Beispiel auf Qualifikationen, benötigte Zuordnung oder Rolle, auf die die Anforderung basiert..
Legt das Anfangsdatum für die Ressource für das Projekt fest.
Legt das Enddatum für die Ressource für das Projekt fest.
Legt den der Prozentsatz von Zeit fest, den Sie die Ressource diesem Projekt zuordnen möchten (Sie können 0 Prozent eingeben). Dieser Wert wird in den Spalten "Zuordnung" und "Zuordnung (%)" auf der Seite der Projektteammitarbeiter angezeigt.
Standard: 100 Prozent
Erforderlich: Nein
Definiert den Buchungsstatus für die Ressource.
Werte:
Standard: Vorgemerkt
Legt den Anforderungsstatus fest, wenn eine Anforderung mit dem Teamdatensatz verknüpft ist. Projektmanager verwenden den Anforderungsstatus, um den Status ihrer Anforderungen zu überwachen und Ressourcen manuell zu buchen, ohne eine formale Anforderung zu verwenden. Wenn der Anforderungsstatus "Neu", "Offen" oder "Vorgeschlagen" ist oder keine Anforderungen vorhanden sind, ist dieses Feld schreibgeschützt.
Werte:
Standard: Neu
Erforderlich: Ja
Definiert die Rolle der für das Projekt angeforderten Ressourcen.
Beispiel: Entwickler, Geschäftsanalyst oder Produktmanager
Legt für die Ressource, die dem Projekt zugewiesen ist, die Zugehörigkeit zu einer OSP-Einheit fest.
Standard: Standardmitarbeiter - OSP-Einheit (wenn dieser Wert für das Projekt angegeben ist)
Legt fest, ob kann die Ressource für Aufgabenzuweisungen vorgenommene Zeiteinträge mithilfe von Zeitformularen nachverfolgen kann. Wenn dieses Kästchen deaktiviert ist, kann die Ressource Zeit für kein Projekt Zeiteinträge vornehmen.
Standard: Aktiviert
Gibt das das Anstellungsverhältnis an, nach dem für Ressourcen gesucht werden soll.
Werte: Auftragnehmer oder Mitarbeiter
Definiert die Schlüsselwörter im Lebenslauf der Ressource.
Definiert die Dauer, für die die Arbeit der Ressource für das Projekt erforderlich ist. Diese Zeitangabe entspricht der Gesamtverfügbarkeit einer Ressource für das Projekt (wie vom Projektmanager gefordert).
Legt die Gesamtmenge der fest gebuchten Verfügbarkeit der Ressource für das Projekt fest (gemäß Angaben des Ressourcenmanagers). Ein fester Zuordnungswert ist nur dann vorhanden, wenn der Ressourcenmanager die Zuordnungen fest gebucht hat.
Sie können einem Projekt mehrere Instanzen einer Rolle hinzufügen, aber nicht mehrere Instanzen derselben benannten Ressource. Wenn bereits gebuchte Ressourcen zu Projekten gebucht werden, und die folgenden Umstände zutreffen, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Die Ressource wird nicht gebucht, da sie bereits zum Team gehört. Auf der Seite "Teameigenschaften" können Sie diese Ressourcenzuordnung aktualisieren.
Bedingungen:
Beispiel
Sie können "Programmierer (1)" und "Programmierer (2)" zur selben Aufgabe zuweisen.
Weisen Sie Arbeitsressourcen zu Aufgaben zu, damit diese die Arbeit ausführen und die dafür aufgewendete Zeit in ihren Zeitformularen festhalten können.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Sie können auch Aufwands-, Material- und Ausstattungsressourcen zu Aufgaben zuweisen. Diese Ressourcentypen können ebenfalls durch Zeitformulare verfolgt werden. Der entsprechende Ist-Aufwand kann durch Transaktionen protokolliert werden.
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für Finanzmanagement.
Hinweis: Sie können Ressourcen nicht zu Meilenstein- oder Zusammenfassungsaufgaben zuweisen.
Auf der Seite "Ressource ersetzen" werden die Zuweisungsdaten und der Restaufwand der Mitglieder, die ersetzt werden, angezeigt. Auf der Seite werden auch alle Teammitarbeiter aufgeführt, die derzeit zum Projektteam zugewiesen sind, einschließlich der Mitglieder, die der Aufgabe zugewiesenen sind. Es werden nur jene Ressourcen, auf die Sie Zugriff haben, auf dieser Seite aufgelistet.
Folgende Felder werden auf der Seite "Ressource ersetzen" in der Liste "Zuweisungen" angezeigt:
Definiert die Namen der Ressourcen, die zu Investitionen im Portfolio zugeordneten sind. Sie können auf den Namen klicken, um die Seite "Ressourceneigenschaften" zu öffnen.
Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource gestartet werden soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Anfangsdatum an.
Standard: Anfangsdatum der Aufgabe.
Erforderlich: Ja
Hinweis: Geben Sie an, dass die Zuweisung am oder nach dem Anfangsdatum für die Aufgaben beginnen soll. Wenn für eine Zuweisung ein Ist-Aufwand vorhanden ist, ist das Feld schreibgeschützt.
Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource abgeschlossen sein soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Abschlussdatum an.
Standard: Abschlussdatum der Aufgabe.
Erforderlich: Ja
Hinweis: Geben Sie die Zuweisung an, die an oder vor dem Abschlussdatum für die Aufgaben enden soll.
Legt die gesamte verbleibende Arbeit für die Aufgabe fest. In der Liste wird der Wert aus dem Feld "Restaufwand" auf der Seite "Aufgabenschätzungs-Eigenschaften" angezeigt.
Erforderlich: Nein
Legt den Namen der Aufgabe fest. Der Wert für das Feld wird vom Feld "Name" auf der Seite "Aufgabeneigenschaften" abgeleitet. Auf Listenseiten und in Portlets wird der Name der Aufgabe angezeigt. Sie können auf den Namen der Aufgabe klicken, um die Seite "Aufgabeneigenschaften" zu öffnen.
Beschränkungen: 64 Zeichen
Erforderlich: Ja
Folgende Felder werden auf der Seite "Ressource ersetzen" im Bereich "Ressourcenauswahl" angezeigt:
Zeigt den Namen der Ressource oder die Rolle an, die zur Aufgabe zugewiesen ist.
Gibt an, ob es sich bei der Ressource oder Rolle um einen Teammitarbeiter handelt.
Zeigt die eindeutige Kennung der Ressource an. Der Wert für das Feld wird vom Feld "Ressourcen-ID" auf der Seite "Ressourceneigenschaften" abgeleitet.
Zeigt die Adresse an, an die Benachrichtigungen und andere CA Clarity PPM-Mitteilungen gesendet werden. Der Wert für dieses Feld stammt aus dem Feld "E-Mail-Adresse" auf der Seite "Ressourceneigenschaften".
Gibt den Typ der Ressource oder Rolle an, die Sie erstellen wollen. Zeigt den Ressourcentyp in Listen und in Portlets an.
Werte: Arbeit, Ausstattung/Geräte, Material, Aufwand
Standard: Arbeit
Zeigt das Anstellungsverhältnis der Ressource an. Der Wert für dieses Feld stammt aus dem Feld "Anstellungsverhältnis" auf der Seite "Ressourceneigenschaften".
Werte: Mitarbeiter oder Auftragnehmer
Standard: Mitarbeiter
Zeigt die primäre Rolle der Ressource an. Der Wert für dieses Feld stammt aus dem Feld "Primäre Rolle" auf der Seite "Ressourceneigenschaften".
Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource gestartet werden soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Anfangsdatum an.
Standard: Anfangsdatum der Aufgabe.
Erforderlich: Ja
Hinweis: Geben Sie an, dass die Zuweisung am oder nach dem Anfangsdatum für die Aufgaben beginnen soll. Wenn für eine Zuweisung ein Ist-Aufwand vorhanden ist, ist das Feld schreibgeschützt.
Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource abgeschlossen sein soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Abschlussdatum an.
Standard: Abschlussdatum der Aufgabe.
Erforderlich: Ja
Hinweis: Geben Sie die Zuweisung an, die an oder vor dem Abschlussdatum für die Aufgaben enden soll.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Seite "Ressource ersetzen" wird geöffnet.
Wenn die Ressourcenzuweisung mit verbuchten Transaktionen verbunden ist, können Sie Ressourcenzuweisungen nicht aus Aufgaben entfernen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Aufgabenzuweisungsseite wird angezeigt.
Die Bestätigungsseite wird geöffnet.
Mithilfe der folgenden Vorgangsweise können Sie die Zuweisungseigenschaften für die Ressourcen, die Sie Ihren Aufgaben zugewiesen haben, ändern. Sie können auch die Eigenschaftsseite der Ressourcenzuweisungen verwenden, um den Restaufwand auf die verschiedenen Arbeitssegmente zu verteilen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Aufgabenzuweisungsseite wird angezeigt.
Die Eigenschaftsseite der Ressourcenzuweisung wird angezeigt.
Zeigt den Namen der Ressource an, die der Aufgabe zugewiesen ist.
Definiert die Rolle der Ressource, die der Aufgabe zugewiesen ist.
Legt das Auslastungsmuster fest, nach dem Sie während der Dauer dieser Aufgabe den Restaufwand für diese Aufgabe verteilen möchten. Dieses Auslastungsmuster wird für die automatische Terminplanung verwendet.
Werte: "Rückseite", "Einheitlich", "Festgelegt", "Kontur" oder "Vorderseite"
Standard: Vorderseite
Zeigt die Gesamtanzahl der Stunden an, die die Ressource für Aufgaben für dieses Projekt vorgelegt hat. Der Ist-Aufwand wird angezeigt, nachdem der Job Zeitformulare verbuchen ausgeführt wurde.
Zeigt den Wert für "Ist-Aufwand bis dato" für die Aufgabenzuweisung der Ressource basierend auf dem verbuchten Ist-Aufwand an. Der Wert für dieses Feld wird aktualisiert, wenn der Job Zeitformulare verbuchen ausgeführt wird. Dies geschieht automatisch, wenn der Projektmanager ein genehmigtes Zeitformular verbucht.
Zeigt den Status der Aufgabe an, der auf dem Wert in "% abgeschlossen" basiert. Dieses Feld wird automatisch berechnet und basierend auf dem Wert in "Aufgabe: % abgeschlossen" aktualisiert.
Werte:
Standard: Nicht gestartet
Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource gestartet werden soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Anfangsdatum an.
Standard: Anfangsdatum der Aufgabe.
Erforderlich: Ja
Hinweis: Geben Sie an, dass die Zuweisung am oder nach dem Anfangsdatum für die Aufgaben beginnen soll. Wenn für eine Zuweisung ein Ist-Aufwand vorhanden ist, ist das Feld schreibgeschützt. Wenn für eine Zuweisung ein Ist-Aufwand vorhanden ist, ist dieses Feld schreibgeschützt.
Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource abgeschlossen sein soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Abschlussdatum an.
Standard: Abschlussdatum der Aufgabe.
Erforderlich: Ja
Hinweis: Geben Sie die Zuweisung an, die an oder vor dem Abschlussdatum für die Aufgaben enden soll.
Zeigt die geschätzte Anzahl an verbleibenden Stunden an, die zur Fertigstellung der Aufgabe noch benötigt werden. Der Schätzwert basiert auf dem Zuordnungsprozent für den Teammitarbeiter zwischen Anfangs- und Enddatum der Zuweisung. Zusätzlich basiert er auf der Anzahl von Stunden, für welche die Ressource pro Tag zur Verfügung steht.
Sie können den Restaufwand auf Aufgabenebene umreißen, um Arbeitssegmente zu erstellen, die während der Dauer einer Zuweisung variieren. Sie können eine Ressource zu einer Aufgabe zuweisen, die Arbeit dieser Ressource an der Aufgabe starten, beenden und anschließend erneut aufnehmen.
Auf der Seite "Aufgabeneigenschaften" der Aufgabe oder der Zuweisung können Sie zeitlich veränderliche Restaufwandsegmente für Ressource, die einer Aufgabe zugewiesen ist, eingeben.
Folgen Sie einer der folgenden Vorgangsweisen, um zeitlich veränderliche Restaufwandsegmente einzugeben:
Mithilfe der folgenden Vorgangsweise können Sie die zeitlich veränderlichen Restaufwandssegmente für eine Ressource eingeben, die einer Aufgabe zugewiesen ist. Die zeitlich veränderlichen Restaufwandssegmente werden in der Spalte "Verwendung" der Zuweisungsliste auf der Seite "Aufgabeneigenschaften" angezeigt. Jedes zeitlich veränderliche Restaufwandssegment zeigt den Arbeitsaufwand gemäß der entsprechenden Einstellungen für die Zuweisungsliste an. Der gesamte Restaufwand für die Ressourcenzuweisung wird automatisch berechnet.
Für feste Auslastungsmuster können Sie einen zeitlich veränderlichen Restaufwand in den Modi "Vorläufiger Terminplan" und "Kapazitätsplanungsszenario" eingeben.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Aufgabenzuweisungsseite wird angezeigt.
Die Seite "Zuweisungseigenschaften" wird angezeigt.
Legt die Rolle dieser Ressource für diese Aufgabe fest.
Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource gestartet werden soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Anfangsdatum an.
Standard: Anfangsdatum der Aufgabe.
Erforderlich: Ja
Hinweis: Geben Sie an, dass die Zuweisung am oder nach dem Anfangsdatum für die Aufgaben beginnen soll. Wenn für eine Zuweisung ein Ist-Aufwand vorhanden ist, ist das Feld schreibgeschützt.
Definiert das Datum, an dem die Aufgabenzuweisung für eine Ressource abgeschlossen sein soll. Die Listenseiten oder Portlets zeigen das Abschlussdatum an.
Standard: Abschlussdatum der Aufgabe.
Erforderlich: Ja
Hinweis: Geben Sie die Zuweisung an, die an oder vor dem Abschlussdatum für die Aufgaben enden soll.
Hinweis: Abhängig von den Bearbeitungsregeln für die jeweilige Aufgabe können die Segmente, die Sie angeben, vor dem Anfangsdatum der Aufgabe beginnen bzw. nach dem Enddatum enden. Wenn Sie Ihre Änderungen speichern, ändern sich das Anfangs- und das Enddatum der Aufgabe gemäß der neuen Datumsangaben, und das Anfangs- oder Enddatum für das Projekt wird entsprechend angeglichen.
Zeigt die geschätzte Anzahl an verbleibenden Stunden an, die zur Fertigstellung der Aufgabe noch benötigt werden. Der Schätzwert basiert auf dem Zuordnungsprozent für den Teammitarbeiter zwischen Anfangs- und Enddatum der Zuweisung. Zusätzlich basiert er auf der Anzahl von Stunden, für welche die Ressource pro Tag zur Verfügung steht.
Legt das Auslastungsmuster fest, nach dem Sie während der Dauer dieser Aufgabe den Restaufwand für diese Aufgabe verteilen möchten. Dieses Auslastungsmuster wird für die automatische Terminplanung verwendet.
Werte: "Rückseite", "Einheitlich", "Festgelegt", "Kontur" oder "Vorderseite"
Standard: Vorderseite
Wählen Sie "Fest" aus, um die Verteilung des Arbeitsaufwands einzugeben.
Mithilfe der folgenden Vorgangsweise können Sie den Arbeitsaufwand in ein Restaufwandssegment eingeben. Sie können Segmente auch löschen.
Im Bereich "Restaufwand-Detail" auf der Eigenschaftsseite der Ressourcenzuweisung werden die Zeitsegmente mit ihren jeweiligen Angangs- und Enddaten sowie der Restaufwand für jeden Arbeitsblock angezeigt. Die Arbeitseinheiten für aufeinanderfolgende zeitlich veränderliche Restaufwandsegmente werden als ein Block, z. B. "07.12.10 - 31.12.10, 90 Stunden", angezeigt.
Wenn Sie Ihre Änderungen speichern, wird der gesamte Restaufwand unter Berücksichtigung der Summe der einzelnen Arbeitssegmente neu berechnet. In den Spalten "Restaufwand" und "Verwendung" der Aufgabeneigenschaftsseite werden die vorgenommenen Änderungen widergespiegelt.
Beispiel
Geben Sie die folgenden Zeitsegmente und Arbeitseinheiten ein:
|
Zeitsegment |
Arbeitseinheiten |
|---|---|
|
11/01/11 |
32 |
|
11/08/11 |
28 |
|
11/15/11 |
0 |
|
11/22/11 |
32 |
werden sie wie folgt angezeigt:
|
Zeitsegment |
Arbeitseinheiten |
|---|---|
|
11/01/11 |
60 |
|
11/22/11 |
32 |
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Aufgabenzuweisungsseite wird angezeigt.
Die Seite "Zuweisungseigenschaften" wird angezeigt.
Die Eigenschaftsseite der Ressourcenzuweisung wird angezeigt.
Legt das Auslastungsmuster fest, nach dem Sie während der Dauer dieser Aufgabe den Restaufwand für diese Aufgabe verteilen möchten. Dieses Auslastungsmuster wird für die automatische Terminplanung verwendet.
Werte: "Rückseite", "Einheitlich", "Festgelegt", "Kontur" oder "Vorderseite"
Standard: Vorderseite
Wählen Sie "Fest" aus, um die Verteilung des Arbeitsaufwands einzugeben.
Legt das Startdatum des Zeitsegments fest. Klicken Sie auf das Kalendersymbol und wählen Sie ein Anfangsdatum für das neue Zeitsegment aus.
Legt das Enddatum des Zeitsegments fest. Klicken Sie auf das Kalendersymbol und wählen Sie ein Anfangsdatum für das neue Zeitsegment aus.
Legt die Anzahl von Stunden des Restaufwands für das Zeitsegment fest.
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie zeitlich veränderliche Restaufwandsegmente auf Ressourcenzuweisungsebene einzugeben.
Klicken Sie auf "Hinzufügen", um ein Segment zu erstellen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Aufgabenzuweisungsseite wird angezeigt.
Die Eigenschaftsseite der Ressourcenzuweisung wird angezeigt.
Legt das Auslastungsmuster fest, nach dem Sie während der Dauer dieser Aufgabe den Restaufwand für diese Aufgabe verteilen möchten. Dien automatische Terminplanung plant die Arbeit auf der Grundlage des Auslastungsmusters.
Werte: "Rückseite", "Einheitlich", "Festgelegt", "Kontur" oder "Vorderseite"
Standard: Vorderseite
Wählen Sie "Fest" aus, um die Verteilung des Arbeitsaufwands einzugeben.
Legt das Startdatum des Zeitsegments fest. Klicken Sie auf das Kalendersymbol und wählen Sie ein Anfangsdatum für das neue Zeitsegment aus.
Legt das Enddatum des Zeitsegments fest. Klicken Sie auf das Kalendersymbol und wählen Sie ein Anfangsdatum für das neue Zeitsegment aus.
Legt die Anzahl von Stunden des Restaufwands für das Zeitsegment fest.
In Kapazitätsplanungszenarien können Sie zeitlich veränderlichem Restaufwandsegmente nur bei festen Auslastungsmustern eingeben. Zuweisungen mit anderen Auslastungsmustern sind in den Szenarien schreibgeschützt.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Im Bereich der Zuweisungsliste der Seite "Aufgabeneigenschaften" wird eine Liste mit Ressourcen angezeigt, die der Aufgabe zugewiesen sind. Standardmäßig werden die Zeitsegmente als wöchentliche Spalten angezeigt und beginnen mit der laufenden Woche.
Wenn Sie ins Feld für den Restaufwand auf der Seite "Aufgabeneigenschaften" und in die Felder für zeitlich veränderlichen Restaufwand Werte eingeben, werden die Informationen zu den veränderlichen Werten zuerst gespeichert. Anschließend wir das Feld "Restaufwand" mit der Summe aller Restaufwandswerte aktualisiert, die Sie in die zeitlich veränderlichen Felder eingeben.
Sie können für eine Ressourcenzuweisung einen Gesamtwert für den Restaufwand eingeben. Wenn Sie einen Gesamtwert für den Restaufwand eingeben, wird der Restaufwand für die entsprechende Ressource gleichmäßig auf alle Zeitsegmente für die Aufgabe verteilt. Wenn Sie für das Projekt eine automatische Terminplanung ausführen, wird der Restaufwand gemäß der Regeln des Auslastungsmusters zwischen dem Anfangs- und dem Enddatum verteilt.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Aufgabenzuweisungsseite wird angezeigt.
Die Eigenschaftsseite der Ressourcenzuweisung wird angezeigt.
Zeigt die geschätzte Anzahl an verbleibenden Stunden an, die zur Fertigstellung der Aufgabe noch benötigt werden. Der Schätzwert basiert auf dem Zuordnungsprozent für den Teammitarbeiter zwischen Anfangs- und Enddatum der Zuweisung. Zusätzlich basiert er auf der Anzahl von Stunden, für welche die Ressource pro Tag zur Verfügung steht.
Auf der Ebene der Aufgabenzuweisung wird für die automatische Terminplanung das Auslastungsmuster der Ressource verwendet, um den Restaufwand für eine Aufgabenzuweisung über die Dauer der Aufgabe zu verteilen. Wenn Sie als standardmäßiges Ressoucenauslastungsmuster "Fest" festlegen, definieren und kontrollieren Sie die Zeitsegmente für eine Ressource. Die Zeitsegmente werden während der automatischen Terminplanung beibehalten. Wenn Sie als standardmäßiges Ressourcenauslastungsmuster "Vorderseite", "Rückseite", "Kontur" oder "Einheitlich" festlegen, wird der Ausgleich durch die automatische Terminplanung ausgeführt. Der Ausgleich basiert auf den Auslastungsmustern und überschreibt Segmente mit festgelegten Zeitangaben.
Nehmen Sie an, Sie geben auf der Seite "Zuweisungseigenschaften" einen allgemeinen Restaufwandswert ein, ohne die einzelnen Zeitsegment zu berücksichtigen Durch die automatische Terminplanung wird der Restaufwand für die Dauer der Aufgabe gleichmäßig verteilt. Die Verteilung folgt den Regeln des Auslastungsmusters.
Sie können einen automatischen Terminplan für Ihr Projekt erstellen, nachdem Sie den Restaufwand für eine Aufgabe oder Ressourcenzuweisung angepasst haben. Sie können die Auswirkungen Ihrer Änderungen automatisch veröffentlichen und sie auf dem Projektterminplan im Modus "Vorläufiger Terminplan" anzeigen.
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie einen automatischen Terminplan für Ihr Projekt erstellen, nachdem Sie den restaufwand einer Ressource angepasst haben:
Sie können eine Ressource durch eine Rolle oder eine andere Ressource ersetzen. Umgekehrt gilt dasselbe.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Beachten Sie für das Ersetzen von Teammitarbeitern die folgenden Punkte:
Wenn Sie einen Teammitarbeiter durch einen anderen ersetzen, werden bestimmte Projektinformationen auf den Ersatzmitarbeiter übertragen. Beispiel:
Hinweis: Diese Angabe wird nur dann übertragen, wenn das verfügbare Anfangsdatum nicht überschritten ist und der Ersatzmitarbeiter für jenes Datum nicht gebucht ist.
Die folgenden Feldinformationen werden nicht übertragen:
Sie können Mitarbeiter nicht gesperrter Projekten ersetzen. Wenn das Projekt gesperrt ist, können Sie eine Teammitarbeiterrolle ersetzen, ohne Aufgaben zu ersetzen. Sie können Ersetzungen durchführen, wenn die Projektverwaltungseinstellung Bearbeiten von Zuordnungen bei gesperrter Investition zulassen standardmäßig aktiviert ist.
Wenn das Projekt entsperrt ist, können Sie Ressourcenzuweisungen übertragen, wenn Sie eine Rolle oder Ressource durch eine einzelne Ressource ersetzen. Voraussetzung dafür ist, dass für die ursprüngliche Rolle bzw. Ressource keine verbleibende Zuordnung vorhanden ist.
Weitere Informationen zum Managen von Ressourcen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Verwenden Sie eine der folgenden Vorgangsweisen, um Teammitarbeiter für Projekte zu ersetzen:
Sie können einen Teammitarbeiter durch einen anderen ersetzen, wenn die beiden nicht derselben Aufgabe zugewiesen sind. Sie können auch eine Ressource oder mehrere Ressourcen durch eine einzelne ersetzen, vorausgesetzt, dass die betroffene Ressource den Auftrag effizient ausführen kann.
Der Restaufwand und die Zuweisungsdaten, die mit der vorherigen Ressource verknüpft sind, werden auf die Ersatzressource übertragen. Wenn Sie mehrere Ressourcen durch eine einzige Ressource ersetzen, wird der kombinierte Restaufwand der ersetzten Mitarbeiter auf den Ersatzmitarbeiter übertragen.
Die Daten der Projektzuweisung werden durch die Daten der Aufgabenzuweisung überschrieben. Ein Teammitarbeiter kann einer Aufgabe zugewiesen werden, deren Enddatum hinter dem Datum liegt, zu dem der Mitarbeiter zum Projekt zugewiesen ist.
Sie können einen Teammitarbeiter durch einen anderen ersetzen. Durch diese Methode können Sie:
Wenn Sie Teammitarbeiter durch zugewiesene Teammitarbeiter ersetzen, wird der Name des ersetzenden (zugewiesenen) Mitarbeiters anstelle des Namens des ersetzten Mitarbeiters angezeigt. Der Restaufwand wird entsprechend angepasst. Wenn die Informationen von einem einzelnen Mitarbeiter übertragen wurden oder eine Kombination aus mehreren Mitarbeitern für den Ersatz ausgewählt wurde, wird der Restaufwand unverändert übertragen.
Wenn Sie eine Rolle durch eine Ressource ersetzen, die zum Projekt zugewiesen ist, wird die Zuordnung der Rolle zur vorhandenen Zuordnung für die Ressource hinzugefügt. Der zur Ressource hinzugefügte Betrag wird von der Rollenzuordnung abgezogen.
Beim Ersetzen von Rollen müssen Sie Folgendes berücksichtigen:
Die Verfügbarkeitsbewertung kann Sie bei der Entscheidung unterstützen, welche Ressource hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit am besten dafür geeignet ist, eine Ressource in ihrem Projekt zu ersetzen. Für jede Ressource, auf die Sie Zugriff haben, wird automatisch eine Verfügbarkeitsbewertung generiert.
Die Bewertung zeigt die nächste Übereinstimmung zwischen der ersetzten Ressource und der ersetzenden Ressource an. Die Verfügbarkeit basiert auf der Dauer der Zuweisung und der täglichen Verfügbarkeit der Ressource. Üblicherweise ist die Übereinstimmung größer, je höher der Auswertungswert ist.
Mit dieser Vorgangsweise können Sie Teammitarbeiter, die einer Aufgabe zugewiesen sind, unter Verwendung einer Verfügbarkeitsbewertung durch ein Mitglied desselben Teams ersetzen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Seite der Teammitarbeiter wird angezeigt.
Die Seite "Ressourcen suchen" wird geöffnet.
Die Bestätigungsseite wird geöffnet.
Nachdem für eine Ressourcenzuweisung ein Ist-Aufwand verbucht wurde, können Sie die Ressource nicht mehr aus dem Projekt entfernen.
Die Ressource selbst wird nicht entfernt, wenn sie als Teammitarbeiter entfernt wird.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Seite der Teammitarbeiter wird angezeigt.
Die Bestätigungsseite wird geöffnet.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|