Dieses Kapitel enthält folgende Themen:
Microsoft Project und CA Clarity PPM Schedule Connect
Voraussetzungen für die Installation von CA Clarity PPM Microsoft Project Interface
So richten Sie Microsoft Project für CA Clarity PPM ein:
So führen Sie ein Upgrade von CA Clarity PPM Schedule Connect durch:
Arbeitskopien von Projekten in Microsoft Project
Datenaustausch zwischen Microsoft Project und CA Clarity PPM
Info zum Abrufen von Kostendaten (Microsoft Project)
Externe Abhängigkeiten in Microsoft Project
So öffnen Sie CA Clarity PPM-Projekte in Microsoft Project:
Info zu Projektsperren (Microsoft Project)
So speichern Sie CA Clarity PPM-Projekte in Microsoft Project:
Entsperren von Projekten und Beibehalten von Sperren für Projekte (Microsoft Project)
Erstellen von Projekten (Microsoft Project)
Zuweisen von Ressourcen zu Aufgaben (Microsoft Project)
Hinzufügen von Ressourcen oder Rollen zu Projekten (Microsoft Project)
Info zum Ausgleichen der Arbeitsauslastung (Microsoft Project)
So arbeiten Sie unter Verwendung von Microsoft Project mit Teilprojekten:
Ist-Aufwand (Microsoft Project)
Öffnen Sie für umfangreiche Neuplanungen oder die Verwendung von Algorithmen für die automatischen Planungsvorgänge CA Clarity PPM-Projekte mithilfe von CA Clarity PPM Schedule Connect (Schedule Connect) in Microsoft Project . Schedule Connect ermöglicht eine vollständige bidirektionale Verbindung zwischen CA Clarity PPM und Microsoft Project. In CA Clarity PPM oder einem Terminplanungs-Tool vorgenommene Änderungen werden automatisch synchronisiert. Somit arbeiten Sie stets mit den aktuellsten Informationen.
Mit Schedule Connect können Sie:
Schedule Connect ermöglicht den der Austausch von Informationen zwischen CA Clarity PPM und Microsoft Project. Schedule Connect birgt folgende Vorteile:
Bevor Sie CA Clarity PPM Microsoft Project Interface installieren, stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Drittanbieter-Softwareprodukte installiert haben:
Für Microsoft Project 2013,
Für 32-Bit und 64-Bit: dotNetFx40_Full_x86_x64.exe
Für 32-Bit: vstor40_x86.exe
Für 64-Bit: vstor40_x64.exe
Für Microsoft Project 2010,
Für 32-Bit: office-kb2075992-fullfile-x86-glb.exe
Für 64-Bit: office-kb2075992-fullfile-x64-glb.exe
Für 32-Bit und 64-Bit: dotNetFx40_Full_x86_x64.exe
Für 32-Bit: vstor40_x86.exe
Für 64-Bit: vstor40_x64.exe
Sie können die Software über die folgenden Links herunterladen:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35594
Für Microsoft Project 2007:
Hinweise: Installieren Sie JRE x86 für die x86-Version von Microsoft Project und JRE x64 für die x64-Version von Microsoft Project.
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie Microsoft Project mit CA Clarity PPM einrichten:
Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe von Microsoft.
Um alle Funktionen auszuschöpfen, verwenden Sie für die Installation der CA Clarity PPM-Schnittstelle mit Microsoft Project CA Clarity PPM Schedule Connect. Installieren Sie eine Version von Schedule Connect, die mit dem CA Clarity PPM-Server, zu dem Sie die Verbindung herstellen, kompatibel ist. Öffnen Sie die Seite "Info", um Ihre CA Clarity PPM-Version abzurufen.
Wenn Microsoft Project Interface nicht installiert ist und Sie ein CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project öffnen, wird ein generischer Browser-Download ausgeführt.
Gehen Sie wie folgt vor:
Sie können die Schnittstelle mit Microsoft Project (einschließlich Schedule Connect) auch von CA Clarity PPM herunterladen.
In einem Dialogfeld werden Sie nach der gewünschten Sprache für das Installationsprogramm gefragt.
Es werden mehrere Dialogfelder angezeigt, die Sie Schritt für Schritt durch den Setup-Prozess führen.
Hinweis: Wenn bereits eine Installation vorhanden ist, werden Sie durch eine Meldung gefragt, ob die Dateien in dasselbe Verzeichnis kopiert werden sollen. Klicken Sie zum Fortfahren auf "Ja".
Das Setup kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die Dateien vollständig in die jeweiligen Speicherorte kopiert wurden, wird ein Dialogfeld angezeigt.
Wichtig! Starten Sie die Schnittstelle mit Microsoft Project mit Schedule Connect, um die Kommunikation zwischen CA Clarity PPM und Microsoft Project zu ermöglichen.
Hinweis: Wenn Sie über eine vorhandene Installation verfügen, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie zum Bestätigen der Aktualisierung aufgefordert werden. Klicken Sie zum Fortsetzen auf "OK".
Es werden mehrere Dialogfelder angezeigt, die Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess führen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Installation wird ein entsprechendes Dialogfels angezeigt.
Wenn Sie eine Version von Microsoft Project verwenden, die älter als Version 2010 ist, führen Sie das Makro "CA Clarity PPM-Schnittstelle mit Microsoft Project" aus. Bei der Datei "MSPAdd2k.MPP" handelt es sich um das Makro der Microsoft Project-Schnittstelle, das die Integration mit CA Clarity PPM in Form einer Symbolleiste oder eines Menüs zu Microsoft Project hinzufügt.
Überprüfen Sie Folgendes, bevor Sie das Makro aktivieren:
Gehen Sie wie folgt vor:
C:\Programme\CA\Clarity\CA Clarity PPM MSPInterface\data
Hinweis: Öffnen Sie diese Datei nicht in Microsoft Project über "Datei > Öffnen".
Sie werden über ein Dialogfeld aufgefordert, Makros zu aktivieren.
Microsoft Project wird gestartet, und Sie werden in einem Dialogfeld gefragt, ob die CA Clarity PPM-Integration als Symbolleiste oder als Menü angezeigt werden soll.
Für das Herstellen einer Verbindung von Microsoft Project mit CA Clarity PPM mithilfe von Schedule Connect werden die folgenden Browseroptionen empfohlen. Mit dieser Vorgangsweise verhindern Sie, dass das Fenster "Dateidownload" angezeigt wird, wenn im Browser eine verschlüsselte Seite aufgerufen wird.
Weitere Informationen finden Sie bei Microsoft Internet Explorer.
Gehen Sie wie folgt vor:
Das Fenster "Internetoptionen" wird angezeigt.
Legt fest, dass Sie verhindern möchten, dass das Fenster "Dateidownload" angezeigt wird, wenn im Browser eine verschlüsselte Seite aufgerufen wird.
Standard: Deaktiviert
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Wenn Sie ein CA Clarity PPM-Projekt zur Aktualisierung in Microsoft Project öffnen, melden Sie sich implizit bei CA Clarity PPM an. Es sind keine weiteren Einrichtungsschritte erforderlich. Schedule Connect speichert Ihre Einstellungen. Wenn Sie das Projekt erneut in Microsoft Project öffnen, müssen Sie nur Ihr Kennwort eingeben. Dasselbe trifft zu, wenn Sie versuchen, Projekte zu speichern oder CA Clarity PPM nach Ressourcen zu durchsuchen.
Wenn Sie ein Projekt in Microsoft Project öffnen und in CA Clarity PPM speichern, verbindet Sie Schedule Connect mit dem richtigen CA Clarity PPM-Server. Verwenden Sie den folgenden Vorgang, um erstmals eine Verbindung mit CA Clarity PPM einzurichten.
Sie können Schedule Connect nicht mit mehreren CA Clarity PPM-Servern gleichzeitig verbinden. Ändern Sie die Verbindungseinstellungen, um Projekte auf einem anderen CA Clarity PPM-Server zu öffnen oder zu speichern. Wenn Sie Schedule Connect für einen anderen CA Clarity PPM-Server festlegen, müssen Sie ggf. auch die Proxyserver-Einstellungen aktualisieren.
Hinweis: Wenn Sie Federated SSO verwenden, muss eine CA Clarity PPM-Browsersitzung geöffnet sein. Diese Browsersitzung muss sich in der Umgebung befinden, zu der Sie eine Verbindung herstellen möchten. Diese Umgebung ist im Feld "CA Clarity-Host" definiert.
Gehen Sie wie folgt vor:
Das Dialogfeld "Melden Sie sich bei CA Clarity PPM" an wird angezeigt.
Es werden Felder zur Einrichtung der Verbindung angezeigt.
Legt die bevorzugte Handhabung für SSL (Secure Sockets Layer) fest.
Werte:
Standard: Full
Wählen Sie "Full" ("Vollständig") aus.
Legt den Namen des CA Clarity PPM-Servers fest, mit dem Microsoft Project verbunden wird. Dieser Server definiert den Speicherort für das Öffnen bzw. Speichern von Projekten. Der Anmeldehost ist nicht mit der vollständigen URL identisch.
Standard: <Clarity-Host>
Beispiel: corpName
Der Port für den CA Clarity PPM-Server.
Beispiel: In der Regel ist 80 der Port für einen CA Clarity PPM-Server.
Geben Sie 443 ein.
Legt den Namen Ihres Proxy-Servers fest. Der Proxyhost ist nicht mit der vollständigen URL identisch.
Beispiel: corpProxy
Hinweis: Wenn Sie über einen nicht authentifizierenden Proxy auf CA Clarity PPM zugreifen, geben Sie in den CA Clarity-Feldern "Host" und "Port" den Proxy-Host und den Port ein.
Erforderlich: Nur, wenn Sie auf einen nicht authentifizierenden Proxy zugreifen
Gibt den Port für den Proxyserver an.
Gibt den Benutzernamen für die Verbindung mit dem Proxyserver an.
Gibt das Kennwort für die Verbindung mit dem Proxyserver an.
Sie sind nun mit dem CA Clarity PPM-Server verbunden.
Üblicherweise können Sie Microsoft Project komplett an Ihre Erfordernisse anpassen. Dieser Abschnitt enthält Richtlinien dazu, wie Sie Microsoft Project für ein effektives Arbeiten mit CA Clarity PPM einrichten können.
Zum Festlegen von Optionen für Microsoft Project wählen Sie im Menü "Extras" "Optionen".
Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe von Microsoft.
Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Wählen Sie auf der Registerkarte "Berechnen" "Automatische Berechnung" aus. Die automatische Berechnung gilt als bevorzugte Einstellung, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie "Manuelle Berechnung" auswählen, müssen Sie das Projekt manuell berechnen, bevor Sie es in CA Clarity PPM speichern. Das Projekt wird jedes Mal, wenn es in CA Clarity PPM geöffnet wird, neu berechnet, auch dann, wenn Ihre Berechnungseinstellung "Manuelle Berechnung" ist.
Wählen Sie auf der Registerkarte "Kalender" "Als Standard festlegen" aus. Diese Einstellung unterstützt Sie dabei, sicherzustellen, dass die standardmäßigen Anfangs- und Endzeitpunkte mit den Schichten des systemübergreifenden Kalenders in CA Clarity PPM übereinstimmen.
Deaktivieren Sie auf der Registerkarte "Ansicht" das Kontrollkästchen Dialogfeld 'Verknüpfungen zwischen Projekten' beim Öffnen anzeigen. Diese Funktion ist mit den externen Abhängigkeiten von CA Clarity PPM nicht kompatibel und wird ignoriert, wenn sie aktiviert ist.
Ändern Sie auf der Registerkarte "Speichern" ggf. den Dateipfad. Üblicherweise können Sie MPP-Dateien in jedem beliebigen Ordner speichern. Wenn Sie Ihren Computer mit anderen Benutzern gemeinsam nutzen und Hauptprojekte aktualisieren, sollten Sie als Dateipfad jedoch einen gemeinsam genutzten Ordner festlegen.
Weitere Hilfestellung erhalten Sie von Ihrem Windows-Administrator.
Überprüfen Sie regelmäßig, ob neue CA Clarity PPM-Versionen oder -Patches vorliegen. In den beigefügten Versionshinweisen wird mitgeteilt, ob ein Upgrade der Schnittstelle mit Microsoft Project oder von Schedule Connect empfohlen wird oder erforderlich ist.
Üblicherweise werden Sie nicht bei jedem CA Clarity PPM-Upgrade aufgefordert, ein Upgrade von Schedule Connect durchzuführen. Wenn ein Upgrade durchgeführt wurde, werden jedoch die neusten Produktverbesserungen und Fixes angezeigt.
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie die Schnittstelle mit Microsoft Project unter Verwendung von CA Clarity PPM Schedule Connect deinstallieren:
Wenn Sie MSP Interface und Schedule Connect über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren, werden die folgenden Inhalte entfernt:
Eine Datei namens "clean.vbs" wird in den Stammordner im Windows-Systemlaufwerk platzieret (zum Beispiel C:\clean.vbs). Wenn VBA-Code und die MSP Integration-Symbolleiste oder -Add-in nicht automatisch entfernt werden, führen Sie clean.vbs aus, um sie zu entfernen.
Mithilfe von Arbeitskopien können Sie ein Projekt über einen längeren Zeitraum hinweg offline aktualisieren. Wenn Sie ein Projekt öffnen und als Datei speichern, erstellt Microsoft Project eine Arbeitskopie. Speichern Sie Projekte in Microsoft Project lokal als .MPP-Dateien.
Wenn Sie das Projekt nicht während derselben Sitzung in CA Clarity PPM speichern, bleibt das Projekt gesperrt. Sie können das Projekt in Microsoft Project zu aktualisieren. Wenn Sie die Arbeitskopie zum nächsten Mal speichern, nimmt Microsoft Project an, dass Sie sie erneut in CA Clarity PPM speichern.
Beim Öffnen und Schließen von Projekten koordiniert Schedule Connect die Aktualisierungen zwischen CA Clarity PPM und Microsoft Project, selbst dann, wenn mehrere Änderungen gleichzeitig auftreten. Diese Koordinierung ist durch die Zuordnung von Feldern in Microsoft Project zu Feldern in CA Clarity PPM möglich. Sie können dies mithilfe von Studio durchführen.
Weitere Informationen finden Sie im Studio-Entwickler-Handbuch.
Beim Arbeiten in Studio beachten Sie Folgendes:
Entscheidende Informationen wie z. B. Ressourcen, Kalender und Kostenregeln werden in CA Clarity PPM gesteuert. Änderungen an globalen Informationen, die in Microsoft Project vorgenommen wurden, können nicht erneut in CA Clarity PPM gespeichert werden. Sie können Änderungen an globalen Informationen nur lokal speichern. Sie erstellen beispielsweise eine Ressource in Microsoft Project und verweisen in Ihrem Projekt auf sie. Stellen Sie sicher, dass die Ressource zunächst in CA Clarity PPM erstellt und das Projekt anschließend in CA Clarity PPM gespeichert wurde.
Bestimmte Informationstypen sind geschützt und können nicht in Microsoft Project aktualisiert oder bearbeitet werden. Der Ist-Aufwand kann beispielsweise bearbeitet werden, wenn die Ressourcen für die Verwendung von CA Clarity PPM-Zeitformularen konfiguriert sind. Wenn der Ist-Aufwand vorgelegt wird, wird der Projektplan beim Vergleich des Ist-Aufwands mit den Schätzwerten neu berechnet.
Wenn Sie ein Projekt in CA Clarity PPM speichern, werden die Projektinformationen einschließlich der darin enthaltenen Aufgaben und Zuweisungen aktualisiert. Dabei gelten folgende Ausnahmen:
Sie können keine Projekte, Aufgaben und Teammitarbeiter löschen, für die bereits ein Ist-Aufwand vorgelegt wurde. Sie können Ressourcenzuweisungen nicht aus Aufgaben entfernen, für die bereits ein Ist-Aufwand vorgelegt wurde. Wenn Sie versuchen, eine Zuweisung mit Ist-Aufwand zu löschen, wird der Restaufwand auf null gesetzt. Wenn Sie versuchen, eine Aufgabe mit Ist-Aufwand zu löschen, wird sie als "Abgeschlossen" markiert.
Die Aufgaben werden im Projektstrukturplan (PSP) in eine Zusammenfassungsaufgabe für gelöschte Aufgaben verschoben. Die Logik in CA Clarity PPM erstellt diese Phase oder verwendet eine bereits vorhandene Phase neu. CA Clarity PPM legt die ID der Aufgabe auf einen Wert fest, der nicht lokalisiert wird. CA Clarity PPM und Microsoft Project können die Aufgabe aufgrund der Spracheinstellungen erkennen.
Sie können Zeitformulare oder Finanztransaktionen in CA Clarity PPM aktualisieren. Dies kann sich auf die Informationen der von Ihnen aktualisierten Projekte auswirken. Bei einem gesperrten Projekt sind die meisten Zeitformular- und Transaktionsaktualisierungen, die sich auf ein Projekt auswirken, gesperrt.
Beim Speichern von Projekten in CA Clarity PPM werden die folgenden Änderungen beibehalten und zusammengeführt:
Beim Speichern des Projekts in CA Clarity PPM werden ungeplante Aufgaben und Zuweisungen nicht gelöscht. Ungeplante Aufgaben und Zuweisungen, die in Microsoft Project geöffnet sind, werden als "Geplant" markiert. Sie können ungeplante Aufgaben und Zuweisungen zu einem späteren Zeitpunkt aus Microsoft Project löschen.
Hinweis: Die Zuweisungen werden verfolgt, wenn das Feld "Nachverfolgungsmodus" von verknüpften Projekten und Ressourcen in CA Clarity PPM auf "Clarity" oder "Sonstiges" eingestellt ist. Die Werte für "Ist-Aufwand", "Ist-Aufwand bis dato", "Vorläufiger Aufwand" und "Vorläufige Schätzwerte" werden, sofern die entsprechenden Felder nicht leer sind, in CA Clarity PPM verwaltet. Wenn Sie an diesen Feldern Änderungen von Microsoft Project aus vornehmen, werden diese ignoriert.
Wenn Sie Projekte unter Verwendung von CA Clarity PPM in Microsoft Project öffnen, werden Information zu Kosten aus der Finanzkosten-Matrix in CA Clarity PPM abgerufen. Durch die Kostensätze werden die Kosten bestimmt, die mit einer Ressource verbunden sind, die einer Aufgabe in einem Projekt zugewiesen ist. Die in Microsoft Project angezeigten Kostensätze werden aus dem Feld "Kosten" der CA Clarity PPM-Kostenmatrix abgerufen. Der Zeitablauf dieser Kosten wird nach Aufgabe und auf Projektebene angezeigt.
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für Finanzmanagement.
Microsoft Project unterstützt zeitlich veränderliche und projektspezifische Kostensätze. Die Änderungen, die Sie in Microsoft Project an den Kostensätzen vornehmen, dienen zum Erstellen von "Was-wäre-wenn"-Szenarien und können nicht in CA Clarity PPM gespeichert werden.
Sie können Abhängigkeiten in ein geöffnetes Projekt einfügen, ohne dafür das Projekt öffnen zu müssen, von dem aus die abhängige Beziehung erstellt wurde. In Microsoft Project können Sie Abhängigkeiten einfügen, indem Sie den Dateinamen und die ID der abhängigen Aufgabe ("Vorgang" in Microsoft Project) eingeben. Um die externe Abhängigkeit zu erstellen, müssen in Microsoft Project beide Dateien geöffnet sein.
Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe von Microsoft.
Wenn Sie in Microsoft Project ein Projekt mit externen Abhängigkeiten geöffnet haben, werden sowohl die Informationen zu externen Aufgaben als auch die externen Abhängigkeiten selbst abgerufen. Weitere Informationen werden nicht abgerufen. In Microsoft Project wird die Aufgaben-ID der externen Abhängigkeit wie folgt dargestellt: [Projektname]\[Vorgangsnr]. Beispiel: wireless_upgrade\5.
Wenn Sie ein Projekt mit externen Abhängigkeiten speichern, werden die externen Aufgaben bei Bedarf aktualisiert.
Sie können Projekte folgendermaßen öffnen:
Bevor Sie ein CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project öffnen:
Nehmen Sie an, Sie führen Microsoft Project aus, und Schedule Connect ist bereits mit einem CA Clarity PPM-Server verbunden. Schedule Connect versucht, ein Projekt mit derselben ID auf dem CA Clarity PPM-Server zu öffnen, mit dem Schedule Connect gleichzeitig verbunden ist. Wenn die Projekt-ID nicht gefunden wird, kann das Projekt nicht geöffnet werden.
Von CA Clarity PPM aus können Sie alle aktiven Projekte öffnen, für die Sie über Zugriffsrechte zur Ansicht oder zum Bearbeiten verfügen. Um Projekte von CA Clarity PPM aus öffnen zu können, müssen diese für Microsoft Project formatiert sein. Wenn Aufgaben erstellt wurden, deren in CA Clarity PPM festgelegte Termine vom Projektstartdatum abweichen, erhalten sie die Einschränkung "Start nicht vor", um sie an dieser Position zu halten. Die Schätzungen des Arbeitsaufwands für die einzelnen Rollen der einzelnen Aufgaben ("Vorgänge" in Microsoft Project) werden in MS Project geladen. Dies schließt die Verteilung des Arbeitsaufwands im Lauf der Zeit ein.
Zugriffsrechte zum Anzeigen oder Bearbeiten eines Projekts ermöglichen es Ihnen, das CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project schreibgeschützt oder mit Lese- und Schreibzugriff zu öffnen. Wenn Sie ein Projekt nur anzeigen dürfen oder das Projekt gegenwärtig gesperrt ist, können Sie das Projekt im schreibgeschützten Modus öffnen.
Hinweis: Sie können auf Ihrem Computer keine Projekte öffnen, die in Microsoft Project über dieselbe Projekt-ID und denselben MPP-Dateinamen verfügen, sich aber auf unterschiedlichen CA Clarity PPM-Servern befinden. Wenn Sie ein Projekt unter diesen Bedingungen öffnen, löschen Sie die MPP-Datei, die Sie lokal gespeichert haben. Öffnen Sie danach das Projekt mit der duplizierten Projekt-ID von den anderen CA Clarity PPM-Servern aus.
Wenn Sie ein CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project öffnen, geschieht Folgendes:
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Seite "Aufgabenliste" wird angezeigt.
Standard: Read-Write
Hinweis: Wenn Ihnen Ihre Zugriffsrechte nur das Anzeigen des Projekts erlauben oder das Projekt durch einen anderen Benutzer gesperrt ist, ist als Standardoption "Schreibgeschützt" festgelegt. Das Listenfeld steht auch nicht zur Verfügung.
Das Projekt wird in Microsoft Project geöffnet.
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie ein CA Clarity PPM-Projekt von Microsoft Project aus öffnen, nachdem Sie eine Verbindung zu einem CA Clarity PPM-Server hergestellt haben. In Microsoft Project können Sie mithilfe von Schedule Connect alle aktiven CA Clarity PPM-Projekte öffnen, für die Sie über Zugriffsrechte zum Anzeigen oder Bearbeiten verfügen.
Im Fenster Projekt von Clarity öffnen wird eine Liste der CA Clarity PPM-Projekte angezeigt. In der Tabelle wird eine Liste mit aktiven Projekten angezeigt, die für Microsoft Project formatiert sind und die Sie bearbeiten oder anzeigen können.
Gehen Sie wie folgt vor:
Das Fenster Projekt von Clarity öffnen wird geöffnet.
Definiert die eindeutige Kennung für das Projekt, das normalerweise automatisch nummeriert ist.
Beschränkungen: 20 Zeichen
Erforderlich: Ja
Zeigt den Namen des Projekts an. Der Wert für dieses Feld basiert auf dem Feld "Projektname" auf der Seite "Projekteigenschaften".
Gibt den Benutzernamen der Ressource an, die das Projekt derzeit bearbeitet.
Gibt die E-Mail-Adresse der Ressource an, die für die Verwaltung des Projekts verantwortlich ist.
Wenn das Projekt gesperrt und lokal gespeichert ist, werden Sie durch eine Meldung aufgefordert, die CA Clarity PPM-Version zu öffnen und die lokale Version zu ersetzen.
Sie können ein CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project in den folgenden Modi öffnen:
Wenn Sie ein Projekt in CA Clarity PPM sperren:
Mit der folgenden Vorgangsweise können Sie CA Clarity PPM-Projekte in Microsoft Project speichern:
Wenn Sie ein Projekt, das Sie in Microsoft Project aktualisiert haben, wieder in CA Clarity PPM speichern, stellt das in CA Clarity PPM gespeicherte Projekt den aktualisierten Terminplan dar. Die MPP-Projektdatei wird einschließlich Detailinformationen wie z. B. Terminplänen für Aufgaben und Arbeitsmengen für Ressourcen in CA Clarity PPM hochgeladen.
Hinweis: Verwenden der Sie die Microsoft Project-Funktionen "Speichern" und "Speichern unter", um die Datei lokal zu speichern. Verwenden Sie Schedule Connect, um Projekte in CA Clarity PPM zu speichern.
Wenn die folgenden Bedingungen zutreffen, können Sie ein Projekt in Microsoft Project erstellen in CA Clarity PPM speichern:
Wenn Sie ein neues, in Microsoft Project erstelltes Projekt in CA Clarity PPM speichern, geschieht Folgendes automatisch:
Hinweis: Um eine vorhandenes Projekt zu überschreiben, klicken Sie im Menü bzw. der Symbolleiste CA Clarity PPM-Integration auf Speichern unter. Dazu muss die Projekt-ID in CA Clarity PPM vorhanden sein. Wenn Sie mit dem Projekt ein vorhandenes Projekt überschreiben, werden die vorhandenen Projektinformationen durch die neuen ersetzt. Ungeplante Aufgaben und zugewiesene Aufgaben, für die ein Ist-Aufwand vorhanden ist, werden als gelöschte Vorgänge in eine Zusammenfassungsphase für gelöschte Vorgänge verschoben.
Wenn Sie ein Projekt in CA Clarity PPM öffnen, wird die in der MPP-Datei gespeicherte Projekt-ID standardmäßig als Projekt-ID verwendet. Wenn das Projekt noch nie in CA Clarity PPM geöffnet wurde, wird der Projekttitel als Projekt-ID verwendet.
Sie können die Projekt-ID ändern. Wenn die Projekt-ID in CA Clarity PPM eindeutig ist, wird ein neues Projekt in CA Clarity PPM gespeichert. Wenn die Projekt-ID in CA Clarity PPM bereits vorhanden ist, wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, in der Sie darüber informiert werden, dass diese ID bereits vorhanden ist. Klicken Sie auf "Ja", um das vorhandene Projekt durch die neuen Projektinformationen zu ersetzen.
Hinweis: Wenn Sie die ID ändern, wird auch der Name der MPP-Datei entsprechend geändert.
Gehen Sie wie folgt vor:
Der Dialog Projekt in Clarity speichern wird geöffnet und zeigt eine Liste von aktiven Projekten an, für die Sie über Zugriffsrechte verfügen.
Definiert die eindeutige Kennung für das Projekt, das normalerweise automatisch nummeriert ist.
Beschränkungen: 20 Zeichen
Erforderlich: Ja
Legt den standardmäßigen lokalen Pfad und den Namen der MPP-Datei für das Projekt fest. Als Name der MPP-Datei wird standardmäßig die Projekt-ID verwendet. Wenn der Projektname bereits vorhanden ist, ersetzen die Informationen aus dem neuen Projekt das vorhandene Projekt.
Hinweis: Pfad und Dateiname werden in Microsoft Project unter "Extras, Optionen, Speichern" festgelegt. Änderungen an dieser Einstellung werden erst beim nächsten Start von Microsoft Project wirksam.
Gibt die Nachverfolgungsmethode an, die von Ressourcenzuweisungen verwendet wird, um Zeiteinträge für Projektaufgaben vorzunehmen.
Werte:
Standard: Clarity
Sie können eine Kopie eines vorhandenen CA Clarity PPM-Projekts als neues Projekt speichern. Diese Aktion kopiert die Projektinformationen vollständig in das neue Projekt. Beide Projekte existieren unabhängig voneinander. Es werden keine Dateien gemeinsam genutzt.
Wenn Sie eine Kopie eines CA Clarity PPM-Projekts speichern, wird Ihre Sperre für das Projekt aufgehoben, außer, Sie speichern es als MPP-Datei .
Gehen Sie wie folgt vor:
Das Projekt wird geöffnet.
Der Dialog Projekt in Clarity speichern wird angezeigt.
Eine Kopie des Projekts wird in CA Clarity PPM als neues Projekt gespeichert.
Um ein vorhandenes Projekt in CA Clarity PPM zu speichern, müssen Sie über Zugriffsrechte zum Bearbeiten verfügen und das Projekt sperren können. Wenn das Projekt durch einem anderen Benutzer gesperrt ist oder Sie es nicht gesperrt haben, können Sie es nicht in CA Clarity PPM speichern. Falls notwendig, können Sie das Speichern jedoch erzwingen.
Nachdem Sie Ihr vorhandenes Projekt gespeichert haben, können Sie selbst dann, wenn es gesperrt ist, weitere Änderungen daran vornehmen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Das Projekt bleibt weiterhin geöffnet und gesperrt.
Wenn das Projekt nicht gesperrt ist, werden Sie durch eine Meldung aufgefordert, das Speichern zu erzwingen.
Ihre Änderungen werden gespeichert.
Ein Projekt wird mit einer Sperre belegt, wenn Sie es von CA Clarity PPM aus mit Lese-/Schreibzugriff öffnen. Üblicherweise werden Projekte in CA Clarity PPM entsperrt, wenn sie in Microsoft Project geschlossen werden, sowie auch dann, wenn Sie Microsoft Project beenden, ohne das Projekt davor zu schließen.
Sie können ein Projekt direkt von Microsoft Project aus entsperren.
Gehen Sie wie folgt vor:
Das Projekt wird gespeichert.
Das Projekt wird entsperrt.
Wenn Sie Microsoft Project beenden, ohne das Projekt lokal zu speichern, werden Sie durch eine Meldung aufgefordert, das Projekt lokal zu speichern. Wenn Sie die Speicherung durchführen, wird das Projekt lokal gespeichert. In CA Clarity PPM werden die Änderungen jedoch nicht gespeichert.
Sie können Projekte wie folgt erstellen:
Sie können Aufgaben ("Vorgänge" in Microsoft Project) in CA Clarity PPM oder Microsoft Project zu Ressourcen zuweisen.
In CA Clarity PPM können Sie Ressourcen zu Aufgaben im Projektstrukturplan (PSP) in der Gantt-Ansicht zuweisen. Standardmäßig verwenden die Ressourcenzuweisungen, die Sie erstellen, das standardmäßige Ressourcenauslastungsmuster. Ihr CA Clarity PPM-Administrator kann diese Option im Feld Standardauslastungsmuster festlegen. Bei dieser Option handelt es sich um eine Standard-Projektverwaltungseinstellung.
Wenn Sie ein CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project öffnen, geschieht Folgendes:
Wenn die Zuweisung bereits vorhanden ist (d. h. sie wurde bereits in Microsoft Project geöffnet und in CA Clarity PPM gespeichert), bleibt das Arbeitsprofil in Microsoft Project unverändert.
|
Aktualisierung des Vorgangsstatus aktualisiert den Ressourcenstatus |
Angefangene Vorgänge automatisch unterbrechen |
Einstellung des Felds "Arbeitsprofil" |
|---|---|---|
|
Aktiviert |
Nicht aktiviert |
Benutzerdefiniertes Profil |
|
Aktiviert |
Aktiviert |
Flach |
|
Nicht aktiviert |
Nicht aktiviert |
Flach |
|
Nicht aktiviert |
Aktiviert |
Flach |
Hinweis: Wenn das Feld "Nachverfolgungsmodus" in CA Clarity PPM auf "Clarity" oder "Andere" gesetzt ist, ist das Kontrollkästchen "Aktualisierung des Vorgangstatus aktualisiert den Ressourcenstatus" nicht aktiviert. Das Kontrollkästchen wird ungeachtet der Benutzereinstellungen in Microsoft Project deaktiviert.
Beim Öffnen des Projekts in Microsoft Project kann möglicherweise der Terminplan für die Arbeit geändert werden.
Beispiele
Nehmen Sie an, Sie erstellen in CA Clarity PPM für eine fünftägige Aufgabe eine Zuweisung mit dem Auslastungsmuster "Vorderseite" mit 40 Stunden. CA Clarity PPM plant diese Arbeit für fünf volle Tage. Microsoft Project verteilt diese 40 Stunden über 8,33 Tage.
Nehmen Sie an, Sie weisen eine Ressource einheitlich einer fünftägigen Aufgabe in CA Clarity PPM zu und ändern die Aufgabendauer danach in zehn Tage um. Der Arbeitssatz wird auf die Hälfte der Zeit reduziert, der gesamte Arbeitsaufwand wird beibehalten. Microsoft Project berechnet diese Änderung als Vollzeit neu und verkürzt die Aufgabendauer wieder auf 5 Tage.
Sie können CA Clarity PPM-Ressourcen oder -Rollen zu einem in Microsoft Project geöffneten Projekt hinzufügen, für die Sie über Zugriffsrechte zum fest Buchen oder Vormerken verfügen. Wenn Sie Ressourcen mit Schedule Connect hinzufügen, werden diese Ressourcen manuell zu Aufgaben ("Vorgängen" in Microsoft Project) zugeordnet.
Wenn Sie eine Ressource zum Projekt hinzufügen, werden die Ressourceninformationen aus CA Clarity PPM heruntergeladen. Die Ressource wird zu 100 Prozent auf eine Weise zum Projekt zugeordnet, die der Besetzung in CA Clarity PPM entspricht. Sie können die Verfügbarkeit der Ressource im Projekt modifizieren und die Zuordnung implizit in einen anderen Wert umändern.
Um eine Ressource zu einem Projekt in Microsoft Project hinzuzufügen, erstellen Sie eine Ressource, und geben Sie die ID ins Feld "Kürzel" ein. Die Ressourcen-ID muss mit der Ressourcen-ID in CA Clarity PPM übereinstimmen. Wenn Sie das Projekt speichern und später wieder in CA Clarity PPM öffnen, werden die verbleibenden Ressourcenattribute auf die Werte aus CA Clarity PPM gesetzt. Die Ressource muss in CA Clarity PPM vorhanden sein, damit das Projekt in CA Clarity PPM gespeichert werden kann.
Gehen Sie wie folgt vor:
Das Dialogfeld "Ressourcen durchsuchen" wird geöffnet.
Die Liste der ausgewählten Ressourcen und Rollen, die Sie dem Projekt hinzufügen.
Die Liste mit Ressourcen und Rollen, für die Sie über Buchungsrechte verfügen.
Erweitern Sie den Rollenordner und wählen Sie den Rollennamen aus, um eine Rolle auszuwählen. Erweitern Sie den Rollenordner und wählen Sie den Ressourcennamen aus, um eine einzelne Ressource auszuwählen.
Die ausgewählten Ressourcen oder Rollen werden dem Projekt hinzugefügt.
Wenn Sie Ressourcen zu einem vollständig entwickelten Plan hinzufügen, können Sie die Arbeitsauslastung ausgleichen. Der Kapazitätsabgleich ist eine Lösung von Microsoft Project zum Ausgleichen der Arbeitsauslastung. Diese Funktion verschiebt Änderungen an Zeitplänen für Aufgaben ("Vorgänge" in Microsoft Project), ohne dass dabei die Aufgabendauer oder die Arbeitsverteilung geändert wird.
Wenn Sie die Funktion nicht verwenden möchten, können Sie Arbeitsstunden manuell neu zuweisen, indem Sie das Modell ändern. Sie können zum Beispiel Verzögerungen von Zuweisungen bearbeiten und Arbeitsprofile zuweisen.
Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe von Microsoft.
Sie können CA Clarity PPM-Projekte als Teilprojekte in Projekte einfügen, die in Microsoft Project geöffnet sind. Abhängig davon, auf welche Weise Sie das Hauptprojekt in CA Clarity PPM geöffnet haben, werden Teilprojekte mit Lese-/Schreibzugriff oder schreibgeschützt geöffnet. Der Lese-/Schreibzugriff der einzelnen Teilprojekte bestimmt ebenfalls, in welchem Modus sie geöffnet werden.
Hinweis: Gehen Sie bei der Verknüpfung von Teilprojekten mit mehreren Hauptprojekten vorsichtig vor. Sie können mehrmals von verschiedenen Projekten aus auf Teilprojekte verweisen.
Wenn Sie ein Hauptprojekt in Microsoft Project öffnen, werden die Teilprojekte und untergeordneten Teilprojekte geöffnet und mit dem Hauptprojekt verknüpft. Wenn Ressourcen gemeinsam für mehrere Projekte verwendet werden, wird in Microsoft Project ein gemeinsam genutzter Ressourcenpool erstellt.
Beispiel:
wireless_pool.mpp
Durch dieses Projekt mit einem gemeinsam genutzten Ressourcenpool können die Ressourcen im Hauptprojekt und dessen Teilprojekten gemeinsam genutzt werden. Der gemeinsam genutzte Ressourcenpool ist dem Hauptprojekt zugeordnet und wird nur geöffnet, wenn Sie das Hauptprojekt öffnen. Wenn Sie ein Hauptprojekt aus Microsoft Project wieder in CA Clarity PPM speichern, werden alle Projektteams mit den Ressourcen des gemeinsam genutzten Ressourcenpools aktualisiert. Für die Teilprojekte muss Lese-/Schreibzugriff festgelegt sein.
Sie können Teilprojekt aus CA Clarity PPM in Microsoft Project mit Lese-/Schreibzugriff oder schreibgeschützt öffnen. Der Zugriff hängt davon ab, auf welche Weise Sie das Hauptprojekt geöffnet haben, sowie vom entsprechenden Modus der Teilprojekte.
Als unabhängige Projekte geöffnete Teilprojekte haben keine Verbindungen mit ihrem Hauptprojekt oder dem gemeinsam genutzten Ressourcenpool. Wenn Sie ein Teilprojekt öffnen und es mit seinen Hauptprojekten verbinden, wird ein Projekt mit einem freigegebenen Ressourcenpool erstellt, damit Ressourcen für verschiedene Projekt gemeinsam genutzt werden können.
Der Zugriff auf Teilprojekte wird durch Zugriffsrechte und Sperren gesteuert. Wenn Sie ein CA Clarity PPM-Hauptprojekt in Microsoft Project öffnen, werden die Zugriffsrechte und Sperren aller Teilprojekte überprüft. Folgendes wird überprüft:
Hinweis: Wenn das Teilprojekt in Microsoft Project bereits mit Lese-/Schreibzugriff geöffnet ist, wird diese Version verwendet, und es wird keine neue Version in CA Clarity PPM geöffnet.
Teilprojekte aus CA Clarity PPM, die Sie als schreibgeschützt festgelegt haben, werden in Microsoft Project als schreibgeschützt geöffnet. Dies trifft nicht zu, wenn die Teilprojekte bereits mit Lese-/Schreibzugriff geöffnet wurden oder Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt mit Lese-/Schreibzugriff öffnen. In diesem Fall ändert sich der Modus der Teilprojekte im Hauptprojekt vorübergehend in "Lese-/Schreibzugriff".
Wenn Sie das Hauptprojekt mit Lese-/Schreibzugriff öffnen, werden die Teilprojekte in Microsoft Project ebenfalls mit Lese-/Schreibzugriff geöffnet.
Hinweis: Sie können Hauptprojekte und Teilprojekte, für die Sie Lese-/Schreibzugriff haben, aktualisieren, und Hauptprojekte mit weiteren Hauptprojekten auf anderen Computern verknüpfen. Sie können diese Vorgänge durchführen, bis der Benutzer, der das Hauptprojekt ursprünglich ausgecheckt hat, es wieder eincheckt.
Sie können Teilprojekte speichern, die Sie mit Lese//Schreibzugriff geöffnet haben, indem Sie das Hauptprojekt aus Microsoft Projekt wieder in CA Clarity PPM speichern. Folgende Bedingungen werden überprüft, bevor ein Teilprojekt gespeichert wird:
Sie können einen Basisplan des Projekts in Microsoft Project oder in CA Clarity PPM erstellen. Durch das Erstellen eines Basisplans können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Kopie des Terminplans behalten. Der Basisplan wird mit dem Arbeitsprozentsatz der Ressource zum Erstellungszeitpunkt einer Basisplanrevision gespeichert.
Bewährtes Verfahren: Wenn Sie ein CA Clarity PPM-Projekt mit vielen Basisplänen in Microsoft Project öffnen, können Leistungsprobleme auftreten. Beschränken Sie die Übertragung auf die aktuellen Basisplaninformationen. Ihr CA Clarity PPM-Administrator kann die Projektverwaltungseinstellung "Aktuelle Basispläne nur beim Öffnen von Investitionen im Scheduler exportieren" aktivieren.
Microsoft Project 2000 unterstützt nur einen einzelnen Basisplan.
Wenn Sie ein CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project öffnen:
Hinweis: Wenn von CA Clarity PPM keine Basisplanrevisionen gesendet werden, stellt Schedule Connect sicher, dass die Basisplaninformationen in der MPP-Datei und im Projektplan in Microsoft Project gelöscht werden.
Beim Speichern des Projekts in CA Clarity PPM sucht Schedule Connect nach Basisplaninformationen. Verfügt der Plan über:
In Microsoft Project 2002 und höheren Versionen werden bis zu 11 Basispläne unterstützt. Mehrere Basispläne können verwaltet werden, indem die einzelnen Revisionen in der MPP-Datei jeweils in einem Basisplan-Slot gespeichert werden. Zum Beispiel werden die Informationen für die aktuelle Revision im Slot "baseline" gespeichert. Frühere Basisplanrevisionen werden in den Slots "baseline1" bis "baseline10" gespeichert.
Wenn Sie ein CA Clarity PPM-Projekt in Microsoft Project öffnen:
Wenn Sie das Projekt in CA Clarity PPM speichern, überprüft Schedule Connect alle potenziellen Basisplan-Slots im Projekt. Die Überprüfung beginnt bei Slot "baseline" an und bei Slot "baseline10":
Hinweis: Wenn die MPP-Datei Informationen zu einer Revision enthält, deren entsprechende Basisplan-Slot leer ist, sendet Schedule Connect die Revisionsinformationen an CA Clarity PPM. Ein Lösch-Flag weist CA Clarity PPM an, die Basisplanrevision zu löschen.
Wenn Sie CA Clarity PPM zusammen mit Microsoft Project verwenden und mehrere Basispläne für ein Hauptprojekt erstellen, wird ein Basisplan ("Basisplan1") für das Hauptprojekt und die dazugehörigen Teilprojekte erstellt. Wenn Sie das Hauptprojekt wieder in CA Clarity PPM speichern, enthalten die Basisplandaten des Hauptprojekts die Werte aus den Teilprojekten. Beispielsweise hat ein Hauptprojekt eine Aufgabe mit einem Restaufwand von fünf Stunden sowie zwei dazugehörige Teilprojekten mit einem Restaufwand von jeweils zehn Stunden. Wenn Sie das Projekt erneut in CA Clarity PPM speichern, beträgt die Verwendung des Basisplans des Hauptprojekts 25 Stunden.
Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe von Microsoft.
Führen Sie folgenden Schritt aus:
Navigieren Sie, während das Projekt in Microsoft Project geöffnet ist, zu "Extras > Überwachung > Basisplan speichern".
Die Ihrem Projekt zugeordneten Ressourcen verwenden wahrscheinlich Zeitformulare in CA Clarity PPM, in die sie wöchentlich die Arbeitsstunden eingeben, die sie für die ihnen zugewiesenen Projektaufgaben ("Vorgänge" in Microsoft Project) aufwenden. In diesen Zeitformularen werden automatisch die für die laufende Woche geplanten Aufgaben berücksichtigt.
Damit die Zeitformulare im Projektplan verbucht werden, müssen sie von den Ressourcen vorgelegt und vom Projektmanager genehmigt werden. Der vorläufige Aufwand wird in Microsoft Project angezeigt, bevor der Ist-Aufwand verbucht ist. Das Feld "Vorläufiger Aufwand" in CA Clarity PPM ist dem Feld "Zahl2" in Microsoft Project zugeordnet.
Wenn ein Zeitformular verbucht wird, wird der Restaufwand für Zuweisungen, für die eine Ressource Ist-Aufwand in ihr Zeitformular eingegeben hat, angepasst. In den meisten Fällen wird der Restaufwand um den Betrag des Ist-Aufwands verringert, sodass die Gesamtarbeitsstunden für die Zuweisung unverändert bleiben.
In Microsoft Project werden Zuweisungen mit dem Arbeitsprofil "Benutzerdefiniertes Profil" ("Festgelegt" in CA Clarity PPM) auf eine andere Weise verarbeitet. In diesem Fall wird der Restaufwand, der für die bzw. vor der Woche geplant wurde, durch den Ist-Aufwand ersetzt. Die über die Woche hinausgehenden Werte bleiben unverändert. Je nach dem Planungszeitpunkt der Schätzwerte in Microsoft Project kann dies in einer Erhöhung bzw. Verringerung der Gesamtarbeitszeit resultieren.
Hinweis: Wenn Sie die Arbeitsverteilung bearbeiten, werden in Microsoft Project Arbeitsprofilzuweisungen auf "Benutzerdefiniertes Profil" zurückgesetzt. Wenn Sie die Verteilung für die gesamte geleistete oder noch verbleibende Arbeit ändern, wird das Arbeitsprofil nicht geändert.
In den meisten Fällen werden die Enddaten der Aufgaben, die sich auf einem Zeitformular befanden, durch das Verbuchen dieses Zeitformulars nicht sofort geändert. Wenn für eine Aufgabe mehr Arbeitsstunden erforderlich sind als geplant (d. h. ein höherer Ist-Aufwand eingegeben wurde als geplant), resultiert dies in einem neuen, reduzierten Restaufwand.
Wenn für eine Aufgabe während der Woche weniger Arbeitsstunden verrichtet wurden als geplant, erhält diese Arbeit innerhalb des Aufgabenterminplans einen höheren Prozentsatz. Wenn Sie das Projekt in einem solchen Fall von CA Clarity PPM aus in Microsoft Project öffnen, wird die Aufgabe neu geplant, und der Endtermin verschiebt sich nach hinten.
Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei einem verbuchten Zeitformular um eine komplette Verrechnung der Projektarbeit handelt, die die Ressource in der entsprechenden Woche durchgeführt hat. Wenn eine geplante Aufgabe nicht auf dem Zeitformular erscheint, bedeutet dies, dass die Ressource keine Arbeit für diese Aufgabe durchgeführt hat. Der Projektmanager muss die Aufgabe für die folgende Woche oder später erneut planen.
Hinweis: Wenn Sie ein Projekt von CA Clarity PPM aus in Microsoft Projekt öffnen, wird die Planung auch dann durchgeführt, wenn Sie in Microsoft Project "Manuelle Berechnung" verwenden. Infolgedessen können die Endtermine für Aufgaben und die Arbeitsverteilung in Microsoft Project möglicherweise anders ausfallen als in CA Clarity PPM.
Überarbeiten Sie Ihren Plan, sobald Ist-Aufwand verbucht wurde. Die Überarbeitung des Plans hilft dabei, sicher zu stellen, dass die Arbeit ausgeglichen ist. Sie hilft auch dabei, sicherzustellen, dass keine Änderungen am Umfang, der Reihenfolge oder anderen Elementen des Projekts erforderlich sind.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|