Vorheriges Thema: Workflow zur Laufzeit

Nächstes Thema: Workflow-Aufgaben

Auswählen einer Workflow-Prozessdefinition

Eine CA Workflow-Prozessdefinition muss über das Zeichenfolgenattribut usd_persid verfügen, das mit einer Change- oder Issue-Kategorie oder einem Request-/Incident-/Problembereich verknüpft ist. Dieses Attribut muss als Eingabeparameter gekennzeichnet werden. Wenn CA SDM die CA Workflow-Instanz startet, setzt sie "usd_persid" auf den eindeutigen Bezeichner ("persistent_id") des Tickets. Ein Verwendungszweck für "usd_persid" besteht darin, Webservice-Aufrufe von CA Workflow zu CA SDM zu ermöglichen.

Wichtig! Change- und Issue-Kategorien können entweder das interne (klassische) Workflow-System oder dieCA Workflow-Anwendung von CA SDM verwenden, nicht aber beide gleichzeitig. Request-/Incident-/Problembereiche können nur die CA Workflow-Anwendung verwenden. Das klassische interne Workflowsystem wird nicht für Request-, Incident- oder Problemtickets unterstützt.

So wählen Sie eine CA Workflow-Prozessdefinition aus:

  1. Wählen Sie eine Change- oder Issue-Kategorie aus. Um z. B. eine Change-Kategorie auszuwählen, wählen Sie auf der Registerkarte "Administration" die Optionen "Service Desk" > "Changes" > "Kategorien" aus.

    Die Seite "Change-Kategorien - Liste" wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf das Symbol der Change-Kategorie, die Sie bearbeiten wollen.

    Die Seite "Change-Kategorie – Detail" wird angezeigt.

  3. Klicken Sie auf der Registerkarte "Workflow" auf die Schaltfläche "CA Workflow verwenden".

    Hinweis: Wenn Sie diesen Vorgang fortsetzen und die Kategorie speichern, wird ein mit der Kategorie verbundener Workflow im Stil von CA SDM gelöscht.

    Eine Auswahlseite, auf der die verfügbaren CA Workflow-Bearbeitungsdefinitionen ausgeführt sind, wird angezeigt.

  4. Wählen Sie eine CA Workflow-Prozessdefinition.

    Die Auswahl wird in die Kategorie eingetragen.

  5. Klicken Sie auf "Speichern".

    Die Kategorie wird mit der ausgewählten Prozessdefinition aktualisiert.

  6. (Optional) Ändern Sie die verknüpfte CA Workflow-Prozessdefinition durch Bearbeiten der Kategorie, und klicken Sie auf den Hyperlink der CA Workflow-Definition.

    Die Seite zum Auswählen von Prozessdefinitionen wird angezeigt.

    Hinweis: CA Workflow-Prozessdefinitionen werden nur auf der Auswahlseite angezeigt, wenn die Definition das Zeichenfolgenattribut "usd_persid" besitzt. Wenn die Definition gestartet wird, wird dieses Attribut auf den Wert von persistent_id des Tickets eingestellt. Die CA Workflow-Prozessdefinition kann optional den Zeichenfolge-Eingabeparameter "label" enthalten. Wenn dieser Parameter definiert ist, stellt CA SDM für seinen Wert die Ticketnummer ein. Die Ticketnummer wird in der CA Workflow-Worklist angezeigt und bietet Kontext zum Arbeitselement.