Vorheriges Thema: Grundlegende Schritte zum Packen und Verteilen von ParameterproduktenNächstes Thema: Handhabung großer CMP-Archivdateien


Übersicht über Archivdateien

Archivdateien bilden die Grundlage für die Installation und Deinstallation eines gepackten Produkts (Software, Daten oder Parameter). Die Archivdateien enthalten versionsspezifische Produktinformationen. Gemeinsam mit weiteren Dateien bilden die Archivdateien eine Produktversion, die sich in einem Versionsverzeichnis des Produktarchivs befindet.

Im Allgemeinen besitzen Archivdateien die Dateierweiterung ".sxp". Sie werden daher auch als SXP-Archivdateien bezeichnet. Archivdateien, die Informationen in komprimiertem Format enthalten, besitzen die Dateierweiterung ".cmp" und werden als CMP-Dateien bezeichnet. Eine entscheidende Rolle spielt die obligatorische Archivdatei "info.sxp". Sie enthält alle wesentlichen Informationen für das Produkt, zum Beispiel die Version, Vorgänger, Stammverzeichnisse und Abhängigkeiten.

Alle anderen Archivdateien sind optional. Einige Archivdateien werden automatisch während des Paketprozesses erstellt. Wenn eine Archivdatei nicht automatisch erstellt wird, können Sie sie (bis auf die Datei "info.sxp") manuell erstellen.

Es gibt unterschiedliche Typen von Archivdateien, die durch verschiedene Archivdateisymbole gekennzeichnet werden. Das Symbol ohne Bild steht für andere Archivdateien.

Die Informationen in den Archivdateien sind in Abschnitten strukturiert. Die ersten Abschnitte in allen Archivdateien sind die Abschnitte "Sign" und "Locale". Diese werden automatisch generiert und dürfen nicht geändert werden.

Sie können alle Archivdateien manuell bearbeiten, indem Sie einfach im Fenster "Archivdatei" auf das entsprechende Symbol klicken. In allen Archivdateien werden die Parameter automatisch ersetzt.

Hinweis: Wenn die Dateien sprachspezifische Zeichen enthalten, sollten Sie den Editor des Packagers verwenden, um eine Beschädigung der Zeichencodierung zu vermeiden.

Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht über die Archivdateien.

Archivdateiname

Beschreibung

actions.sxp

Gibt die Prä- und Post-Programme für die Installation und Deinstallation des Produkts sowie die Dateien an, in denen Parameter ersetzt werden müssen. Muss manuell erstellt werden.

ascnnnn.sxp

Gibt Änderungen für eine ASCII-Datei an. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

check.sxp

Reserviert für die interne Verwendung.

dirs.sxp

Gibt die Verzeichnisse an, die erstellt oder gelöscht werden sollen. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

files.sxp

Gibt Informationen über die Produktdateien und einen Verweis auf die Archivdatei "files.cmp" an, in der die Dateien in komprimiertem Format gespeichert sind. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

filesn.cmp

Komprimierte Archivdateien (CMP-Dateien), die eine komprimierte Version der Produktdateien enthalten. Sie werden von der Referenzinstallation generiert. Wenn die Größe einer CMP-Datei 2 GB überschreitet oder eine definierte Anzahl an Dateien für die CMP-Datei erreicht wird, werden mehrere CMP-Dateien erstellt (n=1, 2, ...)

gac.sxp

Enthält Änderungen, die während einer Referenzinstallation am Global Assembly Cache (GAC) vorgenommen wurden.

gina.sxp

(nur Windows NT-basierte Betriebssysteme)

Gibt Informationen über die grafische Identifikation und Authentifizierung (GINA) an.
Diese Datei wird automatisch erzeugt.

Sie darf nicht geändert werden!

info.sxp

Gibt allgemeine Informationen über ein Produkt an. Die Datei ist erforderlich und kann nicht manuell erstellt werden.

ininnnn.sxp

Gibt Änderungen für eine INI-Datei an. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

links.sxp

Gibt die Verknüpfungen an, die bei der Installation oder Deinstallation eines Produkts hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden.

original.sxp

Gibt Einstellungen zum Installieren und Deinstallieren von Produkten auf dem Zielcomputer unter Verwendung der ursprünglichen Installations- und Deinstallationsdateien an. Die Datei "original.sxp" muss manuell erstellt werden.

permis.sxp

(nur Windows NT-basierte Betriebssysteme)

Mit der Datei "permis.sxp" können Sie bestimmten Benutzern oder Gruppen Zugriffsrechte für Objekte des Produkts (Dateien, Verzeichnisse und Registrierungsschlüssel) erteilen (nur auf NTFS-Partitionen). Die Datei "permis.sxp" muss manuell erstellt werden.

services.sxp

(nur Windows NT-basierte Betriebssysteme)

Gibt die Dienste an, die installiert oder deinstalliert werden sollen. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

sreg.sxp

Gibt systemspezifische Änderungen an der Registrierungsdatenbank an. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

sregdel.sxp

Gibt systemspezifische Registrierungsschlüssel oder -werte an, die während der Installation eines Produkts gelöscht werden sollen. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

uactions.sxp

Gibt Programme für ein Produkt an, die unter einem bestimmten Benutzerkonto ausgeführt werden sollen. Diese Datei muss manuell generiert werden.

udirs.sxp

Gibt Informationen über die benutzerspezifischen Verzeichnisse eines generierten Produkts an. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

ufiles.sxp

Gibt Informationen über die benutzerspezifischen Dateien eines generierten Produkts an. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

ufilesn.cmp

Komprimierte Archivdateien (CMP-Dateien), die eine komprimierte Version der benutzerspezifischen Dateien enthalten. Die Datei wird von der Referenzinstallation generiert. Wenn die Größe einer CMP-Datei 2 GB überschreitet oder eine definierte Anzahl an Dateien für die CMP-Datei erreicht wird, werden mehrere CMP-Dateien erstellt (n=1, 2, ...)

uininnnn.sxp

Gibt Änderungen an benutzerspezifischen INI-Dateien (*.ini) an. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

ulinks.sxp

Gibt die benutzerspezifischen Verknüpfungen an, die bei der Installation oder Deinstallation eines Produkts hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

ureg.sxp

Gibt benutzerspezifische Änderungen an der Registrierungsdatenbank an. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

uregdel.sxp

Gibt benutzerspezifische Registrierungsschlüssel oder -werte an, die während der Installation eines Produkts gelöscht werden sollen. Diese Datei wird automatisch erzeugt.

sonstige

Archivdateien, die zu einer Version eines Produkts gehören, für die jedoch vom Packager keine Struktur angegeben werden muss. Diese Dateien können Textdateien oder Binärdateien sein.

desktop.sxp

Diese Archivdatei ist veraltet. Sie wird von vorhandenen Windows 3.1x- und Windows NT 3.51-Produkten akzeptiert.

Die Datei "desktop.sxp" gibt die Änderungen am Desktop für dieses Produkt an.