Archivdatei "services.sxp"

Die Archivdatei "services.sxp" steuert die Installation und Deinstallation von Diensten. Dienste sind Programme, die unbemerkt im Hintergrund laufen, z. B. Viren-Scanner. Dienste können nur dann unter einem bestimmten Dienstkonto gestartet werden, wenn sie über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen. Sie können das Konto und Kennwort für solche Dienste in der Datei "services.sxp" definieren.

Die Archivdatei "services.sxp" kann die folgenden Abschnitte enthalten:

InsCreateServicen

Dieser Abschnitt wird vom Packager für jeden Dienst erstellt, der während der Installation vom Installationsprogramm installiert werden soll.

InsStartService

Gibt die Namen aller Dienste an, die während der Installation vom Installationsprogramm gestartet werden sollen.

Wichtig! Zur korrekten Bearbeitung des Abschnitts "InsStartService" benötigen Sie profunde Kenntnisse der Plattform, auf der der Zielcomputer ausgeführt wird.

InsStopService

Gibt die Namen aller Dienste an, die während der Installation vom Installationsprogramm beendet werden sollen.

Wichtig! Zur korrekten Bearbeitung des Abschnitts "InsStopService" benötigen Sie profunde Kenntnisse der Plattform, auf der der Zielcomputer ausgeführt wird.

InsDelService

Gibt die Namen aller Dienste an, die während der Installation vom Installationsprogramm deinstalliert werden sollen.

DeiStartService

Gibt die Namen aller Dienste an, die während der Deinstallation des Produkts vom Installationsprogramm gestartet werden sollen.

Sie müssen sicherstellen, dass die Binärdatei für den Dienst (.exe-Datei) noch auf dem Zielcomputer unter dem gleichen Namens und im gleichen Pfad existiert.

DeiStopService

Gibt die Namen aller Dienste an, die während der Deinstallation des Produkts vom Installationsprogramm beendet werden sollen.

DeiDelService

Gibt die Namen aller Dienste an, die während der Deinstallation des Produkts vom Installationsprogramm deinstalliert werden sollen.

Weitere Informationen und ein Beispiel finden Sie in den Abschnitten Struktur der Datei "Services.sxp" und Beispiel für die Verwendung von "Services.sxp".