Vorheriges Thema: Fehlermeldungen zur Download-Methode in Zusammenhang mit der SD Agent BridgeNächstes Thema: Konfigurieren externer Debian-Repositorys in Client Automation


Installieren von Wrapper-Paketen von externen Repositorys

Dieses Kapitel beschreibt die Installation von Wrapper-Paketen von externen Repositorys mithilfe der Software Delivery-Funktionalität ausführlich.

Beispiel-DSM-Architektur mit externen Debian-Repositorys

Forward Inc ist eine Bankorganisation mittlerer Größe, die Client Automation für die Verwaltung der physischen und virtuellen Infrastruktur bereitgestellt hat. Der Hauptsitz von Forward Inc befindet sich in New York und die Filialen befinden sich an anderen Standorten in den USA und in Indien. In jedem Land gibt es ein Datencenter und mehrere Filialen.

Die aktuelle CA ITCM-Implementierung sieht wie folgt aus:

Forward Inc verfügt über ein paar Tausend Computer mit dem Betriebssystem Debian. Das Unternehmen muss in der Lage sein, Debian-Softwarepakete über CA ITCM bereitzustellen. Das Master-Debian-Repository befindet sich im Hauptsitz. Das Unternehmen möchte Wrapper-Pakete erstellen und auf jedem Domain Manager bereitstellen, um eine schnellere Bereitstellung zu ermöglichen. Vorgehensweise:

Das folgende Architekturdiagramm veranschaulicht die DSM-Architektur mit den Debian-Repositorys und -Spiegeln:

DebianMirrorArchitecture

Bereitstellen von Paketen aus externen Debian-Repositorys

Der folgende Prozess beschreibt, wie Client Automation zu konfigurieren ist, damit Pakete aus Debian-Repositorys bereitgestellt werden:

  1. Hinzufügen der Details des externen Debian-Repositorys in Client Automation
  2. Einrichten von Spiegel-Repositorys
  3. Einrichten von HTTP- und FTP-Freigaben auf Repository-Servern
  4. Bereitstellen von Debian-Paketen mithilfe von Software Delivery