Das Skript "UAMhmcConfig" wird die Anforderungen für den Inventarprozess für den dezentralen Zugriff auf die HMC festlegen. Ein Asset Management-Benutzerkonto (uamuser) wird auf der HMC erstellt, und der Agent verwendet es, um die Inventarinformationen zu erfassen. Das Skript erstellt auch SSH-Schlüssel, um dezentralen Befehlszugriff auf die HMC ohne Abfragen des Kennworts zu aktivieren.
Das Skript "UAMhmcConfig", das Sie im Standard-Installationsverzeichnis (in der Regel "/opt/DSA/Agent/AM/scripts") finden, muss im Root-Benutzerkonto ausgeführt werden, bevor der Asset Management-Agent ausgeführt wird. Das Skript muss nur einmal in einem einzelnen Agent-Computer mit dem AM Remote-Agenten ausgeführt werden, installiert, um HMC-Zugriff für den Agenten zu aktivieren. Das Ausführen des Skripts "UAMhmcConfig" auf mehr als einem Agent-Computer stellt jedoch sicher, dass das gesamte Serverinventar auch dann mit großer Wahrscheinlichkeit erstellt wird, selbst wenn der Agent-Computer, auf dem das Skript ausgeführt wurde, plötzlich nicht mehr verfügbar ist.
Wenn das Skript "UAMhmcConfig" nicht vor dem Aufrufen des Asset Management-Agenten ausgeführt wird, kann der Agent nicht über das gesamte Serverinventar berichten, wie z. B. wie viele der Ressourcen auf dem Server frei sind oder zu welchem Grad sie genutzt werden.
Sobald das Skript gestartet wurde, werden folgende Daten abgefragt:
Das Skript überprüft, ob das Konto "uamuser" bereits auf der HMC existiert, und erstellt es nur, wenn dies erforderlich ist. Bei dieser Überprüfung kann eine Meldung angezeigt werden, die angibt, dass die Authentizität der HMC nicht festgestellt werden kann, und fragt, ob Sie fortfahren möchten. In der Regel bedeutet dies, dass der von Ihnen eingegebene Hostname der HMC nicht in der Datei "$HOME/.ssh/known_hosts" eingetragen ist. Wenn Sie die Frage mit "Ja" beantworten wird die Datei "known_hosts" automatisch aktualisiert, und die Meldung wird nie wieder angezeigt.
Sobald das Konto "uamuser" verfügbar ist, wird das öffentlich/private Schlüsselpaar für den Asset Management-Agenten erstellt. Die Schlüsseldateien finden Sie in "$HOME/.ssh". Der private Schlüssel heißt "uamkey", der öffentliche Schlüssel heißt "uamkey.pub". Der öffentliche Schlüssel muss in der Datei "uamuser authorized_keys2" gespeichert werden, damit der Asset Management-Agent dezentrale Befehle auf der HMC im Benutzerkonto "uamuser" ausführen kann. Das Skript "UAMhmcConfig" wählt die Datei "uamuser authorized_keys2", speichert den öffentlichen Schlüssel für den Asset Management-Agenten in der Datei und kopiert die Datei "authorized_keys2" wieder zurück. Bei diesem Vorgang werden Sie nach dem von Ihnen beim Einrichten des Kontos angegebenen Kennwort von "uamuser" gefragt.
Hinweis: Geben Sie beim Konfigurieren des Virtual-Host-Inventar-Erfassungstasks beim Schritt Fügen Sie virtuelle Hosts hinzu "$ROOT_HOME/.ssh/uamkey" in das Feld des SSH-Schlüsselspeicherorts für die IBM HMC ein.
|
Copyright © 2014 CA Technologies.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|