Vorheriges Thema: Manuelles Testen des Inventarmoduls "nPar"Nächstes Thema: Für jeden IBM-Server erfasste Informationen


AIX

Auf AIX liefert das Modul Informationen zu logischen Partitionen (LPAR) und führt AIX 5,3 oder höher auf IBM eServer pSeries-Systemen und IBM System p5-Systemen aus, auf denen die IBM Hardware Management Console (HMC) verwendet wird, um die LPAR und das Serversystem zu konfigurieren und zu verwalten.

Eine logische Partitionierung ist die Unterteilung der Prozessoren, des Arbeitsspeichers und des Datenspeichers eines Computers in mehrere Ressourcen. Dadurch kann eine Ressource unabhängig betrieben werden, mit eigener Betriebssystemsinstanz und Anwendungen. Die mögliche Anzahl der logischen Partitionen ist abhängig vom Prozessor des Systems und von den verfügbaren Ressourcen.

Die Hardware Management Console (HMC) bietet eine Standardbenutzerschnittstelle zum Konfigurieren, Verwalten und Überwachen der logischen Partitionen auf den IBM eServer pSeries-Systemen und den IBM System p5-Systemen. Sie besteht aus ein 32-Bit Intel-Desktop-PC mit AIX oder Linux und einem DVD-RAM-Laufwerk. Die folgende Abbildung zeigt die Beziehung zwischen LPAR, ihrem Server und der HMC:

Abbildung, die die Beziehung zwischen virtuellen IBM LPAR-Systemen, ihrem Server (Gehäuse) und dem Computer zeigt, der die Hardware Management Console (HMC) installiert

Hinweis: Die vom AM Remote-Agenten unterstützten Versionen der HMC sind v2.0 bis v7.0.