

Verwalten von Berichten › Berichtskomponenten
Berichtskomponenten
BusinessObjects Enterprise und die zugeordneten Tools sind, in Verbindung mit Crystal-Reports XI, der Backbone der CA BI-Architektur.
Obwohl Crystal-Reports der primäre Bestandteil von CA Business Intelligence ist, wird das Berichterstellungs- und Wartungstool Crystal-Reports XI nicht als Teil von CA Business Intelligence mitgeliefert. Crystal-Reports XI ist ein separat lizenziertes Produkt, das von BusinessObjects Enterprise gekauft und zusammen mit CA Business Intelligence verwendet werden kann.
Hinweis: Vordefinierte Berichte für Microsoft Access werden nicht mehr für CA SDM entwickelt oder bereitgestellt.
Sie können die folgenden Komponenten verwenden, um die CA Business Intelligence-Berichtsumgebung zu verwalten, zu überwachen und zu konfigurieren:
- CA SDM Datenbank/Domsrvr/ODBC-Treiber: Die Berichtsdaten werden in einer SQL Server- oder Oracle-CA SDM-Datenbank gespeichert. BusinessObjects-Berichtsanwendungen (Crystal Reports und Web Intelligence) greifen auf die Datenbank über einen ODBC-Treiber zu, der direkt mit der Objekt-Engine (domsrvr) von CA SDM verbunden ist. Alle CA SDM-Sicherheitsfunktionen, einschließlich Datenpartition und Mandantenbeschränkungen werden automatisch auf Berichte, aber nicht auf Ihre Berichtsumgebung angewandt. Sie können Ihre Berichtsumgebung so einrichten, dass sie mit vorhandenen Datenpartitionen in CA SDM arbeitet.
Hinweis: Weitere Informationen zur Absicherung von Datenpartitionen für Ihre Berichtsumgebung finden Sie unter Absichern von Datenpartitionen bei der Berichterstellung.
- Central Management Server (CMS): Die zentrale Repository zur Speicherung aller Objekte, die in den einzelnen Berichterstellungsprozessen verwendet werden.
- Central Management Console: Eine administrative Komponente für den Zugriff auf alle Administratorfunktionen von BusinessObjects. Mithilfe der CMC können Sie Berichte bereitstellen und Anwenderzugriff sowie Ordnerberechtigungen für InfoView zuweisen. Anwender-Genehmigungen, Rollen und Authentifizierungsoptionen müssen mit der CMC eingerichtet werden.
Hinweis: Bevor Sie CA Business Intelligence verwenden, müssen Sie Anwenderberechtigungen, Rollen und Authentifizierungsoptionen einrichten. Weitere Informationen über Sicherheitseinstellungen finden Sie unter Sicherheit und Authentifizierung.
- BusinessObjects-Universum: Bezeichnet die Klassen (Tabellen] und Objekte (Spalten), die in Berichten verwendet werden. CA SDM Universum wird während der Installation ebenfalls installiert und konfiguriert. Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird die Universums-Verbindung verschiedenen Gruppen und Anwendern in CA SDM zugewiesen.
- Designer: Dies ist eine Komponente in BusinessObjects, mit der Sie das CA SDM-Universum ändern können, welches eine Metaebene zwischen CA SDM-Schema-Tools und BusinessObjects-Berichterstellungs-Tools bildet. Mit dem Import-/Exportassistenten können Sie Objekte in CMS einfügen oder daraus extrahieren.
- Vordefinierte Standardberichte - Vordefinierte Berichte sind webbasierte CA SDM- und Knowledge Management-Berichte, die entweder mit Web Intelligence oder mit Crystal Reports entwickelt wurden. Die Berichte können als Modelle zum Definieren standortspezifischer Berichte verwendet werden.
- InfoView - BusinessObjects InfoView ist eine Web-Schnittstelle, die es autorisierten CA SDM-Anwendern ermöglicht, durch Anzeige, Ausführung und Planung von Berichtstypen wie Web Intelligence und Crystal Reports (um nur zwei zu nennen) mit webbasierten vordefinierten Berichten zu interagieren. Berichte werden im öffentlichen Abschnitt von InfoView in Ordnern gespeichert.
- Ad-Hoc-Berichte: Mit Ad-hoc-Berichten können Sie Berichte über eine Plugin-basierte Web-Intelligence-Schnittstelle erstellen und verwalten. Dieses Tool dient Anwendern, die problemlos einfache Berichte erstellen möchten, ohne Abfragen zu schreiben.
Hinweis: Beispiel für die Anwendung von Ad-hoc-Berichten finden Sie unter Ad-Hoc-Berichte.
- Dashboard-Berichte: Über Dashboard-Berichte können Sie laufend den Status für CA SDM-Ticket-Typen (Request/Incident/Problem, Change oder Issue) in BusinessObjects InfoView überwachen. Jeder Bericht enthält Analysedaten über Mitarbeiter, die bei der Arbeit mit aktiven Tickets beste Leistungen erbringen. So können Sie den Fortschritt überwachen.
- CA SDM-Registerkarte "Berichte": Auf der Registerkarte "Berichte" können befugte Anwender ihre rollenbasierten Berichte in CA SDM anzeigen und dann auf dieser Registerkarte auf die Schaltfläche "InfoView" klicken, um ihre persönlichen Berichte in InfoView zu verwalten.
Hinweis: Weitere Informationen über das Verwalten von rollenbasierten Berichten und das Anzeigen von neuen Berichten auf der Registerkarte "Berichte" finden Sie unter Webbasierte Berichte.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|