Sie können einen anwenderspezifischen Operator konfigurieren, indem Sie die verfügbaren Standardeinstellungen für den Basisoperator ändern. Sie können auch Eingabeseiten und Parameter hinzufügen, um einen Anwender des anwenderspezifischen Operators mit speziellen Eingabeeinstellungen zu präsentieren.
Für jeden anwenderspezifischen Operator existieren sieben Haupttypen der Eigenschaften:
Für jede Einstellung würden Sie normalerweise:
Sie können auch:
Beispiel: Ein grundlegender anwenderspezifischer Operator
Sie können einen anwenderspezifischen Operator erstellen, der bestimmte Informationen aus einem Netzwerkrouter abrufen soll, indem der Operator "SNMP-Variable abrufen" als Basis verwendet wird. Konfigurieren Sie als Teil Ihres anwenderspezifischen Operators die entsprechende SNMP-Variablen-OID und Kommentarzeichenfolge, und legen Sie dann die Eigenschaften fest, sodass ein Anwender die IP-Adresse der SNMP-Variablen konfigurieren kann. Der Operator "SNMP-Variable abrufen" hat folgende bestimmte Einstellungen:
Sie würden normalerweise vordefinierte Werte konfigurieren und alle Einstellungen, außer "Agentenhost", als unsichtbar markieren. Ein anderer Designer, der diesen anwenderspezifischen Operator verwendet, sieht nur die Einstellung "Agentenhost" im Auswahlmenü "Eigenschaften". Alle anderen Einstellungen werden ausgeblendet. Andere Anwender können den Agentenhost angeben, um den Netzwerkrouter zu bestimmen, von dem Informationen bezogen werden. Allerdings müssen den anderen Anwendern die anderen Einstellungen für den Operator "SNMP-Variable abrufen" nicht bekannt sein. Solange sie die richtige IP-Adresse konfigurieren, wird die gewünschte Information angezeigt.
Beispiel: Ein erweiterter anwenderspezifischer Operator
Für ein komplizierteres Beispiel können Sie eine Schnittstelle für eine innerbetriebliche Anwendung mittels Skripterstellung erstellen. In diesem Beispiel würden Sie den Operator "Skript starten" als Basis für Ihren anwenderspezifischen Operator verwenden. Dann würden Sie normalerweise die Erweiterung des Skripts, das Skript selbst und andere Einstellungen angeben, wie die Parameter, die an das Skript übergeben werden sollen. Sie würden diese Parameter (in der Tat jeden Parameter, der aus dem Basisoperator stammt) normalerweise als unsichtbar festlegen. Sie können auch Ihre eigene Einstellungsseite erstellen, um einen Anwender Ihres anwenderspezifischen Operators nach einigen Einstellungen zu fragen, die für Ihren Operator spezifisch sind. Wie im oberen einfachen Beispiel kann dann ein Endanwender Ihren anwenderspezifischen Operator verwenden, um auf Ihre innerbetriebliche Anwendung einzuwirken. Dieses Verfahren erweitert integrierte Prozesse, ohne dabei die Einzelheiten kennen zu müssen, wie Sie eine Schnittstelle mit dieser Anwendung einrichten.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|