Vorheriges Thema: Verwenden eines JavaObjectNächstes Thema: Erstellen eines anwenderspezifischen Operatorobjekts


Anwenderspezifische Operatoren

Sie können anwenderspezifische Operatorobjekte definieren, die Anwender auf die gleiche Weise wie jeden anderen Operator zu ihren Prozessen oder Ablaufplänen hinzufügen können. Sie erstellen anwenderspezifische Operatoren, indem Sie einen vorhandenen Basisoperator wieder verwenden. Konfigurieren Sie die Einstellungen dieses Basisoperators im Auswahlmenü "Eigenschaften". Verwenden Sie anwenderspezifische Operatoren, um neue Funktionen über die IT-Organisation hinweg gemeinsam zu nutzen.

Zum Beispiel könnten Sie den Operator "SNMP-Variable abrufen" als Grundlage für einen anwenderspezifischen Operator verwenden, um bestimmte Informationen aus einem Netzwerkrouter abzurufen. Konfigurieren Sie die entsprechende SNMP-Variablen-OID und Kommentarzeichenfolge, und legen Sie dann die Eigenschaften fest, sodass ein Anwender die IP-Adresse der SNMP-Variablen konfigurieren kann. Nach der Veröffentlichung können die Anwender den anwenderspezifischen Operator zu einem Prozess oder Ablaufplan hinzufügen und dann die IP-Adresse konfigurieren, um auf bestimmte Netzwerkrouterinformationen zuzugreifen. Die SNMP-Variablen-OID oder die Kommentarzeichenfolge müssen nicht bekannt sein. Diese Werte wurden bereits konfiguriert und werden wahrscheinlich vom Anwender ausgeblendet.

Eine leistungsstärkere Verwendung von anwenderspezifischen Operatoren besteht in der Entwicklung von Schnittstellen für neue Unternehmensanwendungen und Systeme, wie:

Entwickeln Sie anwenderspezifische Operatoren, die allgemeine Aktionen ausführen, die über eine Schnittstelle mit Ihren Anwendungen und Systemen verbunden sind. Verwenden Sie Ihre eigenen anwenderspezifischen Operatoren wieder, sodass Ihre Organisation einfach mit diesen Anwendungen und Systemen von automatischen Prozessen arbeiten können. Anwender können Aktionen ohne Fachkenntnisse aller Anwendungs- und Systemschnittstellen ausführen.

Außerdem bieten anwenderspezifische Operatoren den Vorteil der einfachen Anpassung an die Änderungen Ihrer IT-Umgebung. Sie müssen beispielsweise lediglich das ursprüngliche anwenderspezifische Operatorobjekt ändern, wenn Änderungen in Ihrer IT-Umgebung erfordern, dass Sie die Schnittstelle mit einer Anwendung ändern. Alle Prozesse und Ablaufpläne, die diesen anwenderspezifischen Operator verwenden, übernehmen automatisch die Änderungen der aktuellsten Version. Daher sind Änderungen in der IT-Umgebung für alle Prozesse und Ablaufpläne transparent.