Vorheriges Thema: Informationen zu den VersionenNächstes Thema: Festlegen der aktuellen Version eines Objekts


Festlegen der Objektversion als aktuelle Version oder Baseline

Auf der Registerkarte "Versionen" werden Informationen über die Versionen eines Objekts angezeigt. Auf dieser Registerkarte können Sie die folgenden Aufgaben ausführen:

Das Produkt behandelt ein Objekt, das Sie erstellen, anfänglich als Version 0 (Arbeitsversion). Wenn Sie das Objekt speichern und zum ersten Mal einchecken, behandelt es das Produkt als Version 1 (aktuelle Version). Ab diesem Moment bestimmt das Produkt eine Version als aktuelle Version und verwendet sie bei allen Prozessausführungen. Das Produkt startet die aktuelle Version standardmäßig, wenn Sie das Objekt in der Bibliothek öffnen. Standardmäßig erhalten geänderte Versionen von Objekten nach dem Einchecken einen aktuellen Status. Optional können Sie die Schaltfläche "Aktuell" verwenden, um einer Vorgängerversion den aktuellen Status zuzuweisen. Mit dieser Option können Sie eine Version des Objekts erstellen, auf die das Produkt nicht zugreift oder die es nicht standardmäßig öffnet. Sie müssen ein Objekt nicht auschecken, um es als aktuelle Version festzulegen. Nur Objektverantwortliche und Anwender mit der Rolle "Umgebungsinhalts-Administrator" sind berechtigt, eine Version als aktuelle Version festzulegen.

Sie können aus einer Objektversion eine Baseline erstellen, um sie für weitere Aktualisierungen zu sperren. Anwender können die Baseline-Version als Vorlage verwenden, um eine eingecheckte, neuere Version zu erstellen. Ziehen Sie in Betracht, für eine Version eine Baseline zu erstellen, wenn Sie keine weiteren Änderungen am Objekt vornehmen möchten. Beispielsweise ist es eine bewährte Vorgehensweise, aus Objekten eine Baseline zu erstellen, bevor Sie sie für den Export packen. Die Version, aus der Sie eine Baseline erstellen, kann die aktuelle Version oder eine andere Version sein.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte "Bibliothek".
  2. Wählen Sie einen Ordner aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Objekt, und wählen Sie anschließend "Eigenschaften" aus.
  3. Klicken Sie im Bereich "Eigenschaften" auf die Registerkarte "Versionen".

    Hinweis: Feldbeschreibungen und Beispiele finden Sie in den QuickInfos und im Benutzeroberflächen-Referenzhandbuch.

  4. (Optional) Klicken Sie auf die aktive Schaltfläche "Aktuell" einer Version, um sie als die aktuelle Version festzulegen und die Schaltfläche zu deaktivieren.
  5. (Optional) Klicken Sie auf die aktive Schaltfläche "Baseline" einer oder mehrerer Versionen, um sie als die Baseline-Versionen festzulegen und die Schaltfläche zu deaktivieren.

    Hinweis: Sie können das Festlegen einer Version als Baseline nicht rückgängig machen. Wenn Sie eine Baseline-Version aktualisieren, müssen Sie sie als eine neue Version speichern.