Vorheriges Thema: Benutzeroberfläche des Application FrameworksNächstes Thema: Protokollierung


Taskleiste

Die Taskleiste ist ein Tool, mit dem Benutzer Zugriff auf Systemdienste erhalten, z. B. auf das Common Application Framework (CAF).

Der Infobereich wird als Symbol in der Taskleiste auf dem Desktop aller Betriebssysteme außer UNIX angezeigt. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken, können Sie einen der im Kontextmenü verfügbaren Dienste auswählen. Wenn es erforderlich ist, fordert die Taskleistenfunktion vor dem Start des Dienstes eine Interaktion des Benutzers an.

Die über die Taskleiste verfügbaren Dienste und die Anzeige des Taskleistensymbols (ein- oder ausblenden) werden in der Konfigurationsrichtlinie festgelegt.

Während der Laufzeit von CA ITCM können Sie die Taskleiste und ihr Symbol mit folgenden Befehlen über die Befehlszeile steuern:

cfSysTray

Startet den Infobereich, wenn sein Status in der Konfigurationsrichtlinie auf "Anzeigen" festgelegt ist. Das Symbol wird in der Taskleiste angezeigt.

cfSysTray show

Startet den Infobereich (wenn er noch nicht gestartet wurde) und legt seinen Status in der Konfigurationsrichtlinie auf "Anzeigen" fest. Das Symbol wird in der Taskleiste angezeigt.

cfSysTray stop

Beendet die Taskleiste. Das Taskleistensymbol wird in der Taskleiste ausgeblendet.

cfSysTray hide

Beendet den Infobereich und legt seinen Status in der Konfigurationsrichtlinie auf "Ausblenden" fest. Das Taskleistensymbol wird in der Taskleiste ausgeblendet.

Für die CA ITCM-Taskleiste muss unter Linux das GIMP-Toolkit GTK+ 1.2 (oder höher) installiert sein. Das GTK ist nicht im Lieferumfang von CA ITCM enthalten. Sie müssen die erforderliche Version unter www.gtk.org herunterladen.