Vorheriges Thema: Unterstützte BetriebsumgebungenNächstes Thema: Benutzeroberfläche des Application Frameworks


Common Application Framework

Jede DSM-Komponente verwendet das Common Application Framework (CAF). CAF ist ein plattformübergreifender Dienstcontroller, der eine zentrale Steuerungsstelle für alle DSM-Komponenten ist.

CAF bietet DSM-Dienste dynamisch nach Bedarf mit Hilfe eines erweiterbaren Plug-in-Modells an. Jedes CAF-Plug-in ist ein Programm, das die Funktionalität von Agenten, Scalability-Servern oder Managern bietet. Ein CAF-Plug-in kann auch eine Erweiterung von CAF sein und einen allgemeinen Dienst bereitstellen, z. B. die Registrierung bei Scalability-Servern oder die Erkennung von Systemereignissen.

Üblicherweise startet CAF alle Plug-ins zur Boot-Zeit automatisch. CAF kann Plug-ins auch auf Anforderung über die Befehlszeile und mit Hilfe seines Zeitplans zu bestimmten Zeiten und in regelmäßigen Intervallen starten und beenden. Eine Beschreibung, wie geplante Jobs zum Ausführen in CAF angegeben werden, finden Sie im Anhang "Mit CAF geplante Jobs".

CAF kann auch Plug-ins auf Statusinformationen abfragen und Meldungen von anderen Plug-ins weiterleiten.

Wichtig! Unter Windows wird CAF standardmäßig so installiert, dass es sich als lokales Systemkonto anmeldet. Wenn Sie diese Netlogon-Eigenschaft aus Sicherheitsgründen ändern, muss dies nach der Installation über die Windows-Systemsteuerung unter "Computerverwaltung", "Dienste" erfolgen. Wenn Sie jedoch zu einem Konto mit eingeschränkten Berechtigungen wechseln, kann dies zu unerwartetem Verhalten oder verringertem Funktionsumfang von CA IT Client Manager führen.