Mit dem Schlüsselwort "login" kann sich der Benutzer beim Manager anmelden und den CLI-Befehl als ein anderer Benutzer als der Standardbenutzer ausführen. Der Standardbenutzer stellt den Benutzer so dar, wie er derzeit bei der Konsole angemeldet ist, von der aus der CLI-Befehl gestartet wird, z. B. angemeldet beim System als Benutzer "hugo" und mit Start des folgenden Befehls:
cadsmcmd local mgr_1 verbose
Die CLI stellt für den "Standardbenutzer" eine Verbindung zum Manager "mgr_1" her. Die CLI zeichnet dies in der Meldung "Verbindung wird hergestellt" auf:
Verbindung zum Manager "mgr_1" als Benutzer "<Standardbenutzer>" wird hergestellt...
Sie versucht, die Sitzung mit dem Manager als aktueller Benutzer "hugo" zu erstellen. Wenn dieser Benutzer mgr_1 nicht bekannt ist oder ein anderes Kennwort besitzt, schlägt der Aufbau der Sitzung fehl. In diesem Fall müssen verschiedene Anmeldeinformationen verwendet werden, um die Sitzung zu authentifizieren.
login[=Anmelde-ID[:Kennwort]]
Die mit dem Kennwort "login" übergebenen Informationen haben sich bei CA ITCM Version 12.8 aufgrund der Verwendung einer anderen Authentifizierungsmethode in CA ITCM Version 12.8 im Vergleich zu USD 4.0 verändert. Beim Anmeldeprozess müssen Informationen zum Sicherheitsprovider, der Sicherheitsautorität, der Benutzer-ID und dem Benutzerkennwort zur Verfügung gestellt werden. Das Kennwort wird mit dem Kennwortparameter übergeben, während der Sicherheitsprovider, die Sicherheitsautorität und die Benutzer-ID mit der Anmelde-ID übergeben werden. Die Anmelde-ID setzt sich wie folgt zusammen:
\"<Sicherheitsprovider>://<Sicherheitsautorität>/<Benutzer-ID>\"
Hinweis: Die Anführungszeichen (") sind obligatorisch. Anderenfalls ist die CLI nicht in der Lage, die Anmeldeinformationen korrekt zu verarbeiten. Da die Anführungszeichen von cadsmcmd und nicht von der Shell oder der Eingabeaufforderung interpretiert werden müssen, müssen sie durch einen vorangestellten Schrägstrich (\) geschützt werden.
Ein Sicherheitsprovider kann ein Windows-System sein, dass mit "winnt" gekennzeichnet ist, oder ein Linux-System, das mit "unixl" gekennzeichnet ist. Die Sicherheitsautorität kann eine Domäne oder das angegebene System sein. Angenommen, die CLI soll mit der detaillierten Schnittstelle am Linux-System "lx_sy_1.myCo.com" als "root" mit dem Kennwort "5k7zpq]r" angemeldet werden. Es muss folgender Befehl gestartet werden:
cadsmcmd local lx_sy_1 verbose login=\"unixl://lx_sy_1.myCo.com/root\":5k7zpq]r
Die CLI zeichnet dies mit folgender Meldung auf:
Verbindung zu Manager "lx_sy_1" als Benutzer "unixl://lx_sy_1.myCo.com/root" wird hergestellt…
Falls die detaillierte Schnittstelle für den Windows-Manager "win_sy_01" und den Benutzer "myid" für das Kennwort "7hj.98,a" gestartet werden soll, könnte der gestartete Befehl wie folgt aussehen:
cadsmcmd local win_sy_01 verbose login=\”winnt://win_sy_01/myid\”:7hj.98,a
In diesem Fall zeichnet die CLI Folgendes auf:
Verbindung zu Manager "win_sy_01” als Benutzer “winnt://win_sy_01/myid" wird hergestellt…
Wenn die Anmeldung mit Anmelde-ID, aber ohne Kennwort angegeben wird, geht die CLI davon aus, dass es für den angegebenen Benutzer kein Kennwort gibt. Wenn die Anmeldung ohne Benutzer-ID und Kennwort angegeben ist, startet die CLI ein kurzes Dialogfeld zum Abruf dieser Parameter. In diesem Fall wird das Kennwort bei der Eingabe nicht auf der Konsole angezeigt.
Hinweis: Wenn "cadsmcmd" mit dem Parameter "login" aufgerufen wird, sollte auch der Parameter "local" codiert werden, um die Sicherheit zu verbessern.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|