Vorheriges Thema: Funktionsweise der umgebungsbewussten SoftwareverteilungNächstes Thema: NASD-Implementierungsszenario


Aktivieren der umgebungsbewussten Softwareverteilung

Als Administrator schließt Ihre Verantwortung ein, den Scalability-Server und die Agentenrichtlinien für die Implementierung von NASD zu konfigurieren. Sie können die Gruppe von Computern identifizieren, die als teilnehmende Agenten für die Softwareverteilung fungieren können. Wenn Sie die Agententeilnahme auf dem Scalability-Server aktivieren, können die umgebungsbewussten Agenten in der Gruppe die Softwarepakete je nach Richtlinienkonfiguration von den teilnehmenden Agenten oder vom Scalability-Server herunterladen.

Konfigurieren der Scalability-Server-Richtlinie

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den DSM-Explorer, und navigieren Sie zu "Systemsteuerung", "Konfiguration", "Konfigurationsrichtlinie", "Standardcomputerrichtlinie", "DSM", "Software Delivery", "Scalability-Server", und klicken Sie auf "Umgebungsbewusste Softwareverteilung".

    Die NASD-Richtlinien für Scalability-Server werden angezeigt.

  2. Doppelklicken Sie auf jede Richtlinie, und konfigurieren Sie die folgenden Richtlinien entsprechend:
    Ausschlussliste

    Definiert ein Liste/einen Bereich von Agenten-IP-Adressen, die von der Agententeilnahme ausgeschlossen werden sollen. Diese Liste kann Agenten aus anderen Subnetzen sowie drahtlos oder über ENC und VPN verbundene Agenten enthalten.

    Diese Agenten nehmen nicht an der umgebungsbewussten Softwareverteilung teil und stellen eine direkte Verbindung mit dem Scalability-Server her, um Softwarepakete herunterzuladen.

    Aktivieren der Agententeilnahme für die Softwareverteilung

    Aktiviert die NASD-Funktion auf Scalability-Server-Ebene.

    Wert auf "True" festgelegt

    Wird für den Wert "True" festgelegt, kann nur eine konfigurierte Anzahl von teilnehmenden Agenten eine Verbindung mit dem Scalability-Server herstellen und das Softwarepaket herunterladen

    Wert auf "False" festgelegt

    Wird für den Wert "False" festgelegt, folgen alle Agenten dem Standard-Softwareverteilungsprozess.

    Standard: False

    Maximale Anzahl von Agenten in einem Subnetz, die Downloads direkt vom Scalability-Server durchführen können

    Definiert die maximale Anzahl der Agenten in einem Subnetz, die Pakete vom Scalability-Server herunterladen können. Diese Einstellung gilt für jeden Jobcontainer.

    Nur die definierte Anzahl teilnehmender Agenten, die im Subnetz als Erste die Verbindung mit dem Scalability-Server herstellen, können das Softwarepaket direkt vom Scalability-Server herunterladen.

    Standard: 5

    Richtlinie zum Herunterladen des Pakets

    Bestimmt, wie der Agent das Paket von anderen teilnehmenden Agenten herunterlädt.

    Wert auf "0" festgelegt

    Teilnehmende Agenten und umgebungsbewusste Agenten können keine Verbindung mit einem anderen Subnetz herstellen, um das Softwarepaket herunterzuladen. Sie müssen es von den teilnehmenden Agenten im selben Subnetz herunterladen. Wenn sich der Scalability-Server im selben Subnetz befindet, können sie es auch vom Scalability-Server herunterladen.

    Wert auf "1" festgelegt

    Teilnehmende Agenten und umgebungsbewusste Agenten können zum Herunterladen des Softwarepakets eine Verbindung zu teilnehmenden Agenten im selben Subnetz oder in anderen Subnetzen, in denen das Paket verfügbar ist (einschließlich des Scalability-Servers), herstellen. Die Agenten wählen das nächstgelegene Subnetz aus, wenn sie das Paket nicht von einem teilnehmenden Agenten im selben Subnetz herunterladen können.

    Standard: 1

Der Scalability-Server ist jetzt für NASD konfiguriert.

Konfigurieren der Agentenrichtlinie

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den DSM-Explorer, und navigieren Sie zu "Systemsteuerung", "Konfiguration", "Konfigurationsrichtlinie", "Standardcomputerrichtlinie", "DSM", "Software Delivery", "Agent", und klicken Sie auf "Umgebungsbewusste Softwareverteilung".

    Die NASD-Richtlinien für Agenten werden angezeigt.

  2. Doppelklicken Sie auf jede Richtlinie, und konfigurieren Sie sie entsprechend:
    Aktivieren der Agententeilnahme

    Legt fest, dass es sich bei dem Agenten um einen teilnehmenden Agenten handelt. Pakete, die auf diesen Agenten heruntergeladen werden, werden von umgebungsbewussten Agenten verwendet.

    Wert auf "True" festgelegt

    Konfiguriert den Agenten als teilnehmenden Agenten, der eine Verbindung mit dem Scalability-Server herstellen kann, um das Softwarepaket herunterzuladen, zu speichern und es für die umgebungsbewussten Agenten verfügbar zu machen.

    Wert auf "False" festgelegt

    Agent fungiert entweder als umgebungsbewusster oder als normaler Agent, je nach Konfiguration der Agententeilnahme-Funktion auf dem Scalability-Server.

    Standard: False

    Höchstanzahl gleichzeitiger Dateiübertragungen

    Gibt die Höchstanzahl von gleichzeitigen Dateiübertragungen an, die der teilnehmende Agent unterstützen kann.

    Die gleichzeitig verwendeten teilnehmenden und umgebungsbewussten Agenten innerhalb der konfigurierten Anzahl können eine Verbindung mit den teilnehmenden Agenten herstellen, um das Softwarepaket herunterzuladen.

    Standard: 3

    Richtlinie zur Paketbereinigung

    Definiert die Paketbereinigungsrichtlinie auf den teilnehmenden Agenten.

    Nach konfigurierter Zeit

    Das Paket wird nach dem festgelegten Zeitraum für die Paketbereinigung (in Tagen) gelöscht.

    Beim Start

    Die zwischengespeicherten Pakete werden beim nächsten Start des SD-Agenten bereinigt. Der SD-Agent wird auch bei Ausführung des Befehls "caf register" gestartet.

    Standard: "Nach konfigurierter Zeit"

    Höchstalter des Pakets

    Gibt die Anzahl von Tagen an, die die heruntergeladenen Pakete auf dem teilnehmenden Agenten aufbewahrt werden können, damit umgebungsbewusste Agenten sie herunterladen können. Die Pakete werden beibehalten und nach dem konfigurierten Zeitraum gelöscht.

    Standard: 7

Die Agentenrichtlinie ist jetzt für NASD konfiguriert.