Vorheriges Thema: ArchitekturNächstes Thema: Aktivieren der umgebungsbewussten Softwareverteilung


Funktionsweise der umgebungsbewussten Softwareverteilung

Die umgebungsbewusste Softwareverteilung funktioniert je nach den Richtlinien, die für den Scalability-Server und die Agenten konfiguriert werden, wie folgt.

  1. Der Administrator aktiviert die NASD-Funktion auf Scalability-Server-Ebene. Der Administrator identifiziert auch die Agenten, die als teilnehmende Agenten agieren würden, und wendet die agentenbezogene Konfigurationsrichtlinie an.
  2. Wenn ein Job auf den Zielen bereitgestellt wird, stellen die teilnehmenden Agenten zunächst eine Verbindung mit dem Scalability-Server her. Nur die konfigurierte Anzahl von Agenten stellt eine Verbindung mit dem Scalability-Server her und lädt das Paket herunter. Die verbleibenden Agenten können das Paket vom Scalability-Server oder von den oben genannten teilnehmenden Agenten herunterladen. Der teilnehmende Agent, der zuerst die Verbindung mit dem Scalability-Server herstellt, lädt das Softwarepaket herunter.
  3. Die teilnehmenden Agenten, die das Paket vom Scalability-Server herunterladen, führen das Paket aus und behalten es bei, damit die umgebungsbewussten Agenten es herunterladen können.
  4. Die umgebungsbewussten Agenten stellen eine Verbindung zu den teilnehmenden Agenten her, um das Paket herunterzuladen. Nachdem sie das Paket ausgeführt haben, löschen sie es.
  5. Normale Agenten stellen eine Verbindung mit dem Scalability-Server her, um das Softwarepaket herunterzuladen. Sie agieren nicht als teilnehmender Agent bei der Softwareverteilung und löschen das Paket nach der Ausführung.