Vorheriges Thema: XML-Referenzinformationen der Software-SignaturNächstes Thema: Erkennen von Software mithilfe von Intellisigs


Intellisigs – Software-Erkennung durch Skripte

Ein Intellisig ist ein Skript, das auf Agentencomputern installierte Software erkennt. Intellisigs bieten die flexibelste und genaueste Möglichkeit zur Softwareerkennung im Vergleich zum heuristischen und Softwaresignatur-Scan. Intellisigs extrahieren die Softwaredefinitionsinformation aus einer definierten Quelle, die der Softwarehersteller angibt. Die Quelle kann eine Textdatei, Datenbank, Registrierung oder binäre Datei sein. Zum Beispiel ist dsmver -f <Ausgabedatei> der Befehl, der Versionsinformation über Client Automation ausgibt. Solange der nicht Hersteller ändert, wie die Versionsinformationen für das Produkt gespeichert werden, können Intellisigs auch die künftigen Produktversionen erkennen. Während Softwaresignatur-Scans Signaturen für jede Version von einem Produkt, Release und Patch benötigt, kann ein einzelner Intellisig Releases und Patches von mehreren Softwareprodukten erkennen. Zum Beispiel können Sie ein Intellisig erstellen, um alle Microsoft Office-Produkten zu erkennen, einschließlich früherer und künftiger Versionen.

Hinweis: Sie können Intellisigs verwenden, um Software auf verschiedenen Plattformen zu erkennen.

Folgende Intellisig-Typen stehen zur Verfügung:

CA-Intellisigs

Schließt Intellisigs ein, die CA anbietet. Ähnlich den von CA bereitgestellten Softwaresignaturen werden die von CA bereitgestellten Intellisigs als Teil des Jobs zum Herunterladen von Inhalt bereitgestellt.

Benutzerdefinierte Intellisigs

Schließt Intellisigs ein, die Sie basierend auf Ihren Anforderungen erstellen. Sie erstellen diese Intellisigs und importieren sie mithilfe von DSM-Explorer.

Hinweis: Intellisigs unterstützen keine Software-Verwendung (Metering), weder offline noch online.

DSM-Reporter unterstützt keine Intellisig-Berichte.

Weitere Informationen:

Intellisig – Übersicht

Was ist ein Intellisig?

Intellisig – Übersicht

Eine herkömmliche Signatur sucht nur nach bestimmten Dateien einer bestimmten Version und Größe, die zu einem Release oder Patch gehören. Dies ist eine feste Regel, die sich nicht selbst an Änderungen in der zu erkennenden Software anpassen kann. Ein Intellisig wird in Code implementiert, sodass er soviel Intelligenz und Flexibilität wie erforderlich umfassen kann. Diese Intelligenz und Flexibilität erlaubt einem Intellisig, viel mehr Elemente zu erkennen, als es eine einzelne Signatur kann. Zum Beispiel kann ein einzelner Intellisig alle Microsoft Office-Produkte aus allen Versionen erkennen, im Gegensatz zu einem großen Satz von Signaturen, jeweils eine für jedes mögliche Element, das in Microsoft Office vorkommen könnte.

dmscript ist eine übertragbare Skripterstellungssprache und ein Prozessor, der mit Client Automation geliefert wird. Die dmscript-Sprache wurde mit Funktionen erweitert, um die Ausgabe in einem einfachen Standardformat zu ermöglichen.

Um ein Intellisig zu schreiben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Analysieren Sie die Softwareidentifizierungs-Informationen.
  2. Codieren Sie das Intellisig.
  3. Testen Sie das Intellisig.
  4. Geben Sie das Intellisig für die Verwendung in der Produktion frei.

Nachfolgend sehen Sie die Ausgaben eines Intellisigs:

Diese Ausgabe wird in DSM-Explorer unter den Knoten "Erkannte Software" und "Softwaredefinitionen" angezeigt.

Was ist ein Intellisig?

Ein Intellisig besteht aus den folgenden Komponenten:

Diese Komponenten werden in der MDB gespeichert und werden an Scalability-Server und Agenten verteilt. Ein Intellisig wird unter der Steuerung von dmscript ausgeführt, das vom Software-Scanner gestartet wird. Der Scanner wird wiederum vom CA Asset Management-Agenten gestartet.

Die Ausgabe des Skripts ist eine XML-Datei namens <Intellisig-uuid>.xml. Das Format dieser Datei folgt dem ISO19970-2-Standard für Software-ID-Tags. Es ist ein internationaler Standard, der ein Möglichkeit für Softwareprodukte bietet, Informationen über sich zu speichern. Diese Informationen werden dann von Produkten wie Client Automation gelesen und vom Software-Scanner in das normale CA Asset Management-Inventarformat konvertiert.

Der Domänen-Manager sendet den aktuellen Satz von Software-Intellisigs an die Scalability-Server, die sie wiederum an die Agenten senden. Wenn der CA Asset Management-Agent ausgeführt wird, überprüft er, ob es mit einem Software-Erfassungstask konfiguriert ist. Wenn es konfiguriert ist, startet er den Software-Scanner, der wiederum jeden verfügbaren Intellisig ausführt. Für jedes Intellisig werden verfügbare Auslöser ausgewertet, um zu überprüfen, ob das Skript ausgeführt werden soll. Wenn der Auslöser zutrifft, wird dmscript mit den entsprechenden Argumenten ausgeführt. Nach Abschluss erfasst der Agent die Ausgabe-XML-Datei, konvertiert sie in das Inventarformat und lädt sie auf den Server und zurück zum Domänen-Manager. Nachdem sie in der MDB gespeichert wurde, sind die Ergebnisse in DSM-Explorer verfügbar. Der Agent führt auch herkömmliche Signatur- und heuristische Scans aus, wenn er dazu konfiguriert ist.

Um funktionierende Intellisigs zu sehen, verwenden Sie den DSM-Explorer, um die Inhalte der Standard-Intellisigs anzuzeigen, die von CA bereitgestellt werden und vom Inhaltsserver heruntergeladen werden können. Sie können diese Intellisigs als Modelle für das Entwickeln Ihrer eigenen Intellisigs verwenden.