Vorheriges Thema: LiteraleNächstes Thema: language-Anweisung


Blockbereich

Die Schlüsselwörter "start" und "end" begrenzen den Bereich eines Definitionsblocks. Sowohl auf "start" als auch auf "end" muss ein zugewiesenes Schlüsselwort folgen. Die Schlüsselwörter und ihre Bereiche sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Block

In

Beschreibung

Komponente

MIF-Datei

Definiert eine Komponente. Alle anderen Blöcke befinden sich innerhalb dieses Bereichs. In jeder MIF-Datei kann es nur eine Komponentendefinition geben.

Pfad

Komponente

Weist betriebssystemspezifischen Pfadnamen eine Symbolzeichenfolge zu. Die MIF-Datei kann null oder mehr Pfaddefinitionen enthalten, die sich normalerweise am Anfang der Datei vor den Gruppen befinden.

Gruppe

Komponente

Definiert eine Sammlung von Attributen und dient manchmal als Vorlagenzeile für eine Tabelle. Pro MIF-Datei ist mindestens eine Gruppe erforderlich (die im Folgenden definierte ComponentID-Gruppe).

Attribut

Gruppe

Definiert eine Einheit verwalteter Daten. Alle Attribute "existieren" im Bereich einer Gruppendefinition. Eine Gruppe muss mindestens ein Attribut enthalten.

Tabelle

Komponente

Definiert eine oder mehrere Instanzen einer Gruppe unter Verwendung einer zuvor definierten Gruppe. Optional.

Aufzählung

Component oder Attribute

Definiert eine Liste von Ganzzahl-zu-Zeichenfolgen-Zuordnungen. Benannte Aufzählungen können auf Komponentenebene definiert werden, nicht benannte Aufzählungen im Bereich einer Attributdefinition. Optional. Allerdings können auf Komponentenebene mehrere enum-Definitionen existieren, pro Attribut jedoch nur eine.

Im Folgenden wird ein Beispiel für eine MIF-Dateistruktur gegeben. Zur besseren Verständlichkeit wird jeweils nur ein Block angegeben. Die Ebenen werden durch Zeileneinzüge angezeigt:

start component
	start path
	end path
	start enum
	end enum
	start group
		start attribute
			start enum
			end enum
		end attribute
	end group
	start table
	end table
end component