Vorheriges Thema: KonstantenNächstes Thema: Blockbereich


Literale

Literale (Zeichenfolgen) sind in doppelte Anführungszeichen gesetzte Zeichensequenzen. Nebeneinander stehende, in doppelte Anführungszeichen gesetzte Zeichen (außer Leerraum) sind mehrteilige Literale, die als eine Zeichenfolge behandelt werden.

Beispiel:

"Dies ist ein Beispiel" " für eine mehrteilige" " Literalzeichenfolge."

Das Escape-Zeichen für Literalzeichenfolgen ist der Backslash(\). In den Programmiersprachen C/C++ wird das Escape-Zeichen zur Eingabe der Zeichen verwendet, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:

Sequenz

Zeichen

\a

Warnung (Terminalton)

\b

Rückschritt

\f

Seitenvorschub

\n

Neue Zeile

\r

Wagenrücklauf

\t

Horizontaltabulator

\v

Vertikaltabulator

\\

Umgekehrter Schrägstrich

\"

doppeltes Anführungszeichen

\xhh

Bitmuster, hexadezimal

\ooo

Bitmuster, oktal

Wenn das dem umgekehrten Schrägstrich folgende Zeichen nicht eines der oben aufgeführten Zeichen ist, wird der Schrägstrich ignoriert.

Im oktalen Bitmuster kann ooo ein bis drei Oktalziffern lang sein (von \0 bis \377) wenn MIF im ISO8859-1-Format spezifiziert ist, und ein bis sechs Oktalziffern (von \0 bis \177777), wenn MIF im Unicode-Format vorliegt.

Im hexadezimalen Bitmuster kann hh ein bis zwei Hexadezimalziffern lang sein (von \x0 bis \xff), wenn MIF im ISO8859-1-Format spezifiziert ist, und ein bis vier Hexadezimalziffern (von \x0 bis \xffff), wenn MIF im Unicode-Format vorliegt.