Vorheriges Thema: Überprüfen der VoraussetzungenNächstes Thema: Definieren des Portfolioseitenlayouts


Definieren der allgemeinen Eigenschaften des Portfolios

Um mit der Portfolioerstellung zu beginnen, definieren Sie die allgemeinen Eigenschaften des Portfolios. Diese Eigenschaften legen die zeitlichen, finanziellen und Ressourcengrenzen des Portfolios fest, innerhalb derer Sie Ihre Investitionen planen und verwalten können. Sie können innerhalb dieser Grenzen mehrere Versionen eines Plans für Vergleichszwecke erstellen und den besten Plan implementieren.

Zum Beispiel zeigen die folgenden Portfolioeigenschaften, wie Sie einen Datumsbereich verwenden können, um Ihre Portfolioinvestitionen innerhalb dieses Bereichs zu planen:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Startseite, und klicken Sie in "Portfoliomanagement" auf Portfolios.
  2. Klicken Sie auf Neu.
  3. Geben Sie die angeforderten Informationen im Bereich "Allgemein" ein. Die folgenden Felder erfordern eine Erklärung:
    Manager

    Identifiziert den Portfoliobesitzer oder -ersteller, normalerweise ein Bereichsleiter oder Direktor. Der Besitzer erhält automatisch Anzeige- und Bearbeitungsrechte für das Portfolio und seine Inhalte. Sie können mehr als einen Besitzer für ein Portfolio auswählen.

    Stakeholder

    Identifiziert Stakeholder im Geschäft, die den Inhalt des Portfolios überprüfen und Feedback geben möchten. Die Stakeholder erhalten automatisch Anzeigerechte für das Portfolio und dessen Inhalt. Sie können mehr als einen Stakeholder für ein Portfolio auswählen.

    Anfang-/Enddatum

    Gibt den zeitlichen Planungsbereich für das Portfolio an. Die Daten innerhalb des Portfolios werden festgesetzt, um den festgelegten Horizont beizubehalten. Wenn eine Investition innerhalb des Portfoliohorizonts startet, aber nach dem Horizont beendet wird, können Sie die Kosten für die Investition aus den beiden folgenden Perspektiven analysieren:

    • Die kumulierten Kosten der Investition unabhängig vom Portfoliohorizont.
    • Die Kosten der Investition, die für die Zeiträume innerhalb des Portfoliohorizonts relevant sind.

    Zum Beispiel hat eine Investition Gesamtkosten von 10 Millionen USD, aber Sie planen, nur 2 Millionen innerhalb des Portfoliohorizonts aufzuwenden. In diesem Fall deckt das Portfolio sowohl die Gesamtkosten als auch die Kosten für den Planungshorizont der Investition ab.

    Synchronisierungsplan

    Gibt an, wie häufig Portfoliodaten und verknüpfte Pläne mit den realen Investitionsdaten aktualisiert werden sollen. Dieses Feld wird angezeigt, nachdem Sie die anfänglichen Portfolioeigenschaften definiert haben. Sie können einen Synchronisierungsplan einrichten, um das Portfolio automatisch zu aktualisieren, oder die Portfoliodaten manuell synchronisieren.

  4. Geben Sie die erforderlichen Informationen im Bereich "Vorgaben" ein. Die folgenden Felder erfordern eine Erklärung:
    Gesamtkosten

    Zeigt die Gesamtkosten an, die für das Portfolio für den Planungshorizont veranschlagt sind. Diese Vorgabe ist die kumulierte Summe aus Kapital- und Betriebskosten und kann nicht direkt festgelegt werden.

    Kapitalkosten

    Zeigt die Kapitalkosten an, die für das Portfolio für den Planungshorizont veranschlagt sind.

    Betriebskosten

    Zeigt die Betriebskosten an, die für das Portfolio für den Planungshorizont veranschlagt sind.

    Währung

    Definiert die Portfoliowährung bzw. die Währung, die Sie für alle Investitionskosten- und Leistungsbeträge verwenden wollen. In Konfigurationen mit mehreren Währungen, in denen Portfolioinvestitionen unterschiedliche Währungen verwenden, werden sämtliche Kosten- und Leistungsbeträge in der Portfoliowährung zusammengefasst. Wenn Ihr Produkt für eine einzelne Währung konfiguriert ist, können Sie diesen Wert nicht bearbeiten.

    Leistungen

    Zeigt die Gesamtleistung an, die durch das Portfolio im Planungshorizont erreicht werden soll.

    Rollen

    Zeigt den Aufwand an, den das Portfolio im Planungshorizont beanspruchen soll.

    Kapazitätseinheitentyp

    Gibt die Ressourceneinheit an, in der Sie die Rollenvorgabe darstellen möchten. Wählen Sie eine der folgenden Einheiten aus:

    • VZÄ. Eine durchschnittliche Zahl, die auf den involvierten Ressourcen sowie auf den Rückmeldeperioden basiert. Der Planungshorizont kann beispielsweise zwei Monate umspannen. Für den ersten Monat ist ein Vollzeitmitarbeiter eingeplant, für den zweiten Monat sind drei Vollzeitmitarbeiter eingeplant. In diesem Fall beträgt die durchschnittliche Ressourcenvorgabe für den Planungshorizont zwei Vollzeitmitarbeiter.
    • Stunden. Eine Gesamtanzahl, die sich auf den Planungshorizont des Portfolios bezieht. Der Planungshorizont kann beispielsweise zwei Monate umspannen, und Sie legen Sie eine Vorgabe von 1000 Stunden fest. In diesem Fall können Sie insgesamt 1000 Stunden für das ganze Portfolio verwenden.
  5. Speichern Sie Ihre Änderungen.