Vorheriges Thema: RessourcenplanungNächstes Thema: Kapazitätsplanungsszenarien


Kapazitätsübersicht

Dieses Kapitel enthält folgende Themen:

Portlet "Kapazitätsübersicht"

Drill-down-Portlets

Portlet "Kapazitätsübersicht"

Sie können das Portlet "Kapazitätsübersicht" verwenden, um eine kumulierte Ansicht von verfügbarer Kapazität, angefordertem Bedarf, verbleibender Kapazität und den von Einheiten in der Organisation angegebenen Ist-Stunden in einem hierarchischen Ressourcen-OSP anzuzeigen. Die Informationen in diesem Portlet werden in der Ressourcen-OSP-Einheit zusammengefasst, die im Bereich "Filter" ausgewählt ist. Sie können den OSP einblenden, um ausführlichere Informationen zu den untergeordneten Einheiten zu erhalten.

Die Portlet-Daten werden auf folgende Weise generiert:

Wichtig! Stellen Sie sicher, dass Sie den Auftrag "Datamart-Extraktion" erfolgreich ausführen,um dabei zu helfen, sicherzustellen, dass die gefilterten Informationen auf den Portlets angezeigt werden.

Beispiel: Anzeigen von Kapazität und Bedarf für eine Ressourcen-OSP-Einheit

Forward, Inc. verwendet seine Berichterstellungsbeziehungen, um eine seiner Ressourcen-OSP-Einheiten zu verfeinern. Maria hat ein Team mit direkten Mitarbeitern und indirekten Mitarbeitern, die ihren direkten Mitarbeitern unterstellt sind. Als Managerin will Maria den gesamten Investitionsbedarf für Ressourcen in der Organisation, einschließlich zugeordneter Mitarbeiter und nicht erfüllter Rollen, verstehen.

Maria kann zum Portlet "Kapazitätsübersicht" navigieren und die Filterkriterien festlegen, um eine konsolidierte Ansicht von Kapazität und Bedarf abzurufen.

Die folgende Liste definiert die Begriffe im Portlet:

Kapazität

Kapazität ist die Gesamtdauer, während der eine benannte Ressource für die Organisation verfügbar ist. Dies wird auch als kumulierte Verfügbarkeit bezeichnet. Kapazität schließt nur jene benannten Ressourcen ein, die zu einem Ressourcen-OSP oder untergeordneten OSP gehören, und berücksichtigt keine Rollen. Beispiele für Kapazität können folgendermaßen aussehen:

Zuordnung

Zuordnung, auch als Bedarf bezeichnet, ist die Gesamtdauer, für die eine Ressource oder Rolle in der Organisation angefordert ist. Bedarf basiert auf der geplanten Zuordnung für Teammitglieder, die zu einer Investition zugeordnet sind. Bedarf schließt Zuordnungen für benannte Mitarbeiter und angeforderte Rollen einer Organisationseinheit ein und besteht aus fest gebuchten und vorgemerkten Zeitwerten. Ungeachtet der Systemeinstellung werden nur geplante Zuordnungsstunden als "Bedarf" gezählt.

Beispiele für Kapazität können folgendermaßen aussehen, wobei John, Bill und Sue die direkten Mitarbeiter von Maria sind:

Fest gebuchte Mitarbeiter

Steht für benannte Ressourcen mit festem Buchungsstatus und schließt keine Kennzahlen für Rollen ein. Für einen Teammitarbeiter mit einem Buchungsstatus von "Fest" sind feste Zuordnung und geplante Zuordnung identisch.

Vorgemerkte Mitarbeiter

Steht für benannte Ressourcen mit vorgemerktem oder gemischtem Buchungsstatus und schließt keine Kennzahlen für Rollen ein. Ein Teammitarbeiter, der vorgemerkt ist, hat nur geplante Zuordnungen und keine festen Zuordnungen. Ein Teammitglied ist gemischt gebucht, wenn geplante Zuordnung und feste Zuordnung nicht identisch sind.

In diesem Portlet wird gemischter Status als Vormerkung behandelt. Eine Ressource ist gemischt gebucht, wenn Änderungen in der geplanten Zuordnung der Ressource eintreten.

Hinweis: Damit der gemischte Buchungsstatus verwendet werden kann, muss "Gemischte Buchung zulassen" in den Projektmanagementeinstellungen (Verwaltungstool) aktiviert sein. Die Einstellung "Gemischte Buchung zulassen" ist hilfreich, um geplante Zuordnung und feste Zuordnung separat zu verwalten.

Nicht erfüllte Rollen

Stellt für alle Rollen und ihre Zuordnung basierend auf den Filterkriterien für den Buchungsstatus. Rollen können zu Projekten und Investitionen mit einem festen, vorgemerkten und gemischten Buchungsstatus und mit einer geplanten oder festen Zuordnungen zugeordnet werden.

Kapazität – Zuordnung

Verbleibende Kapazität ist die Differenz zwischen Kapazität und Zuordnung. Die verbleibende Kapazität ist die Gesamtdauer, die einer Organisation zur Verfügung steht, um an Projekten zu arbeiten und für die noch keine Buchungen oder Anforderungen vorliegen.

Wenn die verbleibende Kapazität negativ ist, ist die Investition überlastet, und wenn sie positiv ist, ist die Investition nicht ausgelastet.

Ist-Aufwand

Ist-Aufwand ist die Gesamtanzahl von Stunden, die von Mitarbeitern einer Organisationseinheit, die Zeiteinträge vornehmen, eingegeben wurden. Das Feld "Ist-Aufwand" in diesem Portlet zeigt die Gesamtanzahl von eingetragenen Stunden für alle Investitionen, die zum im Filterbereich ausgewählten Ressourcen-OSP gehören, nach benannten Ressourcen an. Ist-Aufwand sind Arbeitseinheiten, nicht Kosten.

Wenn die Teammitglieder z. B. eine Summe von 139 Stunden für verschiedene Projekten eingegeben haben, beträgt der gesamte Ist-Aufwand für das Team 139 Stunden.

Drill-down-Portlets

Verwenden Sie die Drill-down-Symbole auf dem Portlet Kapazitätsübersicht, um Details zu den kumulierten Daten für den Ressourcen-OSP anzuzeigen. Die Informationen in den Drill-down-Portlets entsprechen den Daten, die auf dem Portlet Kapazitätsübersicht angezeigt werden. Die im Ressourcen-OSP und Listen-Modus ausgewählten Werte sind die zentralen Werte der Daten, die in den allgemeinen Portlets und Detail-Portlets angezeigt werden.

Die Drill-down-Portlets enthalten Standardwerte für ihre Filterkriterien, die auf dem Knoten basieren, von dem aus die auf das Drill-down-Symbol klicken. Die folgenden Drill-down-Symbole stehen für jeweils unterschiedliche Informationssätze:

Die folgenden Aktionen treten ein, wenn Sie auf die Symbole klicken, um die Drill-down-Portlets zu öffnen:

Portlet "Mitarbeiterzuordnungs-Übersicht"

Das Portlet Mitarbeiterzuordnungs-Übersicht zeigt die Zuordnungsdaten für die benannten Ressourcen an, die zum im Filter ausgewählten Ressourcen-OSP zugewiesen sind. Für Ressourcen, die mit dem Ressourcen-OSP verbunden sind, aber zu keinen Projekten zugeordnet sind, ist der Zuordnungswert leer. Sie können die Suchergebnisse im Portlet Mitarbeiterzuordnungs-Übersicht verfeinern.

Portlet "Nicht erfüllte Rollen"

Das Portlet Nicht erfüllte Rollen stellt alle nicht erfüllten Rollen und ihre Zuordnung basierend auf den Filterkriterien für den Buchungsstatus dar. Jede Zeile entspricht einer nicht erfüllten Rolle in einer Investition.

Portlet "Investitionsbedarf"

Das Portlet Investitionsbedarf zeigt eine Liste von Investitionen mit den Zuordnungsdaten für benannte Ressourcen und Rollen an. Jede Zeile in diesem Portlet entspricht einer Investition mit den Mitarbeitern des ausgewählten OSP.