Vorheriges Thema: Geschäftsausrichtung, Portfoliokategorisierung und StatusberichteNächstes Thema: Portfolio - Seiten und Portlets


Allgemeine Seiten und Portlets

Dieses Kapitel enthält folgende Themen:

Sponsor

Programm-Dashboard

PM-Warnungen

Projekt-Dashboard

Probleme und Risiken

Sponsor

Verwenden Sie die Übersichtsseite für den Sponsor, um die Einschätzung des Sponsors in Hinblick auf Projektausrichtung, Risiko, Budget und Terminplan zu analysieren. Diese Seite enthält die folgenden Portlets:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Startseite, und klicken Sie in "Persönlich" auf "Allgemein".

    Die allgemeine Übersichtsseite wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf "Sponsor".

    Die Übersichtsseite für den Sponsor wird angezeigt.

Verwenden Sie den Filter auf Seitenebene, um alle Portlets gleichzeitig nach Geschäftsbesitzer zu filtern.

Weitere Informationen:

Portlet "Projektterminplan"

Portlet "Plankosten nach Projekttyp"

Portlet "KPIs des Projekts nach OSP"

Das Portlet "KPIs des Projekts nach OSP" zeigt die Schlüssel-Fortschrittsindikatoren (KPIs) für Projekte an, die nach OSP geordnet sind. Das Portlet ermöglicht eine schnelle Aktualisierung auf der Basis von Schlüssel-Fortschrittsindikatoren wie z. B. "Geschäftliche Ausrichtung", "Terminplan %", "Tage verspätet", "Geplante Kosten- und Aufwandsabweichung %", "Risiko", "Probleme" und "Änderungsanträge".

Auf dem Portlet werden die Informationen von einer OSP und einer Projektperspektive aus angezeigt. Für die Projektinformationen wird bei jeder Ebene im OSP ein Rollup durchgeführt.

Dieses Portlet enthält die folgenden Felder:

OSP / Projekt

Zeigt das OSP oder den Projektnamen an. Erweitern Sie einen OSP-Namen, um alle Projekte anzuzeigen, die zu diesem OSP gehören. Klicken Sie auf eine Projektverknüpfung, um zu den Projekteigenschaften zu wechseln.

Manager

Zeigt den Projektmanager an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Manager, um zur Seite für die Eigenschaften dieser Ressource zu wechseln.

E-Mail-Symbol

Zeigt ein E-Mail-Symbol an. Klicken Sie auf dieses Symbol, wenn Sie eine E-Mail an den Projektmanager senden möchten.

Geschäftliche Ausrichtung

Gibt an, wie nah dieses Projekt am Unternehmensziel der Organisation ausgerichtet ist. Je höher der Wert, desto stärker ist die Ausrichtung. Diese Kennzahlen werden in der Portfolioanalyse verwendet, wenn Sie vergleichbare Kriterien für die geschäftliche Ausrichtung aus allen Portfolioinvestitionen einbeziehen. Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche Ausrichtung berechnet.

Ampeln:
Terminplan %

Zeigt eine Ampel an, die die Verspätung als Prozentsatz des Projektzeitraums angibt (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Die Berechnung berücksichtigt den Projektfortschritt und ggf. den Basisplan. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob das Projekt termingerecht verläuft oder verspätet ist. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Prozentsatz des Terminplans berechnet.

Ampeln:

Tage verspätet

Zeigt die Anzahl an Tagen an, die ein Projekt verspätet ist, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:

■ Ob ein Basisplan vorhanden ist

■ Projektfortschritt

Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche Verspätung berechnet.

Wenn ein Basisplan vorhanden ist, wird die Verspätung berechnet, indem das Basisplanenddatum vom Projektenddatum abgezogen wird. Eine positive Zahl zeigt an, dass das Projekt im Vergleich zum Basisplan verspätet ist. Eine negative Zahl zeigt an, dass sie dem Basisplan voraus ist.

Wenn ein Basisplan vorhanden ist und das Projektenddatum mit dem Basisplanenddatum übereinstimmt, wird das Projekt als verspätet angesehen, wenn es nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Projektenddatum von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Wenn es keinen Basisplan gibt, wird die Verspätung berechnet, wenn das Projekt nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Projektenddatum von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Geplante Kostenabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Kostenabweichung als Prozentsatz der abgeschlossenen budgetierten Kosten angibt. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Prozentsatz der geplanten Kostenabweichung berechnet.

Formel: (((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten) / abgeschlossene budgetierte Kosten) * 100

Ampeln:

Geplante Aufwandsabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Aufwandsabweichung als Prozentsatz des abgeschlossenen budgetierten Kostenaufwands angibt. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Prozentsatz der geplanten Aufwandsabweichung berechnet.

Formel: ((Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) / abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) * 100

Ampeln:

Risiko

Zeigt eine Ampel an, die auf der Projektrisikobewertung basiert. Die Projektrisikobewertung bestimmt die Farbe der Ampel. Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche Risikobewertung berechnet.

Ampeln:

Issue

Zeigt eine Ampel an, die auf dem Problem mit der höchsten Priorität im Projekt basiert. Probleme mit dem Status "Gelöst" oder "Geschlossen" werden nicht berücksichtigt. Für jede OSP-Einheit wird die Ampel für die Probleme basierend auf der höchsten Priorität von Problemen in den entsprechenden Projekten berechnet.

Ampeln:
Änderung

Zeigt ein Häkchen an, wenn mindestens ein Änderungsantrag für das Projekt vorhanden ist. Änderungsanträge mit dem Status "Gelöst" oder "Geschlossen" werden nicht berücksichtigt. Für jede OSP-Einheit wird ein Häkchen für Änderungen angezeigt, wenn in mindestens einem Projekt im OSP ein Änderungsantrag vorhanden ist.

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Tage verspätet %

Zeigt die Verspätung als Prozentsatz des Projektzeitraums an (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Die Berechnung berücksichtigt den Projektfortschritt und ggf. den Basisplan. Der Prozentsatz der Verspätung gibt die Verspätung des Projekts proportional an. Eine Verspätung von einem Tag hat unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, ob sie in einem sechsmonatigen Projekt oder in einem Projekt, das ein Jahr dauert, auftritt. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Prozentsatz der Verspätung berechnet.

Terminplan

Zeigt eine Ampel an, in der die Anzahl der Tage angegeben ist, die ein Projekt verspätet ist, wobei der Projektfortschritt berücksichtigt wird, und ob ein Basisplan für das Projekt vorhanden ist. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob das Projekt termingerecht verläuft oder verspätet ist. Für jede OSP-Einheit wird der durchschnittliche Terminplan berechnet.

Ampeln:

Geplante Kostenabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen der Summe der geschätzten plus Ist-Kosten und der Basisplankosten an. Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche geplante Kostenabweichung berechnet.

Formel: ((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten)

Geplante Aufwandsabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen dem geschätzten Gesamtaufwand und dem Basisplanaufwand an. Für jede OSP-Einheit wird die durchschnittliche geplante Aufwandsabweichung berechnet.

Formel: (Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand)

Portlet "Projektterminplan"

Das Portlet "Projektterminplan" zeigt den Projekttyp, das Risiko, die Plankosten und den Terminplan in einem Gantt-Diagramm an.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Projekt-Dashboard darstellt.

Projekt

Zeigt den Namen des Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Projektnamen, um zur Eigenschaftsseite des Projekts zu wechseln.

Projekttyp

Zeigt den Projekttyp an.

Risiko

Zeigt eine Ampel an, die Ihnen dabei hilft, das Risiko eines Projekts zu bewerten. Die Gesamteinschätzung des Projektrisikos bestimmt die Farbe der Ampel.

Ampeln:
Plankosten

Zeigt den geplanten Kostenbetrag für das Projekt an.

Terminplan

Zeigt ein Gantt-Diagramm an. Die einzelnen Gantt-Balken im Diagramm stellen die Länge eines Projekts dar.

Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zum Projektmanagement.

Dieses Portlet basiert auf dem Objektanbieter "Projekt". Objektanbieter-Felder sind für dieses Portlet verfügbar und können über die Option "Konfigurieren" hinzugefügt werden.

Portlet "Plankosten nach Projekttyp"

Das Portlet "Plankosten nach Projekttyp" zeigt ein Kreisdiagramm an, in dem die geplanten Kosten für jedes Projekt als Prozentsatz dargestellt sind. Jedes Kreissegment entspricht einem Projekttyp. Bewegen Sie den Mauszeiger über ein Kreissegment, um den gesamten geplanten Kostenbetrag für einen Projekttyp anzuzeigen.

Dieses Portlet basiert auf dem Objektanbieter "Projekt". Objektanbieter-Felder sind für dieses Portlet verfügbar und können über die Option "Konfigurieren" hinzugefügt werden.

Programm-Dashboard

Verwenden Sie die Übersichtsseite des Programm-Dashboards, um die Programmkosten und den Terminplan zu überprüfen. Vergleichen Sie diese Daten mit den Kosten und dem Terminplan von Projekten, die zum Programm gehören. Diese Seite ermöglicht Programm-Managern mehr Einblick und Kontrolle in Bezug auf die Programmverwaltung.

Die Übersichtsseite des Programm-Dashboards enthält die folgenden Portlets:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Startseite, und klicken Sie in "Persönlich" auf "Allgemein".

    Die allgemeine Übersichtsseite wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf "Programm-Dashboard".

    Die Übersichtsseite des Programm-Dashboards wird angezeigt. Verwenden Sie den Filter auf Seitenebene, um beide Portlets gleichzeitig nach dem Programm zu filtern.

Weitere Informationen:

Portlet "Programm-Manager - Kosten-Dashboard"

Portlet "Programm-Manager - Terminplan-Dashboard"

Portlet "Programm-Manager - Kosten-Dashboard"

Das Portlet "Programm-Manager - Kosten-Dashboard" zeigt die Kosten- und Aufwandsentwicklung der Projekte an, die zum Programm gehören. Dieses Portlet vergleicht ein Programmbudget mit der Kostenentwicklung der Projekte.

Die in diesem Portlet angezeigten Informationen sind auch in den Terminplan-/Leistungs- und Finanzübersichtseigenschaften jedes Projekts verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zum Projektmanagement und im Benutzerhandbuch für Finanzmanagement.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Projekt-Dashboard darstellt.

Projekt

Zeigt den Namen des Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Projektnamen, um zur Eigenschaftsseite des Projekts zu wechseln.

Risiko

Zeigt eine Ampel an, die auf der Projektrisikobewertung basiert. Die Projektrisikobewertung bestimmt die Farbe der Ampel.

Ampeln:
Stage

Zeigt die Projektlebenszyklus-Stage an.

Ende

Zeigt das Enddatum des Projekts an.

Geplante GKR

Zeigt das Verhältnis der Geldbeträge, die durch dieses Projekt gewonnen oder verloren wurden, mit Bezug zum investierten Betrag an.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Geplanter IZF

Zeigt den internen Zinsfuß oder den Diskontsatz an, die verwendet werden, um für eine Investition den Kapitalwert "0" zu erhalten.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

BAC Cost

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplans bei Abschluss an. Hierbei handelt es sich um die Basisplankosten zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Ist-Kosten für geleistete Arbeit an. Hierbei handelt es sich um die gesamten direkten Kosten, die bei der Arbeit auf der Basis des verbuchten Ist-Aufwands angefallen sind.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Geschätzter Gesamtaufwand - Kosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Gesamtaufwand an. Hierbei handelt es sich um die Gesamtkosten für die bis zum aktuellen Zeitpunkt abgeschlossene Arbeit zuzüglich der prognostizierten Kosten für die verbleibende Arbeit.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Geplante Kostenabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen der Summe der geschätzten plus Ist-Kosten und der Basisplankosten an.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: ((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten)

Geplante Kostenabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Kostenabweichung als Prozentsatz der abgeschlossenen budgetierten Kosten angibt.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: (((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten) / abgeschlossene budgetierte Kosten) * 100

Ampeln:

Kosten aufschlüsseln

Zeigt ein Symbol mit einer Verknüpfung zu einer Seite an, die die folgenden Portlets enthält:

Die folgenden kumulierten Beträge werden im unteren Seitenbereich angegeben:

Projekt

Zeigt die kumulierten Prozentsätze und Kostenbeträge von Projekten an, die zum Programm gehören. Die kumulierten Beträge sind Durchschnittswerte für "Geplante GKR" und "Geplanter IZF". Die kumulierten Beträge sind Summen für "BAC-Kosten", "Ist-Kosten (ACWP)", "EAC-Kosten" und "Geplante Kostenabweichung".

Programm

Zeigt die budgetierten Kosten des Programms an.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Programms.

Abweichung

Zeigt die Differenz zwischen den Werten für die budgetierten Kosten des Programms und die Kosten für den geschätzten Gesamtaufwand des Projekts im Programm an.

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Anfang

Zeigt das Anfangsdatum des Projekts an.

Projektmanager

Zeigt den Projektmanager des Projekts an.

Plankosten

Zeigt die Plankosten des Projekts an.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Geplante Kapitalkosten

Zeigt die geplanten Kapitalkosten des Projekts an.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Gepl. Kapitalkosten (%)

Zeigt den Prozentsatz der geplanten Kapitalkosten des Projekts an.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Formel: (Geplante Kapitalkosten / Plankosten) * 100

Geplante Betriebskosten

Zeigt die geplanten Betriebskosten des Projekts an.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Gepl. Betriebskosten (%)

Zeigt den Prozentsatz der geplanten Betriebskosten des Projekts an.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Formel: (Geplante Betriebskosten / Betriebskosten) * 100

Planleistung

Zeigt die Planleistung des Projekts an.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Geplanter Kapitalwert

Zeigt den aktuellen Nettowert dieses Projekts an. Dieser Wert wird auf der Grundlage der Gesamtkapitalkosten sowie verschiedener zukünftiger Ausgaben und Einnahmen berechnet.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Geplante Kostendeckung

Zeigt das Datum an, an dem der erwartete Cashflow den Bargeldauslagen für das Projekt entspricht. Das Kostendeckungsdatum ist mit dem Rückerstattungszeitraum abgestimmt.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

Geplanter modifizierter IZF

Zeigt den modifizierten internen Zinsfuß oder den Satz, der für die Messung der Attraktivität dieses Projekts verwendet wird, an.

Quelle: Seite "Finanzübersicht" der Investition.

Geplante Rückerstattung (Monate)

Zeigt die Anzahl von Zeiträumen (in Monaten) an, die notwendig sind, damit der erwartete Cashflow die anfänglichen Projektausgaben deckt.

Quelle: Seite mit den Finanzübersichtseigenschaften des Projekts.

BAC

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplanaufwands (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision an.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Ist-Aufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des Ist-Aufwands an, der für die Aufgaben im Projekt verbucht ist.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Restaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Aufwand an, der zum Abschluss des Projekts erforderlich ist.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Geschätzter Gesamtaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des geschätzten Aufwands bei Abschluss (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) des Projekts an.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Geplante Aufwandsabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen dem geschätzten Gesamtaufwand und dem Basisplanaufwand an.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: (Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand)

Geplante Aufwandsabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Aufwandsabweichung als Prozentsatz des abgeschlossenen budgetierten Kostenaufwands angibt.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: ((Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) / abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) * 100

Ampeln:

Geplanter Wert (BCWS)

Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten der geplanten Arbeit an. Hierbei handelt es sich um den budgetierten Betrag, der in einem bestimmten Zeitraum für das Projekt aufgewendet werden kann. Wenn keine Zeit angegeben ist, wird entweder das aktuelle Datum für das Projekt oder das Systemdatum verwendet. Die budgetierten Kosten für geplante Arbeit werden auch als Planwert bezeichnet.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Fertigstellungswert (Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit)

Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit an. Dieser Wert wird berechnet und festgehalten, wenn Sie den Basisplan für das Projekt erstellen oder die Summe des Fertigstellungswerts aktualisieren. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit werden auch als Fertigstellungswert bezeichnet. Dieser Wert steht für die abgeschlossenen budgetierten Kosten (BAC) basierend auf der Leistung. Die Leistung wird mithilfe der Fertigstellungswert-Berechnungsmethode "Aufgabe" gemessen.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Kostenabweichung (CV)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Kostenabweichung an. Hierbei handelt es sich um den Wert der bis zum aktuellen Datum geleisteten Arbeit abzüglich der Ausgaben.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Terminplanabweichung (SV)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Terminplanabweichung an. Hierbei handelt es sich um den Wert der bis zum aktuellen Datum geplanten Arbeit im Vergleich zur geleisteten Arbeit. Ein positiver Wert bedeutet, dass die Arbeit vor dem Basisplan-Terminplan liegt. Ein negativer Wert bedeutet, dass die Arbeit hinter dem Basisplan-Terminplan liegt.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Kostenabweichung %

Zeigt die Kostenabweichung als Prozentsatz an. Für den Wert wird der Prozentsatz der Kostenabweichung vom Betrag der budgetierten Kosten für die geleistete Arbeit berechnet.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: ((Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit - Ist-Kosten für geleistete Arbeit) / Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit) * 100

Terminplanabweichung %

Zeigt die Terminplanabweichung als Prozentsatz an. Für den Wert wird der Prozentsatz der Terminplanabweichung vom Betrag der budgetierten Kosten für die geplante Arbeit berechnet.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: ((Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit - Budgetierte Kosten für geplante Arbeit) / Budgetierte Kosten für geplante Arbeit) * 100

Kostenleistungsindex (CPI)

Zeigt den vom System berechneten Wert des Kostenleistungsindex (CPI) an. Hierbei handelt es sich um eine Effizienzbewertung für geleistete Arbeit. Ein Wert, der größer oder gleich 1 ist, steht für einen günstigen Zustand. Ein Wert kleiner als 1 steht für einen ungünstigen Zustand.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Terminentwicklungsindex (SPI)

Zeigt den vom System berechneten Wert des Terminplanleistungsindex (SPI) an. Hierbei handelt es sich um das Verhältnis zwischen geleisteter und geplanter Arbeit. Ein Wert größer oder gleich 1 zeigt an, dass der Arbeitsfortschritt dem Terminplan entspricht. Ein Wert, der kleiner als 1 ist, zeigt an, dass die Arbeit in Hinblick auf den Terminplan in Verzug ist.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Seite "Projektkosten - Drill-down"

Sie können vom Portlet Programm-Manager - Kosten-Dashboard zu den folgenden Kostenansichten gelangen:

Portlet "Projektkosten nach Phase"

Das Portlet "Projektkosten nach Phase" zeigt die Beträge und Abweichungen der Kostenentwicklung nach Phase an. Sie können dieses Portlet verwenden, um jene Phasen des Projektplans, die im Hinblick auf die Kosten über dem Basisplan liegen, zu identifizieren.

Klicken Sie im Portlet Programm-Manager - Kosten-Dashboard auf das Drill-down-Symbol für Kosten.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Projekt

Zeigt den Projektnamen an. Klicken Sie auf einen Projektnamen, um die Seite "Projekteigenschaften" anzuzeigen.

Phase

Zeigt die Phasen eines Projekts an. Klicken Sie auf eine Phase, um die Seite "Aufgabeneigenschaften" anzuzeigen.

Status

Zeigt den Status der Phase an ("Nicht Gestartet", "Gestartet", "Abgeschlossen").

Anfang

Zeigt das Anfangsdatum der Phase an.

Ende

Zeigt das Enddatum der Phase an.

BAC Cost

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplans bei Abschluss an. Hierbei handelt es sich um die Basisplankosten zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Ist-Kosten für geleistete Arbeit an. Hierbei handelt es sich um die gesamten direkten Kosten, die bei der Arbeit auf der Basis des verbuchten Ist-Aufwands angefallen sind.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Restaufwandkosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für die geschätzten Kosten an, die zum Abschluss der Aufgabe erforderlich sind. Restaufwandkosten sind die kumulierte Summe aus verbleibenden Arbeitskosten und Nicht-Arbeitskosten, die erforderlich sind, um die Aufgabe abzuschließen.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Geschätzter Gesamtaufwand - Kosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Gesamtaufwand an. Hierbei handelt es sich um die Gesamtkosten für die bis zum aktuellen Zeitpunkt abgeschlossene Arbeit zuzüglich der prognostizierten Kosten für die verbleibende Arbeit.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Geplante Kostenabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen der Summe der geschätzten plus Ist-Kosten und der Basisplankosten an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: ((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten)

Geplante Kostenabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Kostenabweichung als Prozentsatz der abgeschlossenen budgetierten Kosten angibt.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: (((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten) / abgeschlossene budgetierte Kosten) * 100

Ampeln:

Die folgenden Felder können hinzugefügt werden, wenn das Portlet konfiguriert wird.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Basisplananfang

Zeigt das Basisplananfangsdatum der Aufgabe an.

Basisplanende

Zeigt das Basisplanenddatum der Aufgabe an.

BAC

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplanaufwands (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Ist-Aufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des Ist-Aufwands an, der für die Aufgaben im Projekt verbucht ist.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Restaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Aufwand an, der zum Abschluss der Aufgabe erforderlich ist.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Geschätzter Gesamtaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des geschätzten Aufwands bei Abschluss (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) der Aufgabe an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Geplante Aufwandsabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen dem geschätzten Gesamtaufwand und dem Basisplanaufwand an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: (Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand)

Geplante Aufwandsabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Aufwandsabweichung als Prozentsatz des abgeschlossenen budgetierten Kostenaufwands angibt.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: ((Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) / abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) * 100

Ampeln:

Geplanter Wert (BCWS)

Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten der geplanten Arbeit oder den budgetierten Betrag, der in einem bestimmten Zeitraum für die Aufgabe aufgewendet werden kann, an. Wenn keine Zeit angegeben ist, wird entweder das aktuelle Datum für die Aufgabe oder das Systemdatum verwendet. Die budgetierten Kosten für geplante Arbeit werden auch als Planwert bezeichnet.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Fertigstellungswert (Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit)

Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit an. Dieser Wert wird berechnet und festgehalten, wenn Sie den Basisplan für das Projekt erstellen oder die Summe des Fertigstellungswerts aktualisieren. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit werden auch als Fertigstellungswert bezeichnet. Dieser Wert steht für die abgeschlossenen Basisplankosten (BAC) basierend auf der Leistung. Die Leistung wird mithilfe der Fertigstellungswert-Berechnungsmethode "Aufgabe" gemessen.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Kostenabweichung (CV)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Kostenabweichung an. Hierbei handelt es sich um den Wert der bis zum aktuellen Datum geleisteten Arbeit abzüglich der Ausgaben.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Terminplanabweichung (SV)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Terminplanabweichung an. Hierbei handelt es sich um den Wert der bis zum aktuellen Datum geplanten Arbeit im Vergleich zur geleisteten Arbeit. Ein positiver Wert bedeutet, dass die Arbeit vor dem Basisplan-Terminplan liegt. Ein negativer Wert bedeutet, dass die Arbeit hinter dem Basisplan-Terminplan liegt.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Kostenabweichung %

Zeigt die Kostenabweichung als Prozentsatz an. Die Abweichung wird als Prozentsatz der Kostenabweichung von dem Betrag der budgetierten Kosten für geleistete Arbeit berechnet.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: ((Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit - Ist-Kosten für geleistete Arbeit) / Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit) * 100

Terminplanabweichung %

Zeigt die Terminplanabweichung als Prozentsatz an. Die Abweichung wird als Prozentsatz der Terminplanabweichung von dem Betrag der budgetierten Kosten für geleistete Arbeit berechnet.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: ((Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit - Budgetierte Kosten für geplante Arbeit) / Budgetierte Kosten für geplante Arbeit) * 100

Kostenleistungsindex (CPI)

Zeigt den vom System berechneten Wert des Kostenleistungsindex (CPI) an. Hierbei handelt es sich um eine Effizienzbewertung für geleistete Arbeit. Ein Wert, der größer oder gleich 1 ist, steht für einen günstigen Zustand. Ein Wert kleiner als 1 steht für einen ungünstigen Zustand.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Terminentwicklungsindex (SPI)

Zeigt den vom System berechneten Wert des Terminplanleistungsindex (SPI) an. Hierbei handelt es sich um das Verhältnis zwischen geleisteter und geplanter Arbeit. Ein Wert größer oder gleich 1 zeigt an, dass der Arbeitsfortschritt dem Terminplan entspricht. Ein Wert, der kleiner als 1 ist, zeigt an, dass die Arbeit in Hinblick auf den Terminplan in Verzug ist.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Weitere Informationen:

Portlet "Programm-Manager - Kosten-Dashboard"

Portlet "Projektkosten nach Aufgabe"

Das Portlet "Projektkosten nach Aufgabe" zeigt die Beträge und Abweichungen der Kostenentwicklung nach Aufgabe an. Sie können dieses Portlet verwenden, um jene Aufgaben des Projektplans, die im Hinblick auf die Kosten über dem Basisplan liegen, schnell zu identifizieren.

Klicken Sie im Portlet Programm-Manager - Kosten-Dashboard auf das Drill-down-Symbol für Kosten.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Projekt

Zeigt den Projektnamen an. Klicken Sie auf einen Projektnamen, um die Seite "Projekteigenschaften" anzuzeigen.

Phase

Zeigt die Phasen eines Projekts an. Klicken Sie auf eine Phase, um die Seite "Aufgabeneigenschaften" anzuzeigen.

Aufgabe

Zeigt die Aufgaben eines Projekts an. Klicken Sie auf eine Aufgabe, um die Seite "Aufgabeneigenschaften" anzuzeigen.

Status

Zeigt den Status der Aufgabe an ("Nicht Gestartet", "Gestartet", "Abgeschlossen").

Anfang

Zeigt das Anfangsdatum der Aufgabe an.

Ende

Zeigt das Enddatum der Aufgabe an.

BAC Cost

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplans bei Abschluss an. Hierbei handelt es sich um die Basisplankosten zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Ist-Kosten für geleistete Arbeit an. Hierbei handelt es sich um die gesamten direkten Kosten, die bei der Arbeit auf der Basis des verbuchten Ist-Aufwands angefallen sind.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Restaufwandkosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für die geschätzten Kosten an, die zum Abschluss der Aufgabe erforderlich sind. Restaufwandkosten sind die kumulierte Summe aus verbleibenden Arbeitskosten und Nicht-Arbeitskosten, die erforderlich sind, um die Aufgabe abzuschließen.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Geschätzter Gesamtaufwand - Kosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Gesamtaufwand an. Hierbei handelt es sich um die Gesamtkosten für die bis zum aktuellen Zeitpunkt abgeschlossene Arbeit zuzüglich der prognostizierten Kosten für die verbleibende Arbeit.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Geplante Kostenabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen der Summe der geschätzten plus Ist-Kosten und der Basisplankosten an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: ((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten)

Geplante Kostenabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Kostenabweichung als Prozentsatz der abgeschlossenen budgetierten Kosten angibt.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: (((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten) / abgeschlossene budgetierte Kosten) * 100

Ampeln:

Die folgenden Felder können hinzugefügt werden, wenn das Portlet konfiguriert wird.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Basisplananfang

Zeigt das Basisplananfangsdatum der Aufgabe an.

Basisplanende

Zeigt das Basisplanenddatum der Aufgabe an.

BAC

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplanaufwands (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Ist-Aufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des Ist-Aufwands an, der für die Aufgaben im Projekt verbucht ist.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Restaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Aufwand an, der zum Abschluss der Aufgabe erforderlich ist.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Geschätzter Gesamtaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des geschätzten Aufwands bei Abschluss (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) der Aufgabe an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Geplante Aufwandsabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen dem geschätzten Gesamtaufwand und dem Basisplanaufwand an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: (Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand)

Geplante Aufwandsabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Aufwandsabweichung als Prozentsatz des abgeschlossenen budgetierten Kostenaufwands angibt.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: ((Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) / abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) * 100

Ampeln:

Geplanter Wert (BCWS)

Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten der geplanten Arbeit oder den budgetierten Betrag, der in einem bestimmten Zeitraum für die Aufgabe aufgewendet werden kann, an. Wenn keine Zeit angegeben ist, wird entweder das aktuelle Datum für die Aufgabe oder das Systemdatum verwendet. Die budgetierten Kosten für geplante Arbeit werden auch als Planwert bezeichnet.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Fertigstellungswert (Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit)

Zeigt den vom System berechneten Wert für die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit an. Dieser Wert wird berechnet und festgehalten, wenn Sie den Basisplan für das Projekt erstellen oder die Summe des Fertigstellungswerts aktualisieren. Die budgetierten Kosten für geleistete Arbeit werden auch als Fertigstellungswert bezeichnet. Dieser Wert steht für die abgeschlossenen Basisplankosten (BAC) basierend auf der Leistung. Die Leistung wird mithilfe der Fertigstellungswert-Berechnungsmethode "Aufgabe" gemessen.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Kostenabweichung (CV)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Kostenabweichung an. Hierbei handelt es sich um den Wert der bis zum aktuellen Datum geleisteten Arbeit abzüglich der Ausgaben.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Terminplanabweichung (SV)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Terminplanabweichung an. Hierbei handelt es sich um den Wert der bis zum aktuellen Datum geplanten Arbeit im Vergleich zur geleisteten Arbeit. Ein positiver Wert bedeutet, dass die Arbeit vor dem Basisplan-Terminplan liegt. Ein negativer Wert bedeutet, dass die Arbeit hinter dem Basisplan-Terminplan liegt.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Kostenabweichung %

Zeigt die Kostenabweichung als Prozentsatz an. Die Abweichung wird als Prozentsatz der Kostenabweichung von dem Betrag der budgetierten Kosten für geleistete Arbeit berechnet.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: ((Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit - Ist-Kosten für geleistete Arbeit) / Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit) * 100

Terminplanabweichung %

Zeigt die Terminplanabweichung als Prozentsatz an. Die Abweichung wird als Prozentsatz der Terminplanabweichung von dem Betrag der budgetierten Kosten für geleistete Arbeit berechnet.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: ((Budgetierte Kosten für geleistete Arbeit - Budgetierte Kosten für geplante Arbeit) / Budgetierte Kosten für geplante Arbeit) * 100

Kostenleistungsindex (CPI)

Zeigt den vom System berechneten Wert des Kostenleistungsindex (CPI) an. Hierbei handelt es sich um eine Effizienzbewertung für geleistete Arbeit. Ein Wert, der größer oder gleich 1 ist, steht für einen günstigen Zustand. Ein Wert kleiner als 1 steht für einen ungünstigen Zustand.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Terminentwicklungsindex (SPI)

Zeigt den vom System berechneten Wert des Terminplanleistungsindex (SPI) an. Hierbei handelt es sich um das Verhältnis zwischen geleisteter und geplanter Arbeit. Ein Wert größer oder gleich 1 zeigt an, dass der Arbeitsfortschritt dem Terminplan entspricht. Ein Wert, der kleiner als 1 ist, zeigt an, dass die Arbeit in Hinblick auf den Terminplan in Verzug ist.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Portlet "Projektkosten nach Ressource"

Das Portlet "Projektkosten nach Ressource" zeigt die Beträge und Abweichungen der Kostenentwicklung nach Ressource an. Verwenden Sie das Portlet, um die Ressourcen, die in Hinblick auf die Kosten über dem Basisplan liegen, zu identifizieren.

Klicken Sie im Portlet Programm-Manager - Kosten-Dashboard auf das Drill-down-Symbol für Kosten.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Projekt

Zeigt den Projektnamen an. Klicken Sie auf einen Projektnamen, um die Seite "Projekteigenschaften" anzuzeigen.

Team-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung mit der Seite der Projektteammitarbeiter darstellt.

Ressource/Rolle

Zeigt die Ressource oder Rolle an, die dem Projekt zugeordnet ist. Klicken Sie auf eine Ressource oder Rolle, um die Seite "Eigenschaften" der Ressource oder Rolle anzuzeigen.

Projektrolle

Zeigt die Projektrolle der Ressource an.

Ressourcentyp

Zeigt den Ressourcentyp an (z. B. "Arbeit", "Material", "Aufwand" oder "Ausstattung/Geräte").

Anstellungsverhältnis

Zeigt das Anstellungsverhältnis der Ressource an (z. B. "Mitarbeiter" oder "Auftragnehmer").

BAC Cost

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplans bei Abschluss an. Hierbei handelt es sich um die Basisplankosten zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision.

Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Ist-Kosten für geleistete Arbeit an. Hierbei handelt es sich um die gesamten direkten Kosten, die bei der Arbeit auf der Basis des verbuchten Ist-Aufwands angefallen sind.

Restaufwandkosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für die geschätzten Kosten an, die zum Abschluss des Projekts erforderlich sind. Restaufwandkosten sind die kumulierte Summe aus verbleibenden Arbeitskosten und Nicht-Arbeitskosten, die erforderlich sind, um das Projekt abzuschließen.

Geschätzter Gesamtaufwand - Kosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Gesamtaufwand an. Hierbei handelt es sich um die Gesamtkosten für die bis zum aktuellen Zeitpunkt abgeschlossene Arbeit zuzüglich der prognostizierten Kosten für die verbleibende Arbeit.

Geplante Kostenabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen der Summe der geschätzten plus Ist-Kosten und der Basisplankosten an.

Formel: ((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten)

Geplante Kostenabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Kostenabweichung als Prozentsatz der abgeschlossenen budgetierten Kosten angibt.

Formel: (((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten) / abgeschlossene budgetierte Kosten) * 100

Ampeln:

Die folgenden Felder können hinzugefügt werden, wenn das Portlet konfiguriert wird.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

BAC

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplanaufwands (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision an.

Ist-Aufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des Ist-Aufwands an, der für die Aufgaben im Projekt verbucht ist.

Restaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Aufwand an, der zum Abschluss der Aufgabe erforderlich ist.

Geschätzter Gesamtaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des geschätzten Aufwands bei Abschluss (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) der Aufgabe an.

Geplante Aufwandsabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen dem geschätzten Gesamtaufwand und dem Basisplanaufwand an.

Quelle: Fortschrittseigenschaftenseite der Aufgabe.

Formel: (Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand)

Geplante Aufwandsabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Aufwandsabweichung als Prozentsatz des abgeschlossenen budgetierten Kostenaufwands angibt.

Formel: ((Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) / abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) * 100

Ampeln:

Portlet "Programm-Manager - Terminplan-Dashboard"

Das Portlet "Programm-Manager - Terminplan-Dashboard" zeigt die Terminplanleistung eines Programms und der Projekte, die zum Programm gehören, an.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Programm- oder Projekt-Dashboard darstellt.

Programm/Projekt

Zeigt den Namen des Programms oder Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Programm oder Projekt, um die Eigenschaftsseite dieses Programms oder Projekts zu öffnen.

Anfang

Zeigt das Anfangsdatum des Programms oder Projekts an.

Ende

Zeigt das Enddatum des Programms oder Projekts an.

Gesamtstatus

Zeigt eine Ampel an, die den allgemeinen Status der einzelnen Programme oder Projekte basierend auf dem Statusbericht mit dem aktuellsten Berichtsdatum sowie dem Berichtsstatus "Entgt." oder keinem ausgewählten Statuswert anzeigt.

Ampeln:
Terminplan %

Zeigt eine Ampel an, die die Verspätung als Prozentsatz des Programm- oder Projektzeitraums angibt (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Die Berechnung berücksichtigt den Programm- oder Projektfortschritt und ggf. den Basisplan. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob das Programm oder Projekt termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Ampeln:

Tage verspätet

Zeigt die Anzahl von verspäteten Tagen an, wobei Folgendes berücksichtigt wird:

Wenn ein Basisplan vorhanden ist, wird die Verspätung berechnet, indem das Basisplanenddatum vom Projektenddatum abgezogen wird. Eine positive Zahl zeigt an, dass das Projekt im Vergleich zum Basisplan verspätet ist. Eine negative Zahl zeigt an, dass sie dem Basisplan voraus ist.

Wenn ein Basisplan vorhanden ist und das Projektenddatum mit dem Basisplanenddatum übereinstimmt, wird das Projekt als verspätet angesehen, wenn es nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Projektenddatum von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Wenn es keinen Basisplan gibt, wird die Verspätung berechnet, wenn das Programm oder Projekt nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Programm- oder Projektenddatum von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Gantt-Terminplan

Zeigt ein Gantt-Diagramm an, das das Enddatum des Programms mit den Terminplänen der zugeordneten Projekte vergleicht. Die Farbe der Gantt-Balken basiert auf "Terminplan %" wie folgt:

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Basisplananfang

Zeigt das Anfangsdatum des Projektbasisplans an.

Basisplanende

Zeigt das Enddatum des Projektbasisplans an.

Projektmanager

Zeigt den Namen des Programm- oder Projektmanagers an.

Tage verspätet %

Zeigt die Verspätung als Prozentsatz des Programm- oder Projektzeitraums an (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Die Berechnung berücksichtigt den Programm- oder Projektfortschritt und ggf. den Basisplan. Der Prozentsatz der Verspätung gibt die Verspätung des Programm oder Projekts proportional an. Eine Verspätung von einem Tag hat unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, ob sie in einem sechsmonatigen Programm oder Projekt oder in einem Programm oder Projekt, das ein Jahr dauert, auftritt.

Terminplan

Zeigt eine Ampel an, in der die Anzahl der Tage angegeben ist, die ein Programm oder Projekt verspätet ist, wobei der Programm- oder Projektfortschritt berücksichtigt wird, und ob ein Basisplan für das Projekt vorhanden ist. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob das Programm oder Projekt termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Ampeln:
Statusindikator

Zeigt eine Ampel an, die den Status jedes Programms oder Projekts basierend auf dem entsprechenden Statusindikator angibt.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Programms oder Projekts.

Ampeln:

Weitere Informationen:

Seitenlayout "PMO-Projekt-Storyboard"

PM-Warnungen

Die Übersichtsseite "PM-Warnungen" ermöglicht eine komplexe, ausnahmenbasierte Ansicht der Aktivitäten eines Projektmanagers. Die Warnungen machen Sie auf potentielle Problembereiche aufmerksam, die innerhalb des Vorschaubereichs überwacht werden müssen. Standardmäßig umfassen die Vorschautage einen Bereich von 45 Tagen vor dem aktuellen Datum und 45 Tagen nach dem aktuellen Datum.

Wenn Sie einen Wert für "Bezugsdatum" angeben, zeigen die Portlets Ergebnisse an, auf dem eingegeben Bezugsdatum statt dem aktuellen Datum basieren. Die Ergebnisse liegen in einem Bereich von 45 Tagen vor dem Bezugsdatum und 45 Tagen nach dem Bezugsdatum.

Wenn Sie einen Wert für "Vorschautage" angeben, zeigen die Portlets Ergebnisse an, die auf den eingegeben Vorschautagen statt dem Standardwert von 45 Tagen basieren.

Sie können die Optionen "Bezugsdatum" und "Vorschautage" auch verbinden.

Die Seite "PM-Warnungen" enthält die folgenden Portlets:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Startseite, und klicken Sie in "Persönlich" auf "Allgemein".

    Die allgemeine Übersichtsseite wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf "PM-Warnungen".

    Die Übersichtsseite "PM-Warnungen" wird angezeigt.

    Verwenden Sie den Filter auf Seitenebene, um alle Portlets gleichzeitig nach "OSP", "Projektmanager", "Bezugsdatum" und "Vorschautage" zu filtern.

Portlet "Terminplanleistung"

Das Portlet "Terminplanleistung" zeigt die Anzahl verspäteter Aufgaben an, die innerhalb der Vorschautage als "Kritisch verspätet", "Überfällig" oder "Mit Verspätung geplant" klassifiziert werden:

Zusammenfassungsaufgaben und Meilensteine sind in diesem Portlet nicht enthalten. Aufgaben mit dem Status "Abgeschlossen" sind in diesem Portlet ebenfalls nicht enthalten.

Aufgaben werden als verspätet angesehen, wenn sie einen Wert für "Tage verspätet" aufweisen, der folgendermaßen berechnet wird:

Keine Säulen im Diagramm implizieren, dass alle Aufgaben, die im Bereich der Vorschautage liegen, wie geplant abgeschlossen werden.

Klicken Sie auf einen Balken im Diagramm, um zur Seite "Terminplanleistung - Drill-down" zu wechseln. Die Seite "Terminplanleistung" wird auf dieser Seite angezeigt.

Seite "Terminplanleistung - Drill-down"

Die Seite "Terminplanleistung - Drill-down" enthält das Portlet "Details zur Terminplanleistung". Dieses Portlet zeigt eine Liste mit den kritisch verspäteten, überfälligen oder mit Verspätung geplanten Aufgaben innerhalb des Vorschaubereichs an.

Zusammenfassungsaufgaben und Meilensteine sind in diesem Portlet nicht enthalten. Aufgaben mit dem Status "Abgeschlossen" sind in diesem Portlet ebenfalls nicht enthalten.

Um dieses Portlet anzuzeigen, klicken Sie auf einen Balken im Diagramm auf dem Portlet "Terminplanleistung".

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Projekt-Dashboard darstellt.

Projekt

Zeigt den Namen des Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Projektnamen, um zur Eigenschaftsseite des Projekts zu wechseln.

Aufgabe

Zeigt den Namen der Aufgabe an. Klicken Sie auf einen Aufgabennamen, um die Aufgabeneigenschaften anzuzeigen.

Status

Gibt den Status der Aufgabe an.

Werte: "Nicht Gestartet" und "Gestartet"

Einstufung

Zeigt die Aufgabengruppierung an.

Werte: Kritisch verspätet, Überfällig und Verspätet

Ende

Zeigt das Enddatum der Aufgabe an.

Terminplan %

Zeigt eine Ampel an, die die Verspätung als Prozentsatz des Zeitraums der Zusammenfassungsaufgabe oder des Projekts angibt (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Wenn es für die Aufgabe eine übergeordnete Aufgabe im PSP gibt, wird der Zeitraum der übergeordneten Aufgabe in der Berechnung verwendet. Wenn sich die Aufgabe auf der obersten Ebene des PSP befindet und es keine übergeordneten Aufgaben gibt, wird der Projektzeitraum in der Berechnung verwendet.

Die Berechnung berücksichtigt den Aufgabenstatus und ggf. den Basisplan. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob die Aufgabe termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Ampeln:

Tage verspätet

Zeigt die Anzahl von verspäteten Tagen an, wobei Folgendes berücksichtigt wird:

■ Ob ein Basisplan vorhanden ist

■ Aufgabenstatus

Wenn ein Basisplan vorhanden ist, wird die Verspätung berechnet, indem das Basisplanenddatum vom Enddatum der Aufgabe abgezogen wird. Eine positive Zahl zeigt an, dass die Aufgabe im Vergleich zum Basisplan verspätet ist. Eine negative Zahl zeigt an, dass sie dem Basisplan voraus ist.

Wenn ein Basisplan vorhanden ist und das Enddatum der Aufgabe mit dem Basisplanenddatum übereinstimmt, wird die Aufgabe als verspätet angesehen, wenn sie nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Enddatum der Aufgabe von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Wenn es keinen Basisplan gibt, wird die Verspätung berechnet, wenn die Aufgabe nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Enddatum der Aufgabe von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

BAC

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplanaufwands (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision an.

Ist-Aufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des Ist-Aufwands an, der für die Aufgabe im Projekt verbucht ist.

Restaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Aufwand an, der zum Abschluss der Aufgabe erforderlich ist.

Geschätzter Gesamtaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des geschätzten Aufwands bei Abschluss (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) der Aufgabe an.

Geplante Aufwandsabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen dem geschätzten Gesamtaufwand und dem Basisplanaufwand an.

Formel: (Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand)

Geplante Aufwandsabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Aufwandsabweichung als Prozentsatz des abgeschlossenen budgetierten Kostenaufwands angibt.

Formel: ((Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) / abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) * 100

Ampeln:

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Anfang

Zeigt das Anfangsdatum der Aufgabe an.

Basisplananfang

Zeigt das Basisplananfangsdatum der Aufgabe an.

Basisplanende

Zeigt das Basisplanenddatum der Aufgabe an.

Tage verspätet %

Zeigt die Verspätung als Prozentsatz des Zeitraums der Zusammenfassungsaufgabe oder des Projekts an (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Wenn es für die Aufgabe eine übergeordnete Aufgabe im PSP gibt, wird der Zeitraum der übergeordneten Aufgabe in der Berechnung verwendet. Wenn sich die Aufgabe auf der obersten Ebene des PSP befindet und es keine übergeordneten Aufgaben gibt, wird der Projektzeitraum in der Berechnung verwendet. Die Berechnung berücksichtigt den Aufgabenstatus und ggf. den Basisplan.

Terminplan

Zeigt eine Ampel an, die die Anzahl der Tage angibt, um die eine Aufgabe verspätet ist, wobei der Aufgabenstatus berücksichtigt wird und ob ein Basisplan für die Aufgabe vorhanden ist. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob die Aufgabe termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Ampeln:

Weitere Informationen:

Portlet "Terminplanleistung"

Portlet "Meilensteine"

Das Portlet "Meilensteine" stellt eine Liste mit Projektmeilensteinen und Terminplanindikatoren innerhalb des Vorschaubereichs bereit.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Projekt-Dashboard darstellt.

Projekt

Zeigt den Namen des Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Projektnamen, um zur Eigenschaftsseite des Projekts zu wechseln.

Meilenstein

Zeigt den Meilensteinnamen an. Klicken Sie auf den Namen des Meilensteins, um zur Seite "Aufgabeneigenschaften" zu wechseln.

Ende

Zeigt das Enddatum für den Meilenstein an, der abgeschlossen werden soll.

Terminplan %

Zeigt eine Ampel an, die die Verspätung als Prozentsatz des Zeitraums der Zusammenfassungsaufgabe oder des Projekts angibt (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Wenn es für den Meilenstein eine übergeordnete Aufgabe im PSP gibt, wird der Zeitraum der übergeordneten Aufgabe in der Berechnung verwendet. Wenn sich der Meilenstein auf der obersten Ebene des PSP befindet und es keine übergeordneten Aufgaben gibt, wird der Projektzeitraum in der Berechnung verwendet.

Die Berechnung berücksichtigt den Meilensteinstatus und ggf. den Basisplan. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob der Meilenstein termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Ampeln:

Tage verspätet

Zeigt die Anzahl von verspäteten Tagen an, wobei Folgendes berücksichtigt wird:

Wenn ein Basisplan vorhanden ist, wird die Verspätung berechnet, indem das Basisplanenddatum vom Enddatum des Meilensteins abgezogen wird. Eine positive Zahl zeigt an, dass der Meilenstein im Vergleich zum Basisplan verspätet ist. Eine negative Zahl zeigt an, dass sie dem Basisplan voraus ist.

Wenn ein Basisplan vorhanden ist und das Enddatum des Meilensteins mit dem Basisplanenddatum übereinstimmt, wird der Meilenstein als verspätet angesehen, wenn er nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Enddatum des Meilensteins von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Wenn es keinen Basisplan gibt, wird die Verspätung berechnet, wenn der Meilenstein nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Enddatum des Meilensteins von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Anfang

Zeigt das Anfangsdatum des Meilensteins an.

Basisplananfang

Zeigt das Basisplananfangsdatum des Meilensteins an.

Basisplanende

Zeigt das Basisplanenddatum des Meilensteins an.

Tage verspätet %

Zeigt die Verspätung als Prozentsatz des Zeitraums der Zusammenfassungsaufgabe oder des Projekts an (Enddatum abzüglich Anfangsdatum). Wenn es für den Meilenstein eine übergeordnete Aufgabe im PSP gibt, wird der Zeitraum der übergeordneten Aufgabe in der Berechnung verwendet. Wenn sich der Meilenstein auf der obersten Ebene des PSP befindet und es keine übergeordneten Aufgaben gibt, wird der Projektzeitraum in der Berechnung verwendet. Die Berechnung berücksichtigt den Meilensteinstatus und ggf. den Basisplan.

Terminplan

Zeigt eine Ampel an, die die Anzahl der Tage angibt, um die ein Meilenstein verspätet ist, wobei der Meilensteinstatus berücksichtigt wird und ob ein Basisplan für den Meilenstein vorhanden ist. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob der Meilenstein termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Ampeln:

Portlet "Aktuelle Probleme"

Das Portlet "Aktuelle Probleme" zeigt Probleme innerhalb des Vorschaubereichs an, die projektübergreifend nach Priorität angeordnet sind. Probleme mit dem Status "Gelöst" oder "Geschlossen" werden auf diesem Portlet nicht angezeigt.

Daten werden als Kreisdiagramm angezeigt. Jedes Kreissegment stellt die Anzahl der Probleme nach Priorität dar und bietet somit eine Gesamtansicht des Projektstatus bezogen auf die bestehenden Probleme. Klicken Sie auf ein Tortenstück, um die Details des Problems auf der Seite Aktuelle Probleme - Drill-down anzuzeigen. Das Portlet "Auflistung der aktuellen Probleme" auf dieser Seite zeigt die Details zu den Problemen innerhalb des Vorschaubereichs an.

Weitere Informationen:

Die Seite "Aktuelle Probleme - Drill-down"

Die Seite "Aktuelle Probleme - Drill-down"

Die Seite "Aktuelle Probleme - Drill-down" enthält das Portlet "Auflistung der aktuellen Probleme". Verwenden Sie dieses Portlet, um die Priorität und den Terminplan der Probleme zu bewerten und sich zu entscheiden, mit welchen Maßnahmen Sie diese lösen möchten. Probleme mit dem Status "Gelöst" oder "Geschlossen" werden auf diesem Portlet nicht angezeigt.

Um die Seite "Aktuelle Probleme - Drill-down" anzuzeigen, klicken Sie auf ein Tortenstück auf dem Portlet "Aktuelle Probleme".

Die folgende Spalten werden auf dem Portlet "Auflistung der aktuellen Probleme" angezeigt:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Projekt-Dashboard darstellt.

Projekt

Zeigt den Namen des Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Projektnamen, um zur Eigenschaftsseite des Projekts zu wechseln.

Issue

Zeigt den Namen des Problems an.

Beschreibung

Zeigt eine Beschreibung des Problems an.

Priorität

Zeigt die Priorität des Problems in Form einer Ampel an.

Ampeln:

Terminplan

Zeigt eine Ampel für den Terminplan an, die auf der Berechnung der Verspätung basiert. Die Ampel des Terminplans wird berechnet, indem das Zieldatum für die Lösung des Problems vom aktuellen Datum abgezogen wird. Eine positive Zahl zeigt an, dass die Lösung des Problems bezogen auf das aktuelle Datum verspätet ist. Eine negative Zahl zeigt an, dass sie bezogen auf das aktuelle Datum dem Terminplan voraus ist. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob die Problemlösung termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Werte:

Ziellösung

Zeigt das Zieldatum für die Lösung des Problems an.

Kategorie

Zeigt die Kategorie an, die dem Problem zugewiesen wurde.

Werte: "Flexibilität", "Finanzierung", "Benutzeroberfläche", "Implementierung", "Interdependenzen", "Ziele", "Organisationskultur", "Ressourcenverfügbarkeit", "Sponsor", "Unterstützbarkeit", "Technologie".

Besitzer

Zeigt den Namen des Besitzers des Problems an.

E-Mail

Zeigt ein E-Mail-Symbol an. Klicken Sie auf dieses Symbol, wenn Sie eine E-Mail an den Problemverantwortlichen senden möchten.

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Erstellt von

Zeigt den Namen der Ressource an, die das Problem erstellt hat.

Erstellungsdatum

Zeigt das Datum an, an dem das Problem erstellt wurde.

Problem-ID

Zeigt die Problem-ID an, die die Kennung des Problems darstellt.

Zuletzt aktualisiert von

Zeigt den Namen der Ressource an, die das Problem zuletzt aktualisiert hat.

Datum der letzten Aktualisierung

Zeigt das Datum an, an dem das Problem zuletzt aktualisiert wurde.

Name der Priorität

Zeigt die Priorität als Text anstelle einer Ampel an.

Werte: "Hoch", "Mittel", "Niedrig"

Lösung

Zeigt die endgültige Lösung für das Problem an.

Gelöst am

Zeigt das Datum an, an dem das Problem gelöst wurde.

Status

Zeigt den Status des Problems an.

Weitere Informationen:

Portlet "Aktuelle Probleme"

Portlet "Personaleinsatz"

Mithilfe des Portlets "Personaleinsatz" können Sie Projekte identifizieren, für die keine Ressourcen zu Aufgaben im Vorschaubereich zugewiesen wurden. Das Portlet zeigt die unbesetzten Stunden des Restaufwands in einem Balkendiagramm an. Hierbei handelt es sich um Stunden, die einer Rolle anstelle einer Ressource zugewiesen sind. Auf der Y-Achse des Diagramms werden die Projektnamen angezeigt. Auf der X-Achse wird für jedes Projekt die Anzahl der Stunden angezeigt, die einer Rolle anstelle einer Ressource zugewiesen sind.

Zusammenfassungsaufgaben und Meilensteine sind in diesem Portlet nicht enthalten. Aufgaben mit dem Status "Abgeschlossen" sind in diesem Portlet ebenfalls nicht enthalten.

Mithilfe des Portlets können Sie Projekte identifizieren, das Aufgaben enthält, für die keine Ressourcen zugewiesen sind. Sie können die Ergebnisse analysieren und Rollen durch Ressourcen ersetzen, die die Arbeit abschließen können. Klicken Sie auf einen Balken im Diagramm, um zur Seite "Personaleinsatzvorschau - Drill-down" zu wechseln. Das Portlet "Personaleinsatzdetails" wird auf dieser Seite angezeigt.

Weitere Informationen:

Seite "Personaleinsatzvorschau - Drill-down"

Seite "Personaleinsatzvorschau - Drill-down"

Die Seite "Personaleinsatzvorschau - Drill-down" enthält das Portlet "Personaleinsatzdetails". Verwenden Sie das Portlet, um für das ausgewählte Projekt eine Liste der unbesetzten Aufgaben anzuzeigen.

Um dieses Portlet anzuzeigen, klicken Sie auf einen Balken im Diagramm auf dem Portlet "Personaleinsatz".

Das Portlet "Personaleinsatzdetails" enthält die folgenden Spalten:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Projekt-Dashboard darstellt.

Projekt

Zeigt den Namen des Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Projektnamen, um zur Eigenschaftsseite des Projekts zu wechseln.

Aufgabe

Zeigt den Namen der Aufgabe an. Klicken Sie auf einen Aufgabennamen, um die Aufgabeneigenschaften anzuzeigen.

Team

Zeigt das Ressourcensymbol an. Klicken Sie auf das Symbol, um zur Seite der Projektteammitarbeiter zu wechseln, und weisen Sie den unbesetzten Rollen Ressourcen zu.

Unbesetzte Rolle

Zeigt den Namen der unbesetzten Rolle an. Klicken Sie auf die Rollenverknüpfung, um die Seite "Rolleneigenschaften" zu öffnen.

Zuweisungsanfang

Zeigt das Anfangsdatum der Aufgabenzuweisung an.

Zuweisungsende

Zeigt das Enddatum der Aufgabenzuweisung an.

Restaufwand

Zeigt die unbesetzten Stunden des Restaufwands für die Zuweisung an.

Gantt-Terminplan

Zeigt ein Gantt-Diagramm an, in dem der Anfang und das Ende der Zuweisung angegeben sind.

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Projekt ID

Zeigt die Projekt-ID an, die die Kennung des Projekts darstellt.

Projekt-Dashboard

Auf der Übersichtsseite des Projekt-Dashboards sind die Projekte hierarchisch angeordnet. Die Hierarchie bietet über den Projektstrukturplan eine Aufschlüsselung des Projekts bis auf die unterste Ebene der Ressourcenzuweisungen. Die Hierarchie erlaubt außerdem die Aufschlüsselung von Teilprojekten. Das Dashboard ermöglicht mehr Einblick und Kontrolle in Bezug auf die Projektverwaltung, indem ein Terminplan sowie Kosten- und Aufwandskennzahlen für ein Projekt bereitgestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zum Projektmanagement.

Diese Übersichtsseite des Projekt-Dashboards enthält die folgenden Portlets:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Startseite, und klicken Sie in "Persönlich" auf "Allgemein".

    Die allgemeine Übersichtsseite wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf "Projekt-Dashboard".

    Die Übersichtsseite des Projekt-Dashboards wird angezeigt.

Verwenden Sie den Filter auf Seitenebene, um alle Portlets gleichzeitg nach OSP und Projektmanager zu filtern.

Weitere Informationen:

Portlet "Projektmanager - Kosten und Aufwand - Dashboard"

Portlet "Projektmanager - Terminplan-Dashboard"

Portlet "Projektmanager - Terminplan-Dashboard"

Das Portlet "Projektmanager - Terminplan-Dashboard" zeigt die Leistung des Projektterminplans und ein Gantt-Diagramm an. Sie können die Ergebnisse nach den Projekten filtern, die Sie verwalten, oder alle Projekte auflisten, die Sie Zugriff haben, einschließlich der Teilprojekte. Teilprojekte werden immer unter den entsprechenden Hauptprojekten angezeigt, aber Sie können die Teilprojekte auch auf der obersten Ebene der Portlet-Liste anzeigen. Wenn Sie Teilprojekte auf der obersten Ebene anzeigen, können sie mithilfe der auf dem Portlet verfügbaren Filteroptionen gefiltert werden. Legen Sie dazu die Option "Teilprojekte in Listenfilter anzeigen" auf "Ja" fest, sodass Teilprojekte auf der obersten Ebene der Portlet-Liste angezeigt werden.

Standardmäßig ist diese Filteroption auf "Nein" festgelegt, sodass Teilprojekte nicht auf der obersten Ebene der Portlet-Liste angezeigt werden.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Projekt/PSP/Ressource

Zeigt den Namen des Projekts, des PSP-Elements oder der Ressource an. Klicken Sie auf eine Projekt-/PSP-/Ressourcenverknüpfung, um die Seite "Eigenschaften" des Projekts, des PSP-Elements oder der Ressource zu öffnen.

Symbol für Teilprojekt

Zeigt ein Symbol an, das angibt, ob das Projekt ein Teilprojekt ist, und das eine Verknüpfung mit der Seite "Eigenschaften" des Teilprojekts bereitstellt. Die Spaltenüberschrift wird für diese Spalte nicht angezeigt, um die Breite zu minimieren.

Anfang

Zeigt das Anfangsdatum des Projekts, der Aufgabe oder der Zuweisung an.

Ende

Zeigt das Enddatum des Projekts, der Aufgabe oder der Zuweisung an.

Terminplan %

Zeigt das Folgende an:

Es gibt keine Berechnung für Ressourcenzuweisungen, sodass für "Terminplan %" eine weiße Ampel angezeigt wird.

Ampeln:

Tage verspätet

Zeigt die Anzahl von verspäteten Tagen an, wobei Folgendes berücksichtigt wird:

Wenn ein Basisplan vorhanden ist, wird die Verspätung berechnet, indem das Basisplanenddatum vom Enddatum des Projekts oder der Aufgabe abgezogen wird. Eine positive Zahl zeigt an, dass das Projekt oder die Aufgabe im Vergleich zum Basisplan verspätet ist. Eine negative Zahl zeigt an, dass sie dem Basisplan voraus ist.

Wenn ein Basisplan vorhanden ist und das Enddatum des Projekts oder der Aufgabe mit dem Basisplanenddatum übereinstimmt, wird das Projekt oder die Aufgabe als verspätet angesehen, wenn es oder sie nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Enddatum des Projekts oder der Aufgabe von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Wenn es keinen Basisplan gibt, wird die Verspätung berechnet, wenn das Projekt oder die Aufgabe nicht abgeschlossen ist und das Fälligkeitsdatum vor dem aktuellen Datum liegt. In diesem Fall wird die Verspätung berechnet, indem das Enddatum des Projekts oder der Aufgabe von dem aktuellen Datum abgezogen wird.

Ressourcenzuweisungen werden nicht berechnet, sodass eine Verspätung nicht angegeben wird.

Gantt-Terminplan

Zeigt ein Gantt-Diagramm an, das die Anfangs- und Enddaten der Projekte, Teilprojekte, PSP-Elemente und Zuweisungen angibt. Die Farbe der Gantt-Balken basiert auf dem Prozentsatz des Terminplans wie folgt:

"Projektmanager - Terminplan-Dashboard" und Projektmanager - Kosten und Aufwand - Dashboard basieren auf der gleichen Abfrage. Aus diesem Grund können Sie Felder in jedem Portlet so konfigurieren, dass sie im anderen Portlet angezeigt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Außerdem sind die folgenden Felder verfügbar, die Sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen können:

% abgeschlossen

Definiert den Prozentsatz der abgeschlossenen Arbeit für das Projekt oder die Aufgabe.

Quellen:

Basisplananfang

Zeigt das Basisplananfangsdatum des Projekts, der Aufgabe oder der Zuweisung an.

Basisplanende

Zeigt das Basisplanenddatum des Projekts, der Aufgabe oder der Zuweisung an.

Kostenart

Zeigt die Kostenart des Projekts oder der Aufgabe an.

Quellen:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Dashboard-Symbol an. Klicken Sie auf das Verknüpfungssymbol, um das Projekt-Dashboard zu öffnen.

Tage verspätet %

Zeigt das Folgende an:

Ressourcenzuweisungen werden nicht berechnet, sodass der Prozentsatz der Verspätung nicht angegeben wird.

Terminplan

Zeigt eine Ampel an, die die Anzahl der Tage angibt, um die ein Projekt oder eine Aufgabe verspätet ist, wobei Folgendes berücksichtigt wird:

Die Farbe der Ampel zeigt an, ob das Projekt oder die Aufgabe termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Ressourcenzuweisungen werden nicht berechnet, sodass eine Verspätung nicht angegeben wird.

Ampeln:

Restaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Aufwand an, der zum Abschluss des Projekts oder der Aufgabe erforderlich ist.

Quellen:

Restaufwandkosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für den Restaufwand an, bei dem es sich um die prognostizierten Kosten für die verbleibende Arbeit handelt.

Quellen:

Für Zeiteintrag geöffnet

Zeigt an, ob das Projekt oder die Aufgabe für Zeiteinträge geöffnet ist.

Projektmanager

Zeigt den Projektmanager des Projekts oder Teilprojekts an.

Projektfortschritt oder Aufgabenstatus

Zeigt den Projektfortschritt oder Aufgabenstatus an.

Werte: "Nicht Gestartet", "Gestartet" und "Abgeschlossen"

Weitere Informationen:

Seitenlayout "PMO-Projekt-Storyboard"

Portlet "Projektmanager - Kosten und Aufwand - Dashboard"

"Projektmanager - Kosten und Aufwand - Dashboard" veranschaulicht Leistungsbeträge und -abweichungen von projektbezogenen Kosten und Aufwand. Sie können die Ergebnisse nach den Projekten filtern, die Sie verwalten, oder alle Projekte auflisten, die Sie Zugriff haben, einschließlich der Teilprojekte. Teilprojekte werden immer unter den entsprechenden Hauptprojekten angezeigt, aber Sie können die Teilprojekte auch auf der obersten Ebene der Portlet-Liste anzeigen. Wenn Sie Teilprojekte auf der obersten Ebene anzeigen, können sie mithilfe der auf dem Portlet verfügbaren Filteroptionen gefiltert werden. Legen Sie dazu die Option "Teilprojekte in Listenfilter anzeigen" auf "Ja" fest, sodass Teilprojekte auf der obersten Ebene der Portlet-Liste angezeigt werden.

Standardmäßig ist dieser Filter auf "Nein" festgelegt, sodass Teilprojekte nicht auf der obersten Ebene der Portlet-Liste angezeigt werden.

Für Meilensteine gibt es keine Stunden oder Kosten. Deswegen sind in diesem Portlet keine Werte für Meilensteine enthalten.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Projekt/PSP/Ressource

Zeigt den Name des Projekts, des PSP oder der Ressource an. Klicken Sie auf eine Projekt-/PSP-/Ressourcenverknüpfung, um die Seite "Eigenschaften" des Projekts, des PSP-Elements oder der Ressource zu öffnen.

Symbol für Teilprojekt

Zeigt ein Symbol an, das angibt, ob das Projekt ein Teilprojekt ist, und das eine Verknüpfung mit der Seite "Eigenschaften" des Teilprojekts bereitstellt. Die Spaltenüberschrift wird für diese Spalte nicht angezeigt, um die Breite zu minimieren.

BAC Cost

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplans bei Abschluss an. Hierbei handelt es sich um die Basisplankosten zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision.

Quellen:

Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)

Zeigt den vom System berechneten Wert der Ist-Kosten für geleistete Arbeit an. Hierbei handelt es sich um die gesamten direkten Kosten, die bei der Arbeit auf der Basis des verbuchten Ist-Aufwands angefallen sind.

Quellen:

Geschätzter Gesamtaufwand - Kosten

Zeigt den vom System berechneten Wert für den geschätzten Gesamtaufwand an. Hierbei handelt es sich um die Gesamtkosten für die bis zum aktuellen Zeitpunkt abgeschlossene Arbeit zuzüglich der prognostizierten Kosten für die verbleibende Arbeit.

Quellen:

Geplante Kostenabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen der Summe der geschätzten plus Ist-Kosten und der Basisplankosten an.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: ((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten)

Geplante Kostenabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Kostenabweichung als Prozentsatz der abgeschlossenen budgetierten Kosten angibt.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: (((Restaufwandkosten + Ist-Kosten für geleistete Arbeit (ACWP)) - abgeschlossene budgetierte Kosten) / abgeschlossene budgetierte Kosten) * 100

Ampeln:

BAC

Zeigt den vom System berechneten Wert des Basisplanaufwands (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) zum Zeitpunkt der aktuellen Basisplanrevision an.

Quellen:

Ist-Aufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des Ist-Aufwands an, der für die Aufgabe im Projekt verbucht ist.

Quellen:

Geschätzter Gesamtaufwand

Zeigt den vom System berechneten Wert des geschätzten Aufwands bei Abschluss (Ist-Aufwand plus verbleibender Restaufwand) des Projekts an.

Quellen:

Geplante Aufwandsabweichung

Zeigt die Abweichung zwischen dem geschätzten Gesamtaufwand und dem Basisplanaufwand an.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: (Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand)

Geplante Aufwandsabweichung %

Zeigt eine Ampel an, die die geplante Aufwandsabweichung als Prozentsatz des abgeschlossenen budgetierten Kostenaufwands angibt.

Quelle: Terminplan- und Fortschrittseigenschaftenseite des Projekts.

Formel: ((Geschätzter Gesamtaufwand – abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) / abgeschlossener budgetierter Kostenaufwand) * 100

Ampeln:

"Projektmanager - Terminplan-Dashboard" und Projektmanager - Kosten und Aufwand - Dashboard basieren auf der gleichen Abfrage. Einige Felder, die Sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen können, sind für beide Portlets verfügbar. Sie können die Felder in jedem Portlet so konfigurieren, dass sie im anderen Portlet angezeigt werden. Eine vollständige Liste der Felder, die Sie konfigurieren können, finden Sie in der Beschreibung zum Portlet "Projektmanager - Terminplan-Dashboard".

Probleme und Risiken

Auf der Übersichtsseite "Probleme und Risiken" können Sie alle Probleme und Risiken verwalten, die Sie in CA Clarity PPM verfolgen.

Diese Seite enthält die folgenden Portlets:

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Menü "Startseite" und klicken Sie unter "Persönlich" auf "Allgemein".

    Die allgemeine Übersichtsseite wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf "Probleme und Risiken".

    Die Übersichtsseite "Probleme und Risiken" wird angezeigt, wobei das Portlet "Problemverwaltung" maximiert ist.

Verwenden Sie den Filter auf Seitenebene, um beide Portlets gleichzeitig nach OSP und Projektmanager zu filtern.

Weitere Informationen:

Portlet "Problemverwaltung"

Portlet "Risikoverwaltung"

Portlet "Problemverwaltung"

Das Portlet "Problemverwaltung" zeigt eine Liste der Probleme an, die mit Projekten verknüpft sind, auf die Sie zugreifen können. Das Portlet verfügt über einen Standardfiltersatz, mit dem die Probleme auf Probleme mit dem Status "Offen" oder "WIP" beschränkt werden.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Projekt-Dashboard darstellt.

Projekt

Zeigt den Namen des Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Projektnamen, um zur Eigenschaftsseite des Projekts zu wechseln.

Issue

Zeigt den Namen des Problems an. Klicken auf den Link des Problems, um zur Seite "Problemeigenschaften" zu wechseln.

Beschreibung

Zeigt eine Beschreibung des Problems an.

Priorität

Zeigt eine Ampel an, die die Priorität des Problems angibt.

Ampeln:
Terminplan

Zeigt eine Ampel für den Terminplan an, die auf der Berechnung der Verspätung basiert. Die Ampel des Terminplans wird berechnet, indem das Zieldatum für die Lösung des Problems vom aktuellen Datum abgezogen wird. Eine positive Zahl zeigt an, dass die Lösung des Problems bezogen auf das aktuelle Datum verspätet ist. Eine negative Zahl zeigt an, dass sie bezogen auf das aktuelle Datum dem Terminplan voraus ist. Die Farbe der Ampel zeigt an, ob die Problemlösung termingerecht verläuft oder verspätet ist.

Werte:

Zieldatum für Lösung

Zeigt das Zieldatum für die Lösung des Problems an.

Kategorie

Zeigt die Kategorie an, die dem Problem zugewiesen wurde.

Werte: "Flexibilität", "Finanzierung", "Benutzeroberfläche", "Implementierung", "Interdependenzen", "Ziele", "Organisationskultur", "Ressourcenverfügbarkeit", "Sponsor", "Unterstützbarkeit", "Technologie"

Besitzer

Zeigt den Namen des Besitzers des Problems an.

E-Mail

Zeigt ein E-Mail-Symbol an. Klicken Sie auf dieses Symbol, um eine E-Mail an den Problemverantwortlichen zu senden.

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Erstellt von

Zeigt den Namen der Ressource an, die das Problem erstellt hat.

Erstellungsdatum

Zeigt das Datum an, an dem das Problem erstellt wurde.

Problem-ID

Zeigt die Problem-ID an, die die Kennung des Problems darstellt.

Zuletzt aktualisiert

Zeigt das Datum an, an dem das Problem zuletzt aktualisiert wurde.

Projekt ID

Zeigt die Projekt-ID an, die die Kennung des Projekts darstellt.

Lösung

Zeigt die Details der endgültigen Lösung für das Problem an.

Gelöst am

Zeigt das Datum an, an dem das Problem gelöst wurde.

Status

Zeigt den Status des Problems an.

Aktualisiert von

Zeigt den Namen der Ressource an, die das Problem zuletzt aktualisiert hat.

Portlet "Risikoverwaltung"

Das Portlet "Risikoverwaltung" zeigt eine Liste der Risiken an, die mit Projekten verknüpft sind, auf die Sie Zugriff haben. Das Portlet verfügt über einen Standardfiltersatz, mit dem die Risiken auf Risiken mit dem Status "Offen" oder "WIP" beschränkt werden.

Das Portlet enthält die folgenden Felder:

Dashboard-Symbol

Zeigt ein Symbol an, das eine Verknüpfung zum Projekt-Dashboard darstellt.

Projekt

Zeigt den Namen des Projekts an. Klicken Sie auf eine Verknüpfung zu einem Projektnamen, um zur Eigenschaftsseite des Projekts zu wechseln.

Risiko

Zeigt den Namen des Risikos an. Klicken auf den Link des Risikos, um zur Seite "Risikoeigenschaften" zu wechseln.

Beschreibung

Zeigt die Beschreibung des Risikos an.

Priorität

Zeigt eine Ampel an, die die Priorität des Risikos angibt.

Ampeln:
Wahrscheinlichkeit

Zeigt eine Ampel an, die die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen des Risikos darstellt.

Werte:
Auswirkung

Zeigt eine Ampel an, die die Auswirkung des Risikos angibt.

Werte:
Über Grenzwert

Zeigt ein Häkchen an, das angibt, dass das berechnete Risiko größer ist als der allgemeine Risikogrenzwert auf Systemebene. Der CA Clarity PPM-Administrator legt den allgemeinen Risikogrenzwert auf Systemebene in den Risikoeinstellungen für das Projektmanagement fest.

Einer von zwei Indikatoren wird in der Spalte angezeigt:

Zieldatum für Lösung

Zeigt das Zieldatum für die Lösung des Risikos an.

Kategorie

Zeigt die Kategorie an, die dem Risiko zugewiesen wurde.

Werte: "Flexibilität", "Finanzierung", "Benutzeroberfläche", "Implementierung", "Interdependenzen", "Ziele", "Organisationskultur", "Ressourcenverfügbarkeit", "Sponsor", "Unterstützbarkeit", "Technologie".

Besitzer

Zeigt den Namen der Person an, die für das Risiko verantwortlich ist (Besitzer).

E-Mail

Zeigt ein E-Mail-Symbol an. Klicken Sie auf dieses Symbol, um eine E-Mail an den Risikobesitzer zu senden.

Die folgenden Felder sind für dieses Portlet verfügbar, und Sie können sie über die Option "Konfigurieren" hinzufügen:

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur persönlichen Anpassung von CA Clarity PPM.

Annahmen

Legt die Annahmen fest, anhand deren entschieden wird, dass dieses Element ein Risiko darstellt. Sie können diese Annahmen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie im gesamten Lebenszyklus des Risikos Gültigkeit haben. Ändern sich diese Annahmen, können sich evtl. auch die Auswirkungen oder die Wahrscheinlichkeit des Risikos ändern.

Berechnetes Risiko

Zeigt die Bewertung an, die basierend auf der Auswahl, die Sie in den Feldern "Wahrscheinlichkeit" und "Auswirkung" der Risikoeigenschaften getroffen haben, berechnet wurde.

Datum der letzten Aktualisierung

Zeigt das Datum an, an dem das Risiko zuletzt aktualisiert wurde.

Auswirkungsdatum

Gibt das Datum an, ab dem sich die Folgen dieses Risikos auf das Projekt auswirken könnten.

Auswirkungsbeschreibung

Definiert die Auswirkungen, die das Risiko auf das Projekt hat.

Projekt ID

Zeigt die Projekt-ID an, die die Kennung des Projekts darstellt.

Lösung

Zeigt die endgültige Lösung für das Risiko an.

Gelöst am

Zeigt das Datum an, an dem das Risiko gelöst wurde.

Reaktionsart

Legt fest, auf welche Weise auf dieses Risiko reagiert werden soll.

Risiko-ID

Zeigt die Risiko-ID an, die die Kennung des Risikos darstellt.

Risikosymptome

Legt die Symptome fest, anhand derer dieses Element als Risiko eingestuft wird.

Status

Zeigt den Risikostatus an.

Aktualisiert von

Zeigt den Namen der Ressource an, die dieses Risiko zuletzt aktualisiert hat.