Dieses Kapitel enthält folgende Themen:
Zur detaillierten Finanzplanung
So richten Sie Ihr System für detaillierte Finanzplanung ein
Anzeigen von Ansichten für Kosten- und Budgetpläne
Info zum Kopieren von Finanzplänen
Beispiel: So werden Finanzplandaten kopiert
Detaillierte Finanzplanung ermöglicht Ihnen, die Finanzierung für Ihre Investitionen anhand von Kostenplänen einzuschätzen. Sie können Budgetpläne verwenden, um eine Genehmigung für solche Finanzierungen zu erhalten. Als Teil des Genehmigungsvorgangs können Sie Ihre Kostenpläne mit Leistungsplänen verbinden, um die Leistung Ihrer Investitionen zu schätzen.
Um Finanzpläne zu erstellen, muss Folgendes eingerichtet sein:
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zum Projektmanagement.
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zum Projektmanagement.
Für Kostenplan- bzw. Budgetplandetails stehen folgende Ansichten zur Verfügung:
Der Wechselkurs, der für Fakturierungsberechnungen verwendet wird, ist von den folgenden Faktoren abhängig:
Die folgenden Fakturierungsberechnungen werden ausgelöst, wenn sich Kosten oder Ertrag im Finanzplan für eine bestimmte Zeile ändern:
Eine Änderung des Wechselkurses oder der Rechnungswährung löst keine Neuberechnung von Rechnungsbeträgen aus.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Planlistenseite wird angezeigt.
Kostenpläne stellen eine Alternative zu Finanzübersichten dar, wenn Sie einen detaillierten Plan erstellen möchten, der mehr als einen Abrechnungszeitraum umfasst. Sie können Plankosten, Ist-Kosten und Abweichungen über der Lebenszeit einer Investition hinweg verfolgen. Außerdem können Sie Daten nach verschiedenen Gruppierungsattributen oder Kriterien aufschlüsseln. Sie können Kostenpläne komplett neu erstellen oder automatisch auffüllen, um sie als Investitionsbudgets zur Genehmigung vorzulegen.
Verwenden Sie die Kostenplanung von CA Clarity PPM, um die Finanzplanung für Ihre Organisation einfacher zu gestalten und Standards durchzusetzen.
Ein Kostenplan umfasst die folgenden Daten:
Sie können einen Kostenplan konfigurieren, um die folgenden Ertragsfelder anzuzeigen. Diese Felder sind standardmäßig nicht verfügbar. Damit diese Felder Werte angezeigt werden, müssen verbuchte Transaktionen vorhanden sein.
Weitere Informationen finden Sie im Studio-Entwickler-Handbuch.
Zeigt die zusammengefasste tatsächliche Einheit für einen bestimmten Abrechnungszeitraum an.
Zeigt die zusammengefassten Ist-Kosten für einen bestimmten Abrechnungszeitraum an. Die verwendete Berechnungsmethode ist Ist-Kosten-Einheit x Kosten.
Zeigt den tatsächlichen Rechnungssatz für einen bestimmten Abrechnungszeitraum an. Die verwendete Berechnungsmethode ist Ist-Kosten-Einheit multipliziert mit dem Satz.
Zeigt das Delta zwischen Kosten und Ist-Kosten an.
Zeigt das Delta zwischen Ertrag und tatsächlichem Ertrag an.
Zeigt das Delta zwischen Einheiten und tatsächlichen Einheiten an.
Der grundlegende Plan (GP) ist der Kostenplan, den Sie als Budgetplan für eine Investition verwenden möchten. Wenn ein genehmigter Budgetplan vorliegt, können Sie den GP verwenden, um einen neuen Budgetplan zu erstellen. Standardmäßig wird der erste Kostenplan, den Sie für eine Investition erstellen, als grundlegender Plan verwendet. Sie können den GP jedem beliebigen Plan neu zuweisen und erneut zur Genehmigung vorlegen. Die übrigen Kostenpläne können Sie behalten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden oder auf sie Bezug zu nehmen. Sie können einen grundlegenden Plan nicht löschen.
Wenn Sie eine Investition zu einem Portfolio hinzufügen, wird der grundlegende Kostenplan automatisch mit sämtlichen Portfolioszenarien, die für diese Investition relevant sind, verbunden. Diese Verbindung mit dem GP stellt sicher, dass die Investitionskosten in den Portfolio-Szenarien berücksichtigt werden. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen anderen grundlegenden Plan für die Investition auswählen, wird der neue GP im Portfolio verwendet, sofern kein genehmigtes Budget für die Investition vorhanden ist. Wenn ein Budget genehmigt wurde, wirken sich Änderungen am GP nicht mehr auf den Wert aus, der auf den Finanzübersichtsseiten der Investition angezeigt wird. Der Finanzübersichtswert ist derselbe Wert, der im Portfolio angezeigt wird.
Die Kostenplanung beginnt auf Investitionsebene und durchläuft mehrere Projektions- und Überprüfungsschritte, bevor ein Budget genehmigt wird. Für Investitionsbudgets wird ein Rollup auf Abteilungsebene und anschließend auf die gewünschten höheren Ebenen durchgeführt. Um diesen Planungsprozess zu rationalisieren, können Controller das Erfassen und Aufgliedern von Kosten für die gesamte Organisation standardisieren. Diese Standards stellen sicher, dass alle Kosten leicht erkennbar sind und ein Rollup auf die gewünschten Ebenen durchgeführt werden kann. Financial Controller können standardisierte Vorgänge zur Budgetgenehmigung implementieren, um Budgets einzeln und auf Abteilungsebene zu überprüfen und zu genehmigen.
Nachstehend finden Sie ein Beispiel dafür, wie Sie auf der Grundlage von Standards, die vom Financial Controller festgelegt wurden, Kostenpläne verwalten können. Wenn ein Finanzmanager einen Kostenplan genehmigt, wird dieser zum Budgetplan für eine Investition.
Sie können Kostenplanungsdaten gruppieren, indem Sie die Daten nach unterschiedlichen Attributen oder Kriterien für die relevanten Rückmeldeperioden aufschlüsseln. Die Struktur der Einzelpostendetails des Kostenplans basiert auf diesen Gruppierungsattributen sowie den ausgewählten Rückmeldeperioden.
Der Financial Controller kann standardmäßige Gruppierungsattribute global festlegen, wenn er eine Entität definiert. Der Projektmanager kann die standardmäßigen Gruppierungsattribute ändern, wenn er den Inhalt und Umfang des Kostenplans auf Investitionsebene festlegt. Wenn Sie Einzelpostendetails hinzufügen, stehen nur jene Gruppierungsattribute zur Auswahl zur Verfügung, die Sie anfänglich als Inhalt und Umfang angeben haben. Sie müssen für jedes verfügbare Gruppierungsattribut mindestens einen Wert auswählen oder die Option zum automatischen Auffüllen der Einzelpostendetails aktivieren. Für jede eindeutige Kombination von ausgewählten Werten wird für alle verfügbaren Gruppierungsattribute eine eigene Detailzeile für Einzelposten erstellt.
Hinweis: Wenn Sie beim Festlegen eines Kostenplans kein bestimmtes Gruppierungsattribut auswählen, wird es auf den Seiten für die Kostenplanung ausgeblendet, ist auf den Konfigurationsseiten jedoch weiterhin verfügbar. Sie müssen die Seite nicht konfigurieren, um das Attribut manuell zu verbergen.
Kostenpläne können auf folgende Arten erstellt werden:
Um Kostenpläne definieren zu können, müssen Sie sie zunächst einrichten. Folgen Sie dieser Vorgehensweise, um Kostenpläne manuell auszufüllen:
Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zum Projektmanagement.
oder
Hinweis: Im Benutzerhandbuch für IT-Service-Management finden Sie weitere Informationen.
In diesem Beispiel sehen Sie, wie auf der Grundlage von Werten, die aus den verfügbaren Gruppierungsattributen ausgewählt werden, Zeilen für Einzelpostendetails in einem Kostenplan erstellt werden.
Auf der Grundlage der eindeutigen Kombinationen aus ausgewählten Standort- und Abteilungswerten erstellt das System Zeilen für Einzelpostendetails.
Jetzt kann Jim die Einheits- und Kostenwerte für jede Rückmeldeperiode angeben und einen aufgeschlüsselten Kostenplan für jede eindeutige Kombination aus Abteilung und Standort anzeigen.
Der folgende Vorgang beschreibt, wie Sie einen Kostenplan komplett neu definieren. Wählen Sie mindestens ein Gruppierungsattribut aus, bevor Sie einen Kostenplan speichern. Gruppierungsattribute, die nicht in den Kostenplaneigenschaften ausgewählt wurden, werden nicht in den Einzelpostendetails angezeigt.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Eigenschaften" wird angezeigt.
Die Liste der Kostenpläne wird angezeigt.
Die Seite "Erstellen" wird geöffnet.
Definiert den Namen für den Kostenplan.
Definiert die eindeutige ID für den Kostenplan.
Beschreibt den Kostenplan.
Legt den Typ des Zeitraums für den Plan fest.
Standard: Der Zeitraumtyp gemäß der Definition in den Planstandardwerten der Entität. Wenn in den Planstandardwerten kein Zeitraumtyp angegeben ist, wird der Zeitraumtyp aus den Entitätseigenschaften aufgefüllt.
Werte: 13 Zeiträume, Wöchentlich, Halbmonatlich, Monatlich, Quartalsweise, Jährlich
Definiert den ersten Abrechnungszeitraum des Kostenplans.
Standard: Der Anfangszeitraum ist in den Planstandardwerten der Entität definiert. Wenn in den Planstandardwerten kein Anfangszeitraum angegeben wurde, basiert der Plananfang auf dem Zeitraumtyp der Entität und dem Anfangsdatum des Projekts. Wenn für das Anfangs- und Enddatum des Projekts kein aktiver Zeitraum gefunden wird, wird kein standardmäßiger Anfangszeitraum angezeigt.
Definiert den letzten Abrechnungszeitraum des Kostenplans.
Standard: Der Endzeitraum ist in den Planstandardwerten der Entität definiert. Wenn in den Planstandardwerten kein Endzeitraum angegeben wurde, basiert das Planende auf dem Zeitraumtyp der Entität und dem Enddatum des Projekts. Wenn für das Enddatum des Projekts kein aktiver Zeitraum gefunden wird, wird kein standardmäßiger Endzeitraum angezeigt.
Definiert den Leistungsplan, der mit dem Kostenplan verbunden wird.
Zeigt die inländische Währung der Entität an.
Zeigt an, ob dieser Kostenplan der grundlegende Plan ist.
Legt die Gruppierungsattribute fest, die verwendet werden sollen, um die Detailstruktur von Einzelposten für Kostenpläne zu definieren.
Standard: Die Gruppierungsattribute sind in den Planstandardwerten der Entität definiert.
Die Seite "Kostenplandetails" wird angezeigt.
Die Seite für die Auswahl der Gruppierungsattributwerte wird angezeigt.
Für jede eindeutige Kombination von ausgewählten Gruppierungsattributen wird eine Detailzeile für Einzelposten erstellt.
Zeigt die Gesamtkosten auf Grundlage der Kosten, die für die einzelnen Zeiträume angegebenen wurden, an.
Zeigt die gesamten Einheiten auf Grundlage der Einheiten, die für die einzelnen Zeiträume angegebenen wurden, an.
Zeigt die Gesamtkosten auf Grundlage der Einheit und der Kosten an, die für die einzelnen Zeiträume angegebenen wurden.
Zeigt den Prozentsatz für diesen Einzelposten basierend auf den Gesamtkosten an.
Definiert die Einheiten, die Kosten und den Ertrag des Arbeitsaufwands für die einzelnen Zeiträume des Kostenplans. Die Arbeitsaufwands-Einheiten basieren auf der Rollen- oder Ressourcenverfügbarkeit für die verbundene Investition.
Wenn Sie einen Kostenplan erstellen, können Sie ihn automatisch mit Werten des Investitionsteams (d. h. Ressourcen oder Rollen) oder der Aufgabenzuweisungen auffüllen. Sie können auch einen bereits vorhandenen Kostenplan neu auffüllen.
Verwenden Sie folgende Informationen, um Kostenpläne einzurichten und vom Investitionsteam oder von Aufgabenzuweisungen automatisch aufzufüllen:
Hinweis: Weitere Informationen über das Aktivieren von Finanzattributen für Investitionen finden Sie im Benutzerhandbuch zum Projektmanagement.
Hinweis: Weitere Informationen zum Aktivieren der Finanzattribute für Ressourcen und Rollen finden Sie im Benutzerhandbuch für Ressourcenmanagement.
Sie können Werte des Investitionsteams oder der Aufgabenzuweisung verwenden, um neue Kostenpläne automatisch aufzufüllen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Die Listenseite wird angezeigt.
Die Seite "Eigenschaften" wird angezeigt.
Die Liste der Kostenpläne wird angezeigt.
Die Standardwerte der verbundenen Entität und der verbundenen Investitionen werden auf der Seite "Eigenschaften" angezeigt. Sie können diese Standardwerte akzeptieren oder ändern.
Die Seite "Kostenplandetails" wird angezeigt. Die Detailzeilen für Einzelposten werden mit den Daten aus dem Investitionsteam oder der Aufgabenzuweisungen aufgefüllt.
Dieses Beispiel veranschaulicht, wie eine Detailzeile für Einzelposten eines Kostenplans automatisch mit Kosten- und Ertragswerten aus dem Investitionsteam aufgefüllt wird.
|
Ressource |
Rolle |
Transaktionsklasse |
Standort |
Abteilung |
|---|---|---|---|---|
|
Sam Ricci |
Entwickler-1 |
Verrechenbar |
Los Angeles |
Entwicklung |
|
Rolle |
Standort |
Kosten |
|---|---|---|
|
Entwickler-1 |
San Francisco |
85 |
|
Entwickler-1 |
Los Angeles |
83 |
|
Entwickler-2 |
San Francisco |
75 |
|
Entwickler-2 |
Los Angeles |
72 |
|
Ressource |
Rolle |
Transaktionsklasse |
1. Jan. - 31. Jan. |
1. Feb. - 29. Feb. |
1. Mrz. - 31 Mrz. |
|---|---|---|---|---|---|
|
Sam Ricci |
Entwickler-1 |
Verrechenbar |
83 |
83 |
83 |
Die folgenden Regeln beschreiben, wie Kostenpläne automatisch aufgefüllt werden:
Die folgenden Regeln beschreiben, wie die Zeilen mit Einzelpostendetails automatisch aufgefüllt werden:
Wenn Sie einen Kostenplan aus dem Investitionsteam auffüllen, füllt das System die Kostenplanfelder mit den folgenden Werten der Investitionsteamitglieder auf. Wenn für ein Teammitglied kein Wert definiert ist, wird entweder der entsprechende Wert aus der Investition verwendet, oder das Feld wird unbeschrieben gelassen.
|
Wert |
Teammitglied |
Primäre Quelle |
Sekundäre Quelle |
|---|---|---|---|
|
Kostenart |
Ressource oder Rolle |
Investition |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Investition undefiniert ist. |
|
Kostenart |
Ressource oder Rolle |
Investition |
None |
|
Eingabetypcode |
Ressource |
Ressource |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Ressource nicht definiert ist oder wenn das Teammitglied eine Rolle ist. |
|
Eingabetypcode |
Rolle |
- |
Das Feld ist leer, wenn das Teammitglied eine Rolle ist. |
|
Abteilung |
Ressource |
Ressource |
Investition |
|
Abteilung |
Rolle |
Mitarbeiter-OSP-Einheit |
Investition |
|
Standort |
Ressource |
Ressource |
Investition |
|
Standort |
Rolle |
Mitarbeiter-OSP-Einheit |
Investition |
|
Transaktionsklasse |
Ressource |
Ressource |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Ressource nicht definiert ist und wenn die Ressource oder die Finanzeigenschaften der Ressource inaktiv sind. |
|
Transaktionsklasse |
Rolle |
Rolle* |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Rolle undefiniert ist und wenn die Rolle oder die Finanzeigenschaften der Rolle inaktiv sind. |
|
Ressource |
Ressource |
Teammitglied |
None |
|
Ressource |
Rolle |
Nicht zutreffend |
Das Feld ist leer, wenn das Teammitglied eine Rolle ist. |
|
Ressourcenklasse |
Ressource |
Ressource |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Ressource undefiniert ist, wenn der Wert inaktiv ist oder wenn die Ressource oder die Finanzeigenschaften der Ressource inaktiv sind. |
|
Ressourcenklasse |
Rolle |
Rolle* |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Rolle nicht definiert ist, wenn der Wert inaktiv ist oder wenn die Rolle oder die Finanzeigenschaften der Rolle inaktiv sind. |
|
Rolle |
Ressource |
Teamrolle |
Wenn keine Teamrolle vorhanden ist, wird die primäre Rolle der Ressource verwendet. Das Feld ist leer, wenn die Ressource keine primäre Rolle hat oder wenn die ausgewählte Rolle inaktiv ist. |
|
Rolle |
Rolle |
Teamrolle |
Wenn keine Teamrolle vorhanden ist, wird das Teammitglied (Rolle) verwendet. Das Feld ist leer, wenn die ausgewählte Rolle inaktiv ist. |
* Die Rolle, die für das Attribut "Rolle" abgerufen wird.
Wenn Sie einen Kostenplan aus der Aufgabenzuweisung auffüllen, füllt das Produkt die Kostenplanfelder mit den folgenden Werten der Aufgabenzuweisung auf. Wenn für eine Zuweisung kein Wert definiert ist, wird entweder der entsprechende Wert aus der Investition verwendet, oder das Feld wird unbeschrieben gelassen.
|
Wert |
Aufgabenzuweisung |
Primäre Quelle |
Sekundäre Quelle |
|---|---|---|---|
|
Kostenart |
Ressource oder Rolle |
Aufgabe |
Investition. Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Investition undefiniert ist. |
|
Kostenart |
Ressource oder Rolle |
Aufgabe |
Investition |
|
Eingabetypcode |
Ressource |
Ressource |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Ressource inaktiv oder nicht definiert ist oder wenn die Ressource eine Rolle ist. |
|
Eingabetypcode |
Rolle |
- |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Aufgaben-Verantwortliche eine Rolle ist. |
|
Abteilung |
Ressource |
Ressource |
Investition |
|
Abteilung |
Rolle |
Mitarbeiter-OSP-Einheit |
Investition |
|
Standort |
Ressource |
Ressource |
Investition |
|
Standort |
Rolle |
Mitarbeiter-OSP-Einheit |
Investition |
|
Transaktionsklasse |
Ressource |
Ressource |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Ressource undefiniert ist oder wenn die Aufgabenzuweisung eine Rolle ist. |
|
Transaktionsklasse |
Rolle |
Rolle* |
|
|
Ressource |
Ressource |
Aufgaben-Verantwortlicher |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn die Ressource inaktiv ist. |
|
Ressource |
Rolle |
- |
Wenn der Aufgaben-Verantwortliche eine Rolle ist, dann ist das Feld leer. |
|
Ressourcenklasse |
Ressource |
Ressource |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Ressource undefiniert ist, wenn der Wert inaktiv ist oder wenn die Ressource oder die Finanzeigenschaften der Ressource inaktiv sind. |
|
Ressourcenklasse |
Rolle |
Rolle* |
None (Keine). Das Feld ist leer, wenn der Wert in der Rolle nicht definiert ist, wenn der Wert inaktiv ist oder wenn die Rolle oder die Finanzeigenschaften der Rolle inaktiv sind. |
|
Rolle |
Ressource |
Aufgabenrolle |
Teamrolle. Wenn keine Teamrolle definiert ist, wird die primäre Rolle der Ressource verwendet. Das Feld ist leer, wenn die primäre Rolle der Ressource nicht definiert ist, wenn die Ressource inaktiv ist oder wenn die ausgewählte Rolle inaktiv ist. |
|
Rolle |
|
Aufgabenrolle |
Teamrolle. Wenn keine Teamrolle definiert ist, wird das Teammitglied (Rolle) verwendet. Das Feld ist leer, wenn die ausgewählte Rolle inaktiv ist. |
* Die Rolle, die für das Attribut "Rolle" abgerufen wird.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|