

Anwenderhandbuch › Design › Datenerfassung › Adapter › Einsatz von Adaptern › Adaptermanager › Erstellen von Adaptern
Erstellen von Adaptern
Beim Anlegen eines neuen Adapters mit dem Adaptermanager wird ein neuer Ordner angelegt, in dem alle zugehörigen Dateien sowie die definierenden Registry-Einträge abgelegt werden.
Gehen Sie wie folgt vor, um einen neuen Adapter zu erstellen:
- Klicken Sie im Fenster "Adaptermanager" in der Symbolleiste auf
.
Der Installations-Assistent für Adapter wird geöffnet.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Geben Sie einen Namen für den neuen Adapter ein (im Namen, in der Konfigurationsdatei, im Ordner und in der Übersetzungsdatei sind keine Leerzeichen erlaubt).
- Wählen Sie, ob für den Adapter ein neuer Ordner erstellt werden soll, oder geben Sie einen Ordner an, in dem der Adapter abgelegt werden soll.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie den Adaptertyp aus:
- Datei für Adapter zum Lesen flacher Dateien
- SQL für Adapter, die eine Datenbank abfragen sollen.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Geben Sie den Speicherort und Namen der Konfigurationsdatei an.
- Markieren Sie das Kontrollkästchen "Copy Configuration Template" (Konfigurationsvorlage kopieren), damit der Adaptermanager die Konfigurationsdatei von einer Vorlage kopiert.
- Geben Sie Name und Pfad der Protokolldatei an.
Hinweis: Es wird empfohlen, die vom Adaptermanager vorgeschlagenen Pfadnamen zu verwenden.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie den Ausführungsmodus des Adapters:
- Wählen Sie "Run as a service" (Als Dienst ausführen), um den Adapter als regulären Windows-Dienst zu installieren. Dies ermöglicht dem System, seinen Status zu steuern (Starten, Pause, Stopp, Automatik) als wäre es ein normaler Windows-Service.
- Wählen Sie "Als Anwendung ausführen", um die ausführbare Datei des Adapters aus der Kommandozeile zu starten.
- Markieren Sie das Kontrollkästchen "hide console" (Konsole ausblenden), damit der ausgeführte Adapter nur im Task-Manager angezeigt wird, oder deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den laufenden Adapter auf der Konsole anzuzeigen. Dieses Kontrollkästchen ist nur aktiviert, wenn "Als Anwendung ausführen" und "Copy adapter executable" (Ausführbare Adapterdatei kopieren) ausgewählt sind.
Hinweis: Es wird empfohlen, die Option "Als Anwendung ausführen" auszuwählen und das Kontrollkästchen "hide console" (Konsole ausblenden) zu deaktivieren.
- Wählen Sie "Verknüpfung erstellen", um im erstellten/angegebenen Ordner eine Verknüpfung zur ausführbaren Datei zu erstellen. Dies ist manchmal empfehlenswert, beispielsweise beim Upgrading des Systems. Dann braucht nur die ausführbare Hauptdatei geändert zu werden.
- Wählen Sie "Copy adapter executable" (Ausführbare Adapterdatei kopieren), damit eine Kopie der ausführbaren Datei im erstellten/angegebenen Ordner angelegt und auf den Namen des Adapters umbenannt wird.
Hinweis: Sie können die Option "Verknüpfung erstellen" verwenden, damit beim Upgrade von CA Business Service Insight nur die ausführbare Hauptdatei geändert werden muss.
- Klicken Sie auf "Weiter".
- Klicken Sie auf "Fertig stellen".
- Der Adapter wird angelegt, und alle Definitionen werden in der Registry erfasst.
- Wurde bei der Installation die Option "Neuen Ordner anlegen" gewählt, wird ein Ordner mit dem Adapternamen angelegt, der eine Verknüpfung zur ausführbaren Adapterdatei oder eine Kopie des ausführbaren Adapterprogramms und (nach Wahl der Anwender) ein Beispiel für eine Konfigurationsdatei enthält.
- Wurde bei der Installation die Option "Ordner angeben" gewählt, enthält der angegebene Ordner eine Verknüpfung zur Adapter-Ausführungsdatei oder (nach Wahl der Anwender) eine Kopie dieser Datei und ein Beispiel für eine Konfigurationsdatei.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|