Vorheriges Thema: AdaptermanagerNächstes Thema: Erstellen von Adaptern


Konfigurieren von Adaptern

Bevor der Adaptermanager erstmalig auf einem Server verwendet wird, muss er für seine Umgebung konfiguriert werden.

  1. Führen Sie das Dienstprogramm "AdaptersManager.exe" aus. Das Fenster Adaptermanager wird angezeigt.
  2. Wählen Sie in der Symbolleiste "Tools" (Tools)/"Optionen" aus. Das Fenster "Optionen" wird angezeigt.
  3. Markieren Sie unter "Allgemein" das Adapter-Stammverzeichnis, in welches der Adaptermanager alle Adapter ablegt. Jeder Adapter erhält in diesem einen eigenen Ordner. Das Feld für das Adapter-Stammverzeichnis bestimmt Name und Pfad des Ordners, in dem alle Adapter liegen. In diesem Ordner legt der Adaptermanager einen separaten Ordner für jeden neuen Adapter an und legt die entsprechenden Daten dort ab.
  4. Geben Sie in "Generic Adapters" (Generische Adapter) den Namen und den vollständigen Pfad der ausführbaren Adapterdateien in die Felder "Textdatei-Adapter" und "SQL-Adapter" ein (oder suchen Sie diese). Der Adapter-Verwalter benötigt diese Informationen, um beim Erstellen eines neuen Adapter eine Kopie dieser Dateien anzulegen. Für jeden einzelnen vom Adaptermanager angelegten Adapter wird eine Kopie einer der ausführbaren Dateien (je nach Adaptertyp SQL oder Datei) erstellt.
  5. Geben Sie in Protokollserver die IP-Adresse des Protokollservers in das Feld "Netzwerkadresse" ein. Dies ist bei einem externen Adaptermanager die IP-Adresse und bei einem Adaptermanager auf demselben Rechner wie dem Applikationsserver der lokale Host.

    Geben Sie die Port-Nummer des Protokollservers in das Feld "Port" ein (normalerweise 4040).

    Hinweis: Die Port-Nummer und die IP-Adresse des Protokollservers werden in der Datei "Registry.xml" angegeben.

  6. Wählen Sie in der Symbolleiste "Tools" (Tools)/"Vorlage" aus. Das Fenster "Configuration Options" (Konfigurationsoptionen) wird angezeigt.
  7. Die Konfigurationsvorlagendatei ist eine Adapter-Konfigurationsdatei, die die erforderliche XML-Struktur für die XML-Engine des Adapters aufweist. Es stehen einige Vorlagen zur Verfügung (z. B. Dateiadapter- und SQL-Adaptervorlagen), die jeweils die entsprechende Struktur haben. Für jede dieser Vorlagen gibt es eine Minimal- und eine Maximalversion.

    Hinweis: Benutzen Sie die Konfigurationsvorlagen als Grundlage für Ihre Konfigurationsdateien. Dadurch wird Ihre Arbeit einfach und sicher.

  8. Markieren Sie das Kontrollkästchen "Konfigurationsvorlagen verwenden", damit der Adaptermanager für jeden erstellten Adapter eine Kopie der Vorlage anlegt.
  9. Geben Sie den Namen und den Ablageort der Konfigurationsvorlage für jeden Adaptertyp in den Feldern "Textdatei-Adapter" und "SQL-Adapter" an.
  10. Wählen Sie in der Symbolleiste "Tools" (Tools)/"RegEdit" (RegEdit) aus. Das Fenster "Registrierungs-Editor" wird aufgerufen.

    Hinweis: Der "Registrierungs-Editor" wird unmittelbar nach Eingabe des Adapters geöffnet.

    Für jeden angelegten Adapter wird im Hauptadapterabschnitt ein neuer Eintrag mit den entsprechenden Eigenschaften erstellt. Der Adaptermanager übernimmt die Registrierung der Adapter, die somit nicht manuell durchgeführt werden muss.

    Hinweis: Werden die Adaptereigenschaften geändert, oder bei Fehlern während der Erstellung eines neuen Adapters, können diese Werte jederzeit direkt in der Registrierung manuell geändert werden.