Vorheriges Thema: VerträgeNächstes Thema: Status und Modi des Vertrags-Workflows


Vertrags-Workflow

Der Vertrags-Workflow ist ein End-to-End-Prozess, der mit dem Abschicken der Genehmigungsanfrage für die gewünschte Vertragsänderung beginnt und mit der Übernahme der Änderungen im System endet. Der Vertragsautor – die Person, die den Vertrag erstellt oder bearbeitet – muss die entsprechenden Genehmigungen einholen, bevor der Vertrag übernommen wird.

Wenn Sie die Vertrags-Workflow-Funktion nutzen, muss der Vertrag von der autorisierten Partei genehmigt werden, die hierzu bestimmt wurde, bevor Sie ihn übernehmen können. Die einzelnen Schritte im Vertrags-Workflow sehen folgendermaßen aus:

Schritt 1: Vertragsversion erstellen oder ändern (Autor).

Der Vertragsautor bereitet eine neue Vertragsversion vor oder bearbeitet eine bereits vorhandene Version.

Der Status des Vertrags-Workflows ist "Entwurf".

Weiterer Informationen finden Sie unter Vertrags-Workflow und Vertrag ändern.

Schritt 2: Vertragsgenehmigung anfordern (Autor)

An den Genehmiger wird eine E-Mail-Anfrage geschickt. Der Status des Vertrags-Workflows ist "Genehmigung ausstehend".

Weitere Informationen finden Sie unter Vertragsgenehmigung anfordern.

Schritt 3: Vertragsänderungen genehmigen oder ablehnen (Genehmiger)

Wenn Sie auf den entsprechenden Link in der E-Mail klicken, gelangen Sie zur Anmeldungsseite. Geben Sie Ihren Anwendernamen und Ihr Kennwort ein. Sie werden zur CA Business Service Insight-Seite mit den Vertragszielen weitergeleitet. Verwenden Sie die Registerkarte Änderungsprotokoll, um die Änderungen im Vertrag anzuzeigen. Der Vertragsgenehmiger genehmigt den Vertrag oder lehnt ihn ab. Nach der Genehmigung lautet der Status des Vertrags-Workflows "Bereit zur Übernahme". Bei einer Ablehnung lautet der Workflow-Status "Entwurf".

Hinweis: Ein Anwender mit Genehmigungsberechtigungen kann den Vertrag direkt auf der Seite mit den Vertragszielen genehmigen (ohne E-Mail-Benachrichtigung). Der Genehmiger hat die Möglichkeit, auf dieser Seite (über das Vertragsprotokoll) die Änderungen zu prüfen und sie zu genehmigen oder abzulehnen.

Weitere Informationen finden Sie unter Vertrag genehmigen oder ablehnen.

Schritt 4: Anfrage autorisieren (genehmigt/abgelehnt) (Genehmiger)

An den Autor wird ein E-Mail gesendet, die ihn darüber informiert, ob die Änderungen genehmigt oder abgelehnt wurden und dass er die Vertragsversion (bei vorliegender Genehmigung) übernehmen kann. Nach der Genehmigung lautet der Status des Vertrags-Workflows "Bereit zur Übernahme". Bei einer Ablehnung lautet der Status des Vertrags-Workflows "Entwurf".

Weitere Informationen finden Sie unter Vertrag in Kraft setzen.

Schritt 5: Vertrag bereit zur Übernahme/Bearbeitung (Autor)

Nachdem der Vertrag genehmigt wurde, wird die Schaltfläche "Übernehmen" auf der Seite mit den Vertragszielen aktiviert, und die Schaltfläche "Überarbeiten" wird eingeblendet. Der Autor kann die Vertragsversion nun übernehmen oder überarbeiten. Wenn der Autor den Vertrag übernimmt, lautet der Status des Vertrags-Workflows "Übernehmen". Wenn der Autor den Vertrag überarbeitet, lautet der Status des Vertrags-Workflows "Entwurf".

Hinweis: Wenn Sie eine Vertragsversion mit dem Status "Bereit zur Übernahme" überarbeiten, muss der Autor den Vertrags-Workflow neu starten, d. h. für alle zusätzlichen Änderungen ist eine Genehmigung erforderlich.