Vorheriges Thema: PlanungNächstes Thema: Implementierung


Entwurf

In der Entwurfsphase werden die Eingaben und Ausgaben in die CA Business Service Insight-Modellstruktur aus Verträgen, Metriken und Ressourcen übersetzt. Das bedeutet, tatsächliche Daten so umzuwandeln und zu konzeptualisieren, dass sie in das CA Business Service Insight-Framework passen.

Das Systemdesign umfasst Folgendes:

Vertragsmodellierung

Kunden-SLAs werden als CA Business Service Insight-Verträge interpretiert und Servicekatalogelemente (wie der Vorlagenordner) werden definiert. Dies wird hauptsächlich vom Vertragsmanager ausgeführt.

Datenmodellierung

Ressourcendaten werden untersucht und in das CA Business Service Insight-Ressourcenmodell integriert. Dies wird vom Datenexperten und vom Business-Logik-Experten ausgeführt.

Möglicherweise gibt es mehrere Methoden für die Vertrags- oder Datenmodellierung. Oftmals gibt es allerdings eine optimale Vorgehensweise, bei der nicht nur das Problem gelöst wird, sondern die auch mehr Flexibilität oder Produktivität bietet und somit einen starken Kontext für ein weiteres Wachstum bildet.

Um dem Datenexperten bei der Auswahl der geeignetsten Methoden zu helfen, werden Fallstudien mit Lösungsvorschlägen verwendet.

Designworkflow

Wie im vorherigen Workflow-Diagramm dargestellt, liefert der Vertragsmanager als Ergebnis des Vertragsmodellierungsprozesses eine Liste von Metriken, die im System und in ihrer Kalkulationsübersichtsdefinition konfiguriert werden sollten.

Beispiel:

Kunde A, durchschnittliche Reaktionszeit, CNP-System.

Die Liste der Metriken wird als Eingabe an den Business-Logik-Experten bereitgestellt. Sie definiert die erforderliche Event-Struktur und das Event-Verhalten, mit dem das erforderliche Kalkulationsskript festgelegt werden kann.

Die Liste der Metriken, die Event-Struktur und die Verhaltensanforderungen stellen die Eingabe vom Datenexperten für den Entwurf des Ressourcenmodells und der Datenadapter dar.