Version 3.5.19 - 13. August 2012
Hinweis: Diese Version ist die offizielle General Availability-Version von CA AppLogic und steht sofort allen Partnern und Kunden zur Verfügung, die am General Availability-Programm teilnehmen. Die aktuelle Produktionsversion von CA AppLogic ist 3.5.19.
Dieser Abschnitt beschreibt neue Funktionen und Verbesserungen in CA AppLogic 3.5.
Dieses Kapitel enthält folgende Themen:
Storage Area Network (SAN) Support über NFS
Dynamische Arbeitsfläche: Status und Kontrolle
Mehrere externe Schnittstellen
Erweiterte Anwendungsstart-/-neustartoptionen auf der Benutzeroberfläche
Volume-Reparatur-Geschwindigkeitskontrolle
Weitere CA AppLogic-Verbesserungen
Backbone Fabric Controller (BFC) - Neue Funktionen
Diese Version ermöglicht es Ihnen, Ihren vorhandenen SAN an Ihr CA AppLogic-Grid mithilfe des IP-basierten Network File Systems (NFS) anzuschließen. Mehrere Grids, die innerhalb des gleichen Backbone laufen, können einen SAN gemeinsam nutzen. Für jedes Grid verwendet CA AppLogic ein eindeutiges Verzeichnis auf dem SAN, wo alle Volumes für das Grid gespeichert werden.
Hinweis: Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie im Referenzhandbuch zur Benutzeroberfläche.
Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Überwachung der Änderungen am Komponentenstatus innerhalb einer Anwendung sowie das Starten und Stoppen dieser Komponenten über den Anwendungseditor.

Hinweis: Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie in den Abschnitten Allgemeine Operationen im Grid-Benutzerhandbuch und Bearbeiten von Anwendungen im Referenzhandbuch zu Benutzeroberflächen.
Diese Version führt eine neue Methode zur Steuerung des Ressourcenverbrauchs anhand von vordefinierten Kontingenten ein.
Hinweis: Kontingente sind standardmäßig deaktiviert und schränken die Ressourcen für Benutzer nicht ein.
Wenn Sie weiche Limits überschreiten, wird während der Ressourcenzuordnung eine Warnung ausgegeben. Der Vorgang wird nicht unterbrochen.
Wenn Sie harte Limits überschreiten, wird eine Fehlermeldung angezeigt, und der Vorgang wird abgebrochen.
Hinweis: Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Kontingente im Grid-Administrationshandbuch.
In früheren CA AppLogic-Versionen unterstützten Appliances nur eine externe (rohe) Schnittstelle. Aus dem Grund konnten diese auch nur ein einzelnes VLAN verwenden. Die neue Multiple External Interface (MEI)-Funktion aktiviert Appliances, um mehrere externe Schnittstellen und folglich mehrere VLANs zu verwenden.
Externe Schnittstellen sind jetzt auf der Appliance-Begrenzung wie auch normale Eingabe- und Ausgabe-Terminale sichtbar. In früheren Versionen hatten externe Schnittstellen keine visuelle Darstellung im Infrastruktur-Editor. Externe Schnittstellen werden jetzt an rohen Schnittstellen angeschlossen, die auf der Anwendungsbegrenzung definiert werden. Diese rohen Schnittstellen stellen die Verbindungen einer Anwendung mit der Außenwelt dar und werden jetzt ausdrücklich im Diagramm wie normale Terminalverbindungen zwischen Appliances angezeigt. Außerdem konfiguriert das neue APK, das mit der Version kommt, automatisch die externen Schnittstellen einer Appliance.
Es gibt im Anwendungskonfigurations-Editor eine neue Registerkarte Schnittstellen, auf der die rohen Schnittstellen der Anwendung und ihre Einstellungen angezeigt werden. Netzwerk (VLAN) und IP-Adressen sind die einzig konfigurierbaren Einstellungen, die vom Benutzer für jede rohe Schnittstelle ausgewählt wurden. Netmask- und Gateway-Einstellungen werden automatisch von der Konfiguration des Grid abgeleitet, wobei Einstellungen auswählt werden, die dem gewählten Netzwerk und der gewählten IP-Adresse entsprechen. Das CLI und die Webservices-API sind ebenfalls erweitert worden, um die Konfiguration der IP-Einstellungen einer Anwendung, wie app config und app provision zuzulassen.
Der BFC wird verwendet, um die VLANs und IP-Bereiche innerhalb eines jeden VLANs zu definieren. Diese Einstellungen werden zum CA AppLogic-Grid übertragen und auf dem Dashboard des Grid angezeigt. Hierbei handelt es sich um die Einstellungen, die auf den rohen (externen), von einer Anwendung bereitgestellten Schnittstellen konfiguriert werden können.
Mit dem Hinzufügen der Multiple External Interface-Funktion ist die Rückwärtskompatibilität für vorhandene Appliances, die alte externe Schnittstellen verwenden, vollständig gewährleistet. Ältere Appliances, die eine einzelne externe Schnittstelle verwenden, erhalten ihre Netzwerk-/IP-Konfiguration durch Eigenschaften. Allerdings sind Appliances, die die neuartigen externen Schnittstellen verwenden, nicht mit älteren CA AppLogic-Versionen kompatibel, die die Funktion für mehrere externe Schnittstellen nicht unterstützen (Versionen vor CA AppLogic 3.5).
Wichtig! Der Standardkatalog und Beispielanwendungen wurden nicht aktualisiert, um mehrere externe Schnittstellen zu unterstützen. Wenn Sie eine dieser Appliances so aktualisieren möchten, dass mehrere externe Schnittstellen verwendet werden können, müssen Sie das Appliance-Skript manuell ändern und das neue APK aus der General Availability-Version von CA AppLogic 3.5 installieren. Die Katalog- und Beispielanwendungen werden aktualisiert, um mehrere externe Schnittstellen in einer künftigen Version zu unterstützen.
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Definieren mehrerer Schnittstellen im Handbuch für Appliance-Entwickler.
Die CA AppLogic-GUI lässt Sie jetzt verschiedene erweiterte Startoptionen auswählen, wenn Anwendungen gestartet oder neu gestartet werden. In früheren Versionen gab es keine verfügbaren Start-/Neustartoptionen, die in der GUI ausgewählt werden konnten, und Optionen für das Starten von Anwendungen konnten nur durch das CLI oder die Web-API festgelegt werden.
Die folgenden Optionen stehen jetzt in der GUI zur Verfügung:
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie im Befehlszeilen-Shell-Referenzhandbuch und im Grid-Benutzerhandbuch.
Sie können jetzt die Volume-Reparaturgeschwindigkeit steuern, die vom Grid mithilfe des Befehls "grid set " (grid set vol_repair_speed) verwendet wird. Dies aktiviert die herabgesetzten Volumes in dem zu reparierenden Grid schneller, wodurch die Grid-Wiederherstellung beschleunigt wird. Standardmäßig beträgt die Volume-Reparaturgeschwindigkeit nur 10 MB/Sek., was abhängig von der Volumegröße ziemlich langsam sein kann.
Hinweis: Seien Sie bei Änderung der Volume-Reparaturgeschwindigkeit vorsichtig, da dies die Leistung der laufenden Anwendungen beeinflussen kann. Die Volume-Reparaturgeschwindigkeit kann nur von Grid-Verwaltern geändert werden.
Das neue Windows-Appliance-Kit (APK) bietet eine einfachere Installation und benutzerfreundliche Schnittstelle für das Konfigurieren Windows-basierter Appliances. Unterstützung für die lokalisierten Windows-BS-Versionen ist für eine künftige Version geplant.
Hinweis: Das Handbuch für Appliance-Entwickler Appliance Developer Guide spiegelt das vorherige Windows-APK wider. Allerdings können Sie von diesem Handbuch aus auf eine aktualisierte Version der betroffenen Themen für das neue Windows-APK zugreifen.
Wenn Sie am Betaprogramm teilgenommen haben, sollten Sie die Upgrade-Überlegungen berücksichtigen.
Diese Version schließt das 3tcollect-Hilfsprogramm ein. Das 3tcollect-Hilfsprogramm ist ein Befehlszeilentool, das Sie auf dem Backbone Fabric Controller (BFC) oder der Grid-Steuerung ausführen können, um Protokoll- und Konfigurationsdaten zu erfassen.
Hinweis: Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Support-Hilfsprogramm im Grid-Administrationshandbuch.
Diese Version schließt ein verstecktes Attribut für Parameterfelder ein, um Eigenschaftswerte, wie Kennwörter, zu sichern. Bei Verwendung des versteckten Attributs einer Eigenschaft wird der Eigenschaftswert verborgen, sodass normale Benutzer den Wert nicht sehen können.
Hinweis: Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie im Referenzhandbuch zur Benutzeroberfläche.
Diese Version unterstützt erhöhte Hardware-Kompatibilität, indem die letzte stabile Version des Linux-Kernels 3.2.2 und Xen 4.1.2 eingeschlossen ist sowie durch den Support von ESX 4.1 Update 2.
Diese Version schließt eine Cloud Commons-Integration zwischen den Marketplace-Servern und den Kunden-Grids ein. Diese Integration vereinfacht die Lieferung von gekauften Produkten vom Marketplace.
Dieser Abschnitt beschreibt die Verbesserungen an der CA AppLogic-Dokumentation.
Hinweis: Dieses Thema beschreibt nur die allgemeinen Verbesserungen an der Dokumentation. Details über die technischen Änderungen an der Dokumentation finden Sie im Abschnitt "Dokumentationsänderungen" am Anfang eines jeden Handbuchs.
Das frühere Bookshelf enthielt Verknüpfungen, die individuelle Handbücher in einem HTML-Fenster öffneten, das nur Zugriff auf dieses Handbuch hatte. Wenn Sie auf ein anderes Handbuch im Bookshelf zugreifen wollten, mussten Sie auf die Verknüpfung "Zurück zum Bookshelf" oben im TOC-Bereich klicken.
Für diese Version öffnen die Verknüpfungen ein HTML-Fenster, das alle Handbücher enthält, wodurch die Navigation zwischen Handbüchern wesentlich vereinfacht wird.
Das frühere Bookshelf enthielt hauptsächlich Verknüpfungen zu den Handbüchern. Für diese Version führen wir ein End-to-End Bookshelf ein, das unter anderem auch Verknüpfungen zu Artikeln, gesellschaftlichen Foren und Videos enthält.
Wir haben die Namen der Bookshelfkategorien geändert, um ihren Inhalt besser widerzuspiegeln. Darüber hinaus haben wir einige Handbücher in andere Kategorien verschoben. Diese Kategorien sind auch im All-In-One-HTML-Fenster enthalten.
Wir haben die folgenden neuen Handbücher erstellt:
Dieses Handbuch besteht aus dem folgenden Inhalt:
Dieses Handbuch enthält Inhalte, die zuvor im Backbone Fabric Controller (BFC)-Benutzerhandbuch enthalten gewesen sind. Wir haben diesen Inhalt verschoben, weil er sich nicht auf BFC bezieht.
Dieses Handbuch beschreibt, wie die neue BFC Web-API verwendet wird.
Wir haben jetzt am Anfang jedes Handbuchs ein Thema mit Änderungen an der Dokumentation aufgenommen. In ihm werden Änderungen an den in den Versionshinweisen beschriebenen Dachfunktionen sowie weitere wichtige Änderungen aufgeführt.
Wir stellen jetzt ein Glossar im Übersichtshandbuch bereit, um einige der CA AppLogic-Begriffe zu definieren, die in der gesamten Dokumentation verwendet werden.
Dieser Abschnitt beschreibt die Änderungen am Backbone Fabric Controller (BFC).
Das BFC Application Programming Interface (API) ermöglicht es Ihnen, über eine Webservices-basierte API mit der Grid-Funktionalität "Erstellen", "Entfernen", "Aktualisieren" und "Löschen" zu arbeiten. Die API lässt externe Systeme Funktionen innerhalb des BFC mithilfe einer programmatischen Schnittstelle initiieren.
Die Schnittstelle basiert auf dem Web-Protokoll und bietet die Möglichkeit, Ergebnisse mit dem System unter Verwendung des HTTPS-Protokolls auszutauschen. Ergebnisse von ausgeführten Befehlen werden in einem standardmäßigen JSON-Format zurückgegeben.
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie im Backbone Fabric Controller (BFC) API-Referenzhandbuch.
Diese Version verfügt über einen verbesserten Mechanismus für die Auswahl von Serverressourcen während des Grid-Erstellungsprozesses.
Sie können Server mithilfe von Kennungen auf einer neuen Registerkarte "Tag" auf der Seite "BFC-Verwaltung" verwalten. Grid und Serverseiten wurden verbessert, sodass Sie Kennungen zuweisen und deren Verwendung anzeigen können.
Neue Funktionen wurden zur Unterstützung der Konfiguration von VLAN-Bereichen hinzugefügt, die von Ihren Anwendungen im Grid verwendet werden:
Diese Version bietet eine Neuverpackung des BFC in eine volle Distribution an, die das Betriebssystem einschließt (CentOS 5.5). Diese Neuverpackung verbessert die Installationseffizienz und -genauigkeit.
Dieses neue Produktformat bietet die Möglichkeit, sowohl das Betriebssystem als auch das Produkt vom Bare Metal zu installieren (von den minimalen BFC-Systemanforderungen). Die einzige Anforderung ist ein System, das den minimalen Systemanforderungen für das BFC entspricht.
Die folgenden ISO-Images werden verteilt:
Außerdem wird das Bare Metal ISO-Tool bereitgestellt, um Ihnen die Erstellung eines einzelnen ISO-Images von den zwei verteilten ISO-Images zu ermöglichen. Sie können eine Beispielvorlagenkonfigurationsdatei ändern, um die Parameter für die Verwendung bei einer beaufsichtigten oder unbeaufsichtigten Installation auf lokaler oder entfernter Hardware anzupassen. Sie können auch für eine schnelle BFC-Wiederherstellung das einzelne ISO-Installationsimage verwenden; darüber hinaus können Sie Variationen der Installation (zum Beispiel um unterschiedliche IP-Adressen anzugeben) erstellen.
Hinweise:
Die Registerkarte "Hardware" der Servereigenschaftsseite im BFC wurde verbessert, um weitere Informationen über NICs anzuzeigen, die während der Server-Discovery vom BFC gefunden worden sind.
In früheren Versionen zeigte diese Seite nur Informationen zu den Backbone-Netzwerken und externen Netzwerken an. Jetzt zeigt sie auch detaillierte Informationen über alle erkannten Server an, einschließlich:
Die Prüfung dieser diagnostischen Daten hilft Ihnen dabei, mögliche Serverprobleme zu analysieren. Beispiele:
Zusatzinformationen helfen Ihnen dabei, Konfigurationsprobleme zu diagnostizieren, um zum Beispiel zu überprüfen, ob zwei NICs die gleiche Schalter-ID verwenden. Die Informationen helfen Ihnen auch dabei, schnell und einfach Ihre Backbone-Netzwerke und die externen Netzwerke zu identifizieren.
Sie können die Anzeige dieser Informationen mithilfe eines Dropdown-Menüs anpassen, das eingeblendet wird, wenn Sie rechts neben einen Spaltennamen klicken.
Hinweise:
Die folgenden Konfigurationen werden jetzt nicht mehr zugelassen:
Dem BFC wurde eine neue Option hinzugefügt, anhand derer Sie Leistungssteuerungsprobleme in einem Server beheben können, indem sie diesen dazu zwingen, manuell betrieben zu werden. Sie können die Aktion rückgängig machen, um den Serverstatus auf seinen ursprünglichen Status (üblicherweise IPMI-betrieben) zurückzusetzen.
Sie können auf diese Funktion über der Serverübersichtsseite zugreifen, wenn Sie "Manuelles Einschalten erzwingen" oder "Erzwungenes manuelles Einschalten rückgängig machen" in der Dropdown-Liste "Serveraktionen" auswählen.
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Manuelles Einschalten erzwingen im Backbone Fabric Controller (BFC)-Benutzerhandbuch.
| Copyright © 2012 CA. Alle Rechte vorbehalten. |
|