Vorheriges Thema: Entwerfen von Begrenzungen

Nächstes Thema: Auswählen von Vorlagen


Mehrere externe Schnittstellen definieren

In CA AppLogic 3.5 und später sind bei einer einzelnen CA AppLogic-Appliance mehrere externe Schnittstellen, die mit einem oder mehreren VLANs verbunden sind, möglich. Sie können jetzt mehrere externe Schnittstellen pro Appliance aktivieren (und somit mehrere VLANs) und deren IP-Einstellungen (IP-Adresse, Netzmaske, und Gateway) definieren.

Rohe (externe) Schnittstellen umfassen die folgenden Funktionen:

Arbeiten Sie mit den folgenden Dialogfeldern, um mehrere externe rohe Schnittstellen zu implementieren:

  1. Um Ihrer Appliance eine oder mehrere rohe Schnittstellen hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Appliance und wählen "Begrenzung ändern" aus. Klicken Sie im Editor "Klassendefinition (Assembly)" auf die Registerkarte "Schnittstellen" und dann auf die Schaltfläche "Rohe Schnittstelle hinzufügen", um Schnittstellen hinzuzufügen.

    Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Registerkarte "Schnittstellen" für einfache Appliances.

  2. Um die Begrenzung der Assembly "main" zu ändern, klicken Sie im Arbeitsbereich mit der rechten Maustaste und wählen "Anwendungsbegrenzung ändern" aus. Klicken Sie im Editor "Klassendefinition (Assembly)" auf die Registerkarte "Schnittstellen" und dann auf die Schaltfläche "Rohe Schnittstelle hinzufügen", um Schnittstellen hinzuzufügen. Fügen Sie für jede rohe Schnittstelle, die Sie in Ihren Appliances konfiguriert haben, eine rohe Schnittstelle hinzu.

    Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Registerkarte "Schnittstellen" für Assemblys.

  3. Nachdem Sie die rohe Appliance-Schnittstelle mit der rohen der Anwendungsschnittstelle verbunden haben, können Sie die Anwendungseigenschaften bearbeiten, um das entsprechende VLAN und eine IP-Adresse auszuwählen. Klicken Sie im Arbeitsbereich mit der rechten Maustaste, und wählen Sie "Anwendung konfigurieren" aus. Klicken Sie im Dialogfeld "Anwendungskonfiguration" auf die Registerkarte "Schnittstellen", und wählen Sie mithilfe der Drop-down-Menüs die Netzwerkverbindung und die IP-Adresse aus.

    Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zum Editor "Anwendungskonfiguration".

Hinweis: Der Assistent zur Anwendungsbereitstellung und die Assistenten zum Importieren einer Anwendung und zum Exportieren einer Anwendung unterstützen die Definition externer Schnittstellen durch einen neuen Schritt, bei dem Sie Schnittstellen konfigurieren, indem Sie ein Netzwerk und eine IP-Adresse definieren.

Netzwerkinformationen auf dem CA AppLogic-Dashboard

Die Kontoinformationen für Ihre Netzwerkanzeigen auf dem AppLogic Dashboard. Die Anzeige wurde verbessert, um Anwendungs-IP-Bereiche für jedes VLAN getrennt anzugeben. Die Informationen beinhalten nun VLAN-Namen und -Nummer, Anwendungs-IP-Bereich, Präfix, Gateway, und Namensserver.

VLAN-Definition mithilfe des Backbone Fabric Controller

Mit den Optionen auf der Registerkarte "Verwaltung" des Backbone Fabric Controller (BFC) können Sie Parameter für einen externen Speicher für ein Grid festlegen. Sie können Spezifikationen für externe Speicher festlegen, die Sie während der Grid-Erstellung verwenden können.

Wenn Sie ein Grid erstellen, können Sie mit der Seite "Netzwerkressourcen"' im Assistenten die IP-Bereiche festlegen, die dem Grid für die Nutzung durch Anwendungen und der Controller-IP zugeordnet werden sollen. Wenn Sie VLAN-Markierung verwenden, können Sie die IP-Bereiche auswählen, die Sie auf der Registerkarte "Netzwerke" auf der Seite "Verwaltung" erstellt haben.

Sie können auch mit Grid-Eigenschaften im BFC arbeiten und dort VLAN-Information für ein Grid konfigurieren. Sie können die Registerkarte "Netzwerke" auf der Seite "Grid-Eigenschaften" verwenden, um die Konfiguration und VLAN-Bereiche anzugeben, die von Ihren Anwendungen im Grid verwendet werden sollen..

Externe Schnittstellen - Rückwärtskompatibilität

In Versionen vor CA AppLogic 3.5 konnten Sie eine externe Schnittstelle definieren, indem Sie die IP-Adresse und andere Netzwerkeinstellungen mithilfe von Eigenschaften manuell konfigurierten. Verwenden Sie die Eigenschaft "IP_OWNED" für IP-Adressen, die auf den Satz von Adressen beschränkt werden müssen, der in den Anwendungsnetzwerkbereichen für das Grid definiert ist, und "ip_address" für andere IP-Adressen. Beide Eigenschaften werden in CA AppLogic 3.5 unterstützt. Wir empfehlen jedoch, dass Sie beim Erstellen neuer Appliances die neuen externen Schnittstellenfunktionen verwenden.

Wenn auf der Benutzeroberfläche die frühere Implementierung von externen Schnittstellen angezeigt wird, sind diese nun mit "Rohe Legacy-Schnittstellen" beschriftet.