Vorheriges Thema: Ändern der Farben von Change-Fenstern im Change-SchedulerNächstes Thema: Anzeigen von Change-Fenstern


So planen Sie Change-Fenster:

Sie können Change-Fenster planen und sie im Change-Kalender anzeigen. Wartungsfenster legen Zeiträume fest, in denen CI-Änderungen auftreten sollten, und Sperrfenster legen Zeiträume fest, in denen CI-Änderungen nicht auftreten sollten. Mit Change-Fenstern können Sie Changes so planen, dass ihre Auswirkungen auf kritische Geschäftsprozesse minimiert werden. CA SDM kann Change-Fenster auf globaler Ebene oder auf Systemebene implementieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Change-Fenster zu planen:

  1. Zeigen Sie den Change-Kalender an, um die gewünschten Positionen der Change-Fenster festzulegen.
  2. Erstellen Sie geeignete Change-Fenster für Ihre Organisation.
    Wartungsfenster

    Zeigt einen geplanten Zeitraum an, in dem ein CI oder eine Gruppe von CIs geändert werden können. Da Changes u. U. Ausfallzeiten verursachen, können diese Fenster verwendet werden, um Unterbrechungen von kritischen Geschäftsprozessen zu minimieren. Im Allgemeinen sollten geplante Changes innerhalb eines Wartungsfensters auftreten.

    Sperrfenster

    Zeigt einen geplanten Zeitraum an, in dem keine CI-Changes auftreten sollen. Dieses Sperrfenster kann auf einen reduzierten Supportzeitraum (z. B. an einem Feiertag), ein Unternehmens-Event oder eine kritische Geschäftszeit, wie z. B. das Ende des Geschäftsjahres, verweisen. Im Allgemeinen sollten geplante Changes nur außerhalb von Sperrfenstern auftreten.

    Fenster für globale Changes

    Zeigt ein Sperr- oder Wartungsfenster an, das für Ihre ganze Organisation gilt. Zum Beispiel möchten Sie ein globales Sperrfenster mit Namen "Feiertag" von November bis Januar in der ostamerikanischen Zeitzone erstellen. Dieses Sperrfenster erlaubt mit Ausnahme von Notfall-Changes keine Changes zwischen diesen beiden Daten. Globale Change-Fenster sind keinen bestimmten CIs zugeordnet, weil sie sich auf alle CIs beziehen.

  3. (Optional) Geben Sie die Wiederholungsmuster für Change-Fenster an.
  4. Öffnen Sie den Change-Kalender.

    In der Legende werden die Symbole und Farben dargestellt, die die Change-Fenster im Ablaufplan kennzeichnen.

  5. Erstellen Sie Changes, die mit CIs verknüpft sind.
  6. Aktualisieren Sie den Change-Kalender mit dem Change-Scheduler.

Hinweis: Weitere Informationen zur Erstellung von Change-Fenstern finden Sie in der Online-Hilfe.