Vorheriges Thema: Überprüfen und Ändern von eingehenden Daten mit dem Transaktionsarbeitsbereich (TWA)Nächstes Thema: Identifizieren von mehrdeutigen CI-Transaktionen


Beispiel für CI-Transaktionsmehrdeutigkeit

Transaktionsdaten werden aus unterschiedlichen Datenquellen in CA CMDB geladen. Jede Datenquelle verwendet ihre eigene Teilmenge von identifizierenden Merkmalen und kann möglicherweise die Ziel-CIs für die Transaktionen nicht vollständig identifizieren. Wegen dieser Inkonsistenz können mehr CI-Transaktionen in CA CMDB vorhanden sein, als gültig sind.

Es folgt ein Beispiel für CI-Transaktionsmehrdeutigkeit:

Beispiel: Verwalten von mehrdeutigen CI-Transaktionen

Die folgende CI-Transaktion residiert im TWA:

Die folgenden CIs residieren in der CA CMDB:

Aufgrund der gemeinsamen Merkmale sind Server1-Transaktionen mit Server2, Server3 und Server4 in CA CMDB mehrdeutig.

Allen CI-Transaktionen ist ein Mehrdeutigkeitsindex zugeordnet. Der Mehrdeutigkeitsindex entspricht ungefähr der Anzahl vorhandener CIs, die einem der identifizierenden Attribute entsprechend, abzüglich einem, angegeben in der CI-Transaktion. Je größer der Index, desto größer ist die Anzahl anderer CIs, bei denen die Transaktionskennungen übereinstimmen, und daher desto größer die Möglichkeit, dass CI-Daten inkonsistent eingegeben wurden und die Möglichkeit, dass zusätzliche CIs inkorrekt erstellt wurden. CI-Transaktionen mit einem Mehrdeutigkeitsindex von Null haben identifizierende Attribute, die über alle CIs hinweg einmalig sind oder für die ein Ziel-CI angegeben wurde, und sind deswegen eindeutig.

Beispiel: Berechnung des Mehrdeutigkeitsindex

Folgende vier CI-Transaktionen sind im TWA abgelegt:

Die folgenden CIs residieren in der CA CMDB:

Die Mehrdeutigkeit der ersten Transaktion (Server1) ist 0, weil eine genaue Übereinstimmung mit den identifizierenden Attributen der CIs von Server1 vorliegt. Das einzige mögliche Ziel-CI für diese Transaktion ist Server1-CI.

Die zweite Transaktion (Server2) ist mehrdeutig für Server1-CI und Server2-CI.

Der Mehrdeutigkeitsindex für die Server2-Transaktion besteht aus den folgenden Komponenten:

Basierend auf den gemeinsamen identifizierenden Merkmalen für CIs ist der Mehrdeutigkeitsindex für Server2-Transaktionen (1-1) + (2-1) + (2-1) = 2