Sie müssen möglicherweise einen Auftrag delegieren, wenn Sie oder andere Anwender krank werden, Urlaub nehmen oder aus sonstigen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, um eine zugewiesene Task auszuführen oder zu genehmigen. Ein Auftrag mit ausstehenden Aktionen kann nur einmal delegiert werden. Er kann nur vom Eigentümer des Auftrags mit ausstehenden Aktionen delegiert werden, wenn dieser über die erforderliche Einstellung für die Zugriffssteuerung verfügt. Im nachstehenden Hinweis ist die erforderliche Einstellung für die Zugriffssteuerung erklärt.
Hinweis: Die Zugriffssteuerungsoption mit dem Namen "Zugriffssteuerung: Request mit ausstehender Aktion delegieren" unter "Katalog", "Konfiguration", "Optionen", "Konfiguration des Request-Management" bestimmt, welche Rollen ihre eigenen Requests, für die Aktionen ausstehen, delegieren können. Weitere Informationen zur Einstellung dieser Option finden Sie in den Konfigurationseinstellungen für CA Service Catalog im Implementierungshandbuch.
Ausführliche Hintergrundinformationen und Regeln zum Delegieren von Aufträgen und zur Durchführung damit verbundener Tasks finden Sie unter Behandlung von Aufträgen mit ausstehenden Aktionen und unter Regeln für Aufträge mit ausstehenden Aktionen.
Gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis: Sofern zutreffend, klicken Sie auf die Drop-down-Liste "Meine Requests" auf der Seite "Requests", um Requests anzuzeigen. Auf der Seite "Requests" werden Requests entweder direkt angezeigt, oder es wird indirekt Zugriff auf sie über die Drop-down-Liste "Requests" bereitgestellt. Administratoren konfigurieren die Seite optional, um beides verwenden zu können.
Das Fenster "Aufträge mit ausstehenden Aktionen" wird angezeigt.
Klicken Sie für einen Auftrag, für den die Genehmigung oder Abwicklung aussteht, auf die Schaltfläche "Delegieren".
Das Fenster " Erweiterte Suche" wird angezeigt.
Vergewissern Sie sich, dass in der Dropdown-Liste "Abfrage" die Option "Aktions-Requests" aktiviert ist.
Geben Sie in das Feld "Anwender-ID" Ihre Anwender-ID ein, und klicken Sie auf "Suchen".
Das Fenster "Suchergebnisse" wird angezeigt. Darin sind alle Aufträge enthalten, die Ihnen zugewiesen sind.
Klicken Sie für einen Auftrag, für den die Genehmigung oder Abwicklung aussteht, auf die Schaltfläche "Delegieren".
Die Details zu dem ausgewählten Auftrag werden angezeigt. Zusätzlich dazu wird am oberen Ende des Bildschirms der Abschnitt "Angeforderte Services" eingeblendet. In diesem Abschnitt sind alle Services und Serviceoptionen im Auftrag aufgelistet. Wenn der Auftrag mehrere Services und Serviceoptionen beinhaltet, können diese entweder einzeln oder nacheinander in Gruppen von zwei oder mehr delegiert werden.
Hinweis: Ein Service kann delegiert werden, wenn Sie ihn auswählen können. Wenn Sie den Service nicht auswählen können, ist auch keine Delegierung möglich. Ein Request mit mehreren Services kann beispielsweise einen oder mehrere Services oder Serviceoptionen enthalten, für den bzw. die keine Genehmigung oder Abwicklung aussteht. In diesem Fall ist folglich keine Delegierung möglich.
Das Fenster zum Suchen von Anwenderkonten wird angezeigt.
Hinweis: Der Bereich "Anwender suchen" basiert entweder auf der Administrationskonfiguration aller Anwender (global) oder nur auf der von Anwendern im selben Geschäftsbereich. Einzelheiten zu dieser Konfiguration finden Sie in den Abschnitten zum Optionsmenü "Administration" > "Konfiguration" im Kapitel "Konfigurieren" des Implementierungshandbuchs.
Sie kehren zum Abschnitt "Angeforderte Services" zurück. In der Spalte "Elementstatus" werden der ausgewählte Service oder die Serviceoptionen zur Delegierung an "Anwendername" gekennzeichnet. Dabei steht Anwendername für den Anwender, den Sie ausgewählt haben.
Der Auftrag mit ausstehenden Aktionen wird an den von Ihnen angegebenen Anwender delegiert.
| Copyright © 2013 CA. Alle Rechte vorbehalten. |
|