Vorheriges Thema: Festlegen von Grenzwerten für QoS-SLAs

Nächstes Thema: Serviceoptionsgruppen

Verwenden eines Service als Vorlage

Sie haben die Möglichkeit, einen Service zu erstellen, der als Vorlage bei der Erstellung aller Services in Ihrem Katalog dient (eine Service-Vorlage). Durch das Erstellen einer Service-Vorlage können Sie sicherstellen, dass alle Services in Ihrem Katalog über ein konsistentes Aussehen und Verhalten verfügen. So erstellen Sie eine Service-Vorlage:

  1. Fügen Sie einen neuen Service hinzu, indem Sie folgende Richtlinien verwenden:
  2. Informieren Sie andere Administratoren über die Service-Vorlage. Teilen Sie ihnen mit, dass sie die verbleibenden Schritten befolgen müssen, um einen neuen Service hinzuzufügen:
    1. Kopieren Sie die Vorlage, und fügen Sie sie in den jeweiligen Ordner ein.
    2. Benennen Sie den Service jedes Mal um, wenn Sie ihn in einen anderen Ordner kopieren.
    3. Fügen Sie im Bedarfsfall dem Service neue Serviceoptionsgruppen hinzu.
    4. Entfernen Sie im Bedarfsfall vorhandene Serviceoptionsgruppen aus dem Service.
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um Ihre Serviceoptionsgruppe in einem Service, den Sie aus Ihrer Service-Vorlage erstellt haben, zu bearbeiten:

    Hinweis: Wenn Sie einen Service kopieren, werden die ursprünglichen Serviceoptionsgruppe oder -gruppen übernommen, nicht kopiert. Folglich werden Ihre Änderungen einer Serviceoptionsgruppe auf alle Services angewendet, die diese Gruppe enthalten, nicht nur auf den neuen Service, den Sie hinzufügen. Beispielaktualisierungen enthalten das Ändern von Details und das Hinzufügen oder Entfernen von Serviceoptionselementen. Wenn Sie also eine Serviceoptionsgruppe ändern, aktualisieren Sie damit die ursprüngliche Serviceoptionsgruppe, nicht die Kopie.

  4. Definieren Sie ein Serviceoptionselement in einer Serviceoptionsgruppe oder aktualisieren Sie es, falls erforderlich.

    Ihre Aktualisierungen werden auf jede Serviceoptionsgruppe, und somit auf jeden Service, angewendet, der das Serviceoptionselement enthält.