Arbeiten mit dem Service-Generator › Management von Services › Verwenden eines Service als Vorlage
Verwenden eines Service als Vorlage
Sie haben die Möglichkeit, einen Service zu erstellen, der als Vorlage bei der Erstellung aller Services in Ihrem Katalog dient (eine Service-Vorlage). Durch das Erstellen einer Service-Vorlage können Sie sicherstellen, dass alle Services in Ihrem Katalog über ein konsistentes Aussehen und Verhalten verfügen. So erstellen Sie eine Service-Vorlage:
- Fügen Sie einen neuen Service hinzu, indem Sie folgende Richtlinien verwenden:
- Verwenden Sie das Wort "Vorlage" für den Namen.
- Markieren Sie den Service als "Nicht verfügbar", indem Sie für "Datum für Nicht verfügbar" das aktuelle Datum angeben.
- Wählen Sie die Serviceoptionsgruppe, die in der Service-Vorlage verwendet werden soll.
- Informieren Sie andere Administratoren über die Service-Vorlage. Teilen Sie ihnen mit, dass sie die verbleibenden Schritten befolgen müssen, um einen neuen Service hinzuzufügen:
- Kopieren Sie die Vorlage, und fügen Sie sie in den jeweiligen Ordner ein.
- Benennen Sie den Service jedes Mal um, wenn Sie ihn in einen anderen Ordner kopieren.
- Fügen Sie im Bedarfsfall dem Service neue Serviceoptionsgruppen hinzu.
- Entfernen Sie im Bedarfsfall vorhandene Serviceoptionsgruppen aus dem Service.
- Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um Ihre Serviceoptionsgruppe in einem Service, den Sie aus Ihrer Service-Vorlage erstellt haben, zu bearbeiten:
- Um Ihre Änderungen auf alle Services anzuwenden, die die Serviceoptionsgruppe verwenden, bearbeiten Sie direkt die Definition der Serviceoptionsgruppe.
- Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Änderungen nur auf den neuen Service anzuwenden, den Sie aus der Service-Vorlage erstellen:
- Kopieren Sie die Serviceoptionsgruppe, und benennen Sie sie um.
- Ändern Sie die neue Serviceoptionsgruppe, falls erforderlich. Aktualisieren Sie zum Beispiel den Namen, fügen Sie ein oder mehrere neue Serviceoptionselemente hinzu, oder löschen Sie ein oder mehrere Serviceoptionselemente.
- Fügen Sie die neue Serviceoptionsgruppe zu dem neuen Service hinzu.
- Entfernen Sie die ursprüngliche Serviceoptionsgruppe aus dem Service.
Hinweis: Wenn Sie einen Service kopieren, werden die ursprünglichen Serviceoptionsgruppe oder -gruppen übernommen, nicht kopiert. Folglich werden Ihre Änderungen einer Serviceoptionsgruppe auf alle Services angewendet, die diese Gruppe enthalten, nicht nur auf den neuen Service, den Sie hinzufügen. Beispielaktualisierungen enthalten das Ändern von Details und das Hinzufügen oder Entfernen von Serviceoptionselementen. Wenn Sie also eine Serviceoptionsgruppe ändern, aktualisieren Sie damit die ursprüngliche Serviceoptionsgruppe, nicht die Kopie.
- Definieren Sie ein Serviceoptionselement in einer Serviceoptionsgruppe oder aktualisieren Sie es, falls erforderlich.
Ihre Aktualisierungen werden auf jede Serviceoptionsgruppe, und somit auf jeden Service, angewendet, der das Serviceoptionselement enthält.