In diesem Abschnitt werden die elementaren Bedingungen für Datumswerte (Daten) und deren Parameter beschrieben. Die Bedingungen können in den Regelbereich des Kalenderdesigners eingeordnet werden. Um in den Eigenschaften eines Operators ein Datum auszuwählen, klicken Sie auf das Kalendersymbol, um die Kalenderanzeige zu öffnen und ein Datum auszuwählen.
Gibt individuelle Datumswerte an. Beispiel:
Gibt ein normales tägliches, wöchentliches oder monatliches Intervall in einem Datumsbereich von Anfang bis Ende an.
Zum Beispiel jede Woche vom 01.03.2015 bis zum 01.07.2016.
Gibt eine Liste mit ausdrücklichen Jahrestagen an.
Diese Bedingung wird üblicherweise zur Angabe von Feiertagen verwendet, die jedes Jahr auf den gleichen Tag fallen. Dazu gehören beispielsweise der 1. Januar und der 25. Dezember.
Gibt ein Jahrestagsintervall von Datumswerten ohne Jahr an.
Zum Beispiel vom 21. März bis zum 20. Juni (für Frühjahr).
Gibt ein Intervall von Jahren an.
Sie können Schaltjahre angeben, indem Sie ein Intervall mit einem Schaltjahr beginnen und eine Schrittweite von 4 angeben (z. B. 2000 bis 2024 mit einer Schrittweite von 4).
Gibt einen oder mehrere Monate im Jahr an.
Das erste Semester wird mit einem Bereich von 1 bis 6 mit einem Schritt von 1 angegeben. Das zweite Semester wird mit einem Bereich von 7 bis 12 mit einem Schritt von 1 angegeben.
Gibt eine oder mehrere Wochen im Monat an.
CA Process Automation implementiert ISO-Normen für partielle Wochen. Eine Woche, die teilweise in einen bestimmten Monat fällt, wird als Teil des Monats angesehen, wenn der Donnerstag jener Woche in diesen Monat fällt.
Ist der 1. Juni beispielsweise ein Freitag, beginnt die erste Woche des Monats mit dem 4. Juni. Ist der 1. Juni ein Mittwoch, beginnt die erste Woche des Monats mit dem 30. Mai.
Es ist möglich, dass der "erste Montag des Monats" nicht der "Montag der ersten Woche des Monats" ist. Zum Definieren von Ersterem ist es einfacher, die Bedingungen "Tag des Monats" und "Tag der Woche" zu kombinieren.
Anfang: Die Woche, in der das Intervall beginnt.
Ende: Die Woche, in der das Intervall endet.
Schritt: Die Anzahl von Wochen von einer gültigen Woche zur nächsten gültigen Woche.
Umkehren: Das Zählen beginnt mit der letzten Woche des Monats und geht rückwärts.
Gibt eine oder mehrere Wochen im Jahr an.
CA Process Automation implementiert ISO-Normen für partielle Wochen. Eine Woche, die teilweise in ein bestimmtes Jahr fällt, wird als Teil des Jahres angesehen, wenn der Donnerstag jener Woche in dieses Jahr fällt.
Ist der 1. Januar beispielsweise ein Freitag, beginnt die erste Woche des Jahrs mit dem 4. Januar. Ist der 1. Januar ein Mittwoch, beginnt die erste Woche des Jahres mit dem 30. Dezember des vorherigen Jahres.
Es ist daher möglich, dass der "erste Montag des Jahres" nicht der "Montag der ersten Woche des Jahres" ist. Zum Definieren von Ersterem ist es einfacher, die Bedingungen "Tag des Jahres" und "Tag der Woche" zu kombinieren.
Anfang: Die Woche, in der das Intervall beginnt.
Ende: Die Woche, in der das Intervall endet.
Schritt: Die Anzahl von Wochen von einer gültigen Woche zur nächsten gültigen Woche.
Umkehren: Das Zählen beginnt mit der letzten Woche des Jahres und geht rückwärts.
Gibt ein Intervall von gültigen Tagen (zwischen 1 und 31) in einem Monat mit einem Anfangstag, einem Endtag und einer Schrittweite an.
Sie können auch angeben, dass die Iteration ab dem Monatsende beginnt oder dass nur offene Tage in jedem Schritt gezählt werden. Offene Tage sind Tage, die keiner Bedingung oder Regel entsprechen, mit der Daten geschlossen oder ausgeschlossen werden.
Zum Beispiel wird der letzte Tag des Monats durch das Intervall mit dem Anfang und dem Ende 1 mit ausgewähltem "Umkehren" angegeben. Der letzte Wochentag des Monats würde angegeben, wenn das Kontrollkästchen "Offen" ebenfalls ausgewählt und mit einem Und-Operator ein Wochentags-Intervall hinzugefügt wird, das Montag bis Freitag angibt.
Anfang: Der Tag, an dem das Intervall beginnt.
Ende: Der Tag, an dem das Intervall endet.
Schritt: Die Anzahl der Tage von einem gültigen Tag zum nächsten gültigen Tag.
Umkehren: Das Zählen in Schritten beginnt mit dem letzten Tag des Monats und geht rückwärts.
Offene Tage: Das Zählen in Schritten schließt nur offene Tage ein, wenn Tage durch eine Bedingung oder Regel geschlossen sind.
Gibt ein Intervall von gültigen Tagen (zwischen 1 und 366) in einem Jahr mit einem Starttag, einem Endtag und einer Schrittweite an. Der Tag 366 ist in Schaltjahren zulässig.
Sie können auch angeben, dass die Iteration ab dem Jahresende beginnt oder dass nur offene Tage in jedem Schritt gezählt werden. Offene Tage sind Tage, die keiner Bedingung oder Regel entsprechen, mit der Daten geschlossen oder ausgeschlossen werden.
Zum Beispiel können Sie Winter als das Intervall vom 21. Dezember bis zum 20. März angeben.
Für ein etwas komplizierteres Beispiel, in dem für das ganze Jahr jeder 10. Tag angegeben werden soll, könnten Sie einen Bereich von 1 bis 365 (oder 366 für ein Schaltjahr) mit einem Schritt von 10 verwenden. Sie könnten die letzten zehn offenen Tage des Jahres wie folgt angeben: Anfangstag ist 1, Endtag ist 10 sowie "Umkehren" und "Offen" sind ausgewählt.
Anfang: Der Tag, an dem das Intervall beginnt.
Ende: Der Tag, an dem das Intervall endet.
Schritt: Die Anzahl der Tage von einem gültigen Tag zum nächsten gültigen Tag.
Umkehren: Das Zählen in Schritten beginnt mit dem letzten Tag des Jahres und geht rückwärts.
Offen: Das Zählen in Schritten schließt nur offene Tage ein.
Gibt einen oder mehrere Tage der Woche (von Montag bis Sonntag) als Intervall mit einem Starttag, einem Endtag und einer Schrittweite an.
Zum Beispiel werden Wochenenden durch das Intervall mit dem Anfang Samstag und dem Ende Sonntag mit einem Schritt von 1 angegeben.
Anfang: Der Tag, an dem das Intervall beginnt.
Ende: Der Tag, an dem das Intervall endet.
Schritt: Die Anzahl der Tage von einem gültigen Tag zum nächsten gültigen Tag.
Gibt einen Wochentag in einer indizierten Woche eines bestimmten Monats an. Die Woche wird entweder vom Beginn oder vom Ende des Monats her indiziert.
Wochentag: Gibt den Tag der Woche an.
Monat: Gibt den Monat an, für den der Wochentag zutreffend ist.
Wochenindex: Gibt den Index der Woche an, für die der Wochentag zutreffend ist. (Der Wertebereich ist 1 bis 5, weil ein Monat maximal 5 Wochen haben kann.)
Umkehren: Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, beginnt das Zählen für den Wochenindex ab der letzten Woche.
Wenn Sie beispielsweise Montag als Wochentag, September als Monat und 3 als Wochenindex auswählen, wird im September der dritte Montag in den Kalender eingeschlossen. Wenn Sie das Kontrollkästchen "Umkehren" ausgewählt haben, wird im September der dritte Montag ab dem letzten Monatstag in den Kalender eingeschlossen.
Gibt einen Wochentag in einer indizierten Woche des Jahres an. Die Woche wird entweder vom Beginn oder vom Ende des Jahres her indiziert.
Wochentag: Gibt den Tag der Woche an.
Wochenindex: Gibt den Index der Woche an, für die der Wochentag zutreffend ist. (Der Wertebereich ist 1 bis 53, weil ein Jahr maximal 53 Wochen haben kann.)
Umkehren: Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, beginnt das Zählen für den Wochenindex ab der letzten Woche.
Wenn Sie beispielsweise Montag als Wochentag und 43 als Wochenindex auswählen, wird der 43. Montag des Jahres in den Kalender eingeschlossen. Wenn Sie das Kontrollkästchen "Umkehren" ausgewählt haben, wird der 43. Montag ab der letzten Woche in den Kalender eingeschlossen.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|