Erweiterte Kalenderregeln sind hierarchische Baumstrukturen. Die Registerkarte "Erweitert" für ein Kalenderobjekt zeigt immer drei Kalenderregelsets:
Diese drei Stammelemente für eine Kalenderregel sind fest. Diese drei Sets können nicht gelöscht werden. Definieren Sie Regeln, indem Sie Datumsbedingungen in den Stammelementen erstellen. In einer Kalenderregel werden Datumsoperatoren (wie Tag des Monats, Monat des Jahres oder Woche des Jahres) mit logischen Operatoren ("Schnittmenge", "Verbindung", "Ausschluss" und "Wie") kombiniert. Die Kalenderregel ist tatsächlich der Stammoperator des Typs "Verbindung" für alle Kalenderregeln.
Beginnen Sie mit dem Erstellen einer Kalenderregel, indem Sie eine Regel, die unter "Alle Regeln" nach Symbol angeordnet ist, in das Set "Kalenderregel" ziehen. Sie können Daten auch manuell ein- oder ausschließen.
Nachdem Sie eine Regel unter "Kalenderregeln" gesetzt haben, konfigurieren Sie ihre Eigenschaften.
Eigenschaften für ein Datumsbedingungsobjekt in einer Kalenderregel umfassen auch Eigenschaften, die Sie erweitern können, um die Datumsbedingung (etwa die Eigenschaften von "Monatsintervall") zu konfigurieren.
Ist zum Beispiel in den Eigenschaften von "Monatsintervall" die Eigenschaft "Schritt" auf "3" festgelegt, gibt diese an, dass jeder dritte Monat in einem Jahr gültig ist. Weil das Intervall im Januar beginnt und im Dezember endet, wiederholt sich dieses dreimonatige Intervall das Jahr hindurch. Diese Regel definiert eine Bedingung zum Ausführen von Aufgaben in jedem Trimester.
Das folgende Aufgabenbeispiel zeigt diese Bedingung in einer Regel und zeigt eine hinzugefügte Bedingung, die den fünften Tag jedes Monats angibt. Der Operator "Schnittmenge" wirkt sich wie ein logisches Und aus. Er kombiniert diese beiden Bedingungen in einer einzigen Regel, die den fünften Tag jedes Trimesters angibt.
Beispiel: Erstellen Sie eine Regel, die den fünften Tag jedes Trimesters angibt.
Sie können weitere Operatoren und Bedingungen hinzufügen, um die Regel weitergehend zu definieren. Die logische Hierarchie gibt die Reihenfolge an, in der Bedingungen angewendet werden.
Aus Sicht einer boolesche Gleichung können Sie sich einen Kalenderoperator als ein Klammernpaar vorstellen, das untergeordnete Operatoren und Bedingungen umschließt und eine boolesche Beschränkung auf diese anwendet.
Je nach Anforderungen an ein bestimmtes Zeitplanungsproblem gibt es mehrere Möglichkeiten, Kalenderregeln zu erstellen. Sie können auch ein Set von Daten in einem separaten Kalender definieren. Sie können einen Operator "Wie" verwenden, um das Kalenderobjekt anzugeben, und den Operator direkt unter der Kalenderregel hinzufügen. Sie können auch die Operatoren "Verbindung", "Schnittmenge" oder "Ausschluss" verwenden, um einen Operator "Wie" in eine Kalenderregel einzufügen.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|