Vorheriges Thema: Überwachen von Instanzen des Startauftragsformulars und ProzessinstanzenNächstes Thema: Der Formulardesigner


Interaktionsauftragsformulare

Das Interaktionsauftragsformular ermöglicht es Ihnen, eine Schnittstelle zu erstellen, die während der Ausführung eines Prozesses verwendet werden kann, um mit dem Anwender in einer strukturierten Weise zu interagieren. Auf das Formular wird durch einen Webbrowser von einem Anwender zugegriffen, der entweder Prozesse innerhalb von CA Process Automation verwaltet oder andere Geschäftsziele ausführt.

Typische Anwendungsfälle für Interaktionsauftragsformulare sind:

Das Objekt "Interaktionsauftragsformular" definiert die Seiten, Parameter und anderen Merkmale des Formulars. Parameter können konfiguriert werden, um Textfelder, Dropdown-Listen, Listenfelder und Kontrollkästchenlisten auf den Formularseiten anzuzeigen. Das Formular kann mehrere Seiten umfassen, sodass Sie verwandte Parameter auf getrennten Seiten gruppieren können. Anwender klicken auf die Schaltflächen "Weiter" und "Zurück", um in den Seiten eines Interaktionsauftragsformulars weiter- und zurückzublättern. Sie können einem Interaktionsauftragsformular eine beliebige Anzahl von Seiten hinzufügen, um alle Informationen zu sammeln, die während der Ausführung eines Prozesses, in dem das Formular verwendet wird, benötigt werden.

Interaktionsauftragsformulare werden als getrennte Objekte in der Automatisierungsbibliothek gespeichert. Nachdem ein Interaktionsauftragsformular erstellt und eingecheckt wurde, kann es mithilfe des Operators "Anwenderaufgabe zuweisen" einem Prozess hinzugefügt werden.

Wenn ein Prozess den Operator "Anwenderaufgabe zuweisen" ausgeführt, wird das Interaktionsauftragsformular als eine ausstehende Anwendereingabeaufforderung in CA Process Automation aufgelistet. Der Operator "Anwenderinteraktion" schließt die Ausführung erst ab, wenn ein autorisierter Anwender auf die Aufforderung reagiert und das Interaktionsauftragsformular ausfüllt und absendet. Andernfalls wird das für den Operator "Anwenderaufgabe zuweisen" angegebene Zeitlimit überschritten.