

Entwerfen von Prozessen › Prozessoperatoren › Logische Operatoren
Logische Operatoren
Die logischen Operatoren ("Und", "Oder") werden verwendet, um die Verarbeitung auf Bedingungen basiert zu synchronisieren, zu sammeln und zu teilen. In dieser Version sind die Operatoren "Und" und "Oder" im Standardordner des Auswahlmenüs "Operatoren" verfügbar.
Hinweis: Ab CA Process Automation r4.0 ist der Abweichungsoperator nicht mehr verfügbar. Wenn dieser Operator aus einer früheren Version in diese Version importiert oder zu dieser migriert wird, wird der Abweichungsoperator in einen "Oder"-Operator konvertiert.
Beispiel: Bedingte Logik
Das folgende Prozessbeispiel zeigt acht Operatoren und neun Verknüpfungen (2 blaue, 4 grüne und 3 rote).

- Der Operator "Start" oben initiiert gleichzeitig die Verarbeitung der ersten zwei verknüpften Operatoren (Aufgabe 1 und Aufgabe 2).
- Aufgabe 3 wird nur gestartet, wenn Aufgabe 2 erfolgreich abgeschlossen wurde.
- Der Operator "Und" auf den Ausgangsverknüpfungen für Aufgabe 1 und Aufgabe 3 wird nur aktiviert, nachdem sowohl Aufgabe 1 als auch Aufgabe 3 erfolgreich abgeschlossen sind. Dieser Pfad endet am grünen Operator "Bei Erfolg beenden".
- Der Operator "Oder" auf den Ausgangsverknüpfungen für Aufgabe 2 und Aufgabe 3 wird aktiviert, nachdem entweder Aufgabe 2 oder Aufgabe 3 unerwartet beendet wird. Dieser Pfad endet am roten Operator "Bei Fehlschlag beenden".
- Die Prozesssteuerungsoperatoren, die auf einem Koordinationsrechner ausgeführt werden, führen einen Prozess aus. Sie können individuelle Aufgaben eines Prozesses auf einem beliebigen Agentenkontaktpunkt in der gleichen Umgebung ausführen, in der sich der Koordinationsrechner befindet. Zum Beispiel kann Aufgabe 1 auf einem Windows-Kontaktpunkt ausgeführt werden, während Aufgabe 2 und Aufgabe 3 auf einem UNIX-Kontaktpunkt ausgeführt werden.
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
 
|
|