Vorheriges Thema: Operatoren und Verknüpfungen: Die BausteineNächstes Thema: Entwerfen von Prozessen


Erstellen eines Prozessobjekts

Verwenden Sie den Bibliotheksbrowser, um ein Prozessobjekt in einem Ordner zu erstellen. Sie können auch einen Prozess im Designer erstellen und beim Speichern einen Ordner angeben. Erstellen Sie ein Prozessobjekt für jede diskrete Automatisierungsreihenfolge, Ablauf oder für einen Unterprozess, den Sie automatisieren möchten. Nachdem Sie das Prozessobjekt erstellt haben, entwerfen Sie den Prozess, indem Sie Operatoren hinzufügen und mit Verknüpfungen verbinden.

Hinweis: Als Best Practice sollten Sie die Objekte in Ordnern organisieren, um Berechtigungen festzulegen und andere Objektaufgaben auszuführen. Erstellen Sie Objekte nicht auf Stammebene, da Sie solche Objekte nicht als Gruppe verwalten können.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte "Bibliothek".
  2. Wählen Sie im Ordnerbereich des Bibliotheksbrowser einen Ordner aus.
  3. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Neu", und wählen Sie dann ProzessSymbol "Prozessobjekt".

    Ein neues Prozessobjekt wird mit einem Standardnamen angezeigt. Der Prozess wird automatisch zu Ihnen ausgecheckt, um ausschließlich Ihre Änderungen zu erfassen.

  4. Klicken Sie auf den Prozessnamen und ändern Sie ihn in einem eindeutigen Namen. Der Name kann direkt bearbeitet werden, bis Sie die Auswahl aufheben. Um den Namen erneut zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen, und wählen Sie "Umbenennen".

    Sie haben ein neues Prozessobjekt erstellt. Als nächstes können Sie den Prozess entwerfen.