Vorheriges Thema: Steuern von Prozessen von einer externen Anwendung mit SOAP-Aufrufen ausNächstes Thema: Überwachen des Dateiauslöser-Datensatzes eines von einem Dateiauslöser gestarteten Prozesses


Funktionsweise von Datei- und E-Mail-Auslösern

Dieses Thema beschreibt die Verarbeitungsfolge der Auslöser. Es werden Datei- und E-Mail-Auslöser als Beispiele verwendet.

Beispiele für Datei- und E-Mail-Auslöser:

  1. CA Process Automation sucht mit der konfigurierten Häufigkeit im konfigurierten Ordner und auf dem konfigurierten E-Mail-Konto nach neuen Inhalten.
  2. Wenn ein neues Datei- oder E-Mail-Objekt gefunden wird, versucht CA Process Automation, den Prozess auf der Basis des XML-Inhalts auszuführen.

    Beispiel für gültigen XML-Inhalt für den Dateiauslöser:

    Diese Grafik zeigt, dass der Ablauf aus Prozesspfad, Anmeldeinformationen und Prozessinitialisierungsparametern besteht.

  3. Wenn der Auslöser den in der Auslöserinstanz angegebenen Prozess ausführt, wird der Prozessdatensatz mit den im XML-Code enthaltenen Werten aufgefüllt. Das folgende Beispiel zeigt, wie die Werte im XML-Inhalt verwendet werden, um den Prozessdatensatz des Dateiauslösers aufzufüllen.

    Diese Grafik zeigt, wie Sie die Werte im XML-Beispiel mit den Werten im sich ergebenden Datensatz vergleichen können und sehen können, dass sie die gleichen sind.

  4. Die Ergebnisse werden an den verarbeiteten Ordner im konfigurierten Pfad gesendet.

    Diese Grafik zeigt, dass der angezeigte Pfad der konfigurierte Pfad für die Auslöserausgabe ist.

  5. Auf dem konfigurierten E-Mail-Konto empfangene E-Mails werden nahezu auf dieselbe Weise wie in Dateien empfangene XML-Inhalte verarbeitet. Außerdem werden Bestätigungs-E-Mails gesendet, deren Inhalt angibt, ob die XML-Inhalte im Text der E-Mail oder in einem Anhang gefunden wurden. Das folgende Beispiel zeigt beide Meldungen:

    Diese Grafik zeigt, dass der Inhaltsspeicherort, Text oder Anhang in der Bestätigung angegeben wird.