Vorheriges Thema: Beziehungen zwischen KomponentenNächstes Thema: Sicherheit


Kardinalität von Komponentenzuordnungen

Als CA Process Automation-Administrator richten Sie die Domäne ein, indem Sie Koordinationsrechner und Agenten installieren. Sie partitionieren die Domäne, indem Sie Umgebungen erstellen, wo jede Umgebung eine eigene Bibliothek hat. Sie konfigurieren Kontaktpunkte für Inhaltsdesigner, um Ziele für Operatoren anzugeben. Klicken Sie auf die Registerkarte "Konfiguration", und öffnen Sie das Auswahlmenü "Konfigurationsbrowser", um diese Entitäten anzuzeigen.

Die folgenden Regeln bestimmen die Kardinalität zwischen Entitätspaaren, die zueinander zugeordnet sein können:

Domäne, Umgebungen, Koordinationsrechner, Agenten

Koordinationsrechner und Agenten sind Softwarekomponenten, die physisch auf Hosts installiert werden. Die Domäne und Umgebungen sind logische Entitäten.

Umgebungen und Kontaktpunkte

Umgebungen und Kontaktpunkte sind logische Entitäten.

Koordinationsrechner und Kontaktpunkte

Nachdem Sie einen Koordinationsrechner installiert haben, erstellen Sie einen Kontaktpunkt, der dem Koordinationsrechner mit einer bestimmten Umgebung zugeordnet ist. Operatoren in einem Prozess verwenden den Kontaktpunkt, der dem Koordinationsrechner zugeordnet ist, als Ziel. Die Kontaktpunkt-Zuordnung bestimmt die Umgebung, in der der Prozess ausgeführt wird.

Agenten und Kontaktpunkte

Um einen Agenten für einen Operator als Ziel verfügbar zu machen, ordnen Sie den Agenten zu einem Kontaktpunkt, einem Proxy-Kontaktpunkt oder einer Hostgruppe zu.

Agenten, Proxy-Kontaktpunkte und Remote-Hosts

Ein Remote-Host ist ein Host, der ein Operatorziel ist, wenn es nicht praktisch ist, einen Agenten zu installieren.

Hinweis: Durch die Verwendung des Operators "SSH-Skript ausführen" in einem Prozess kann ein Koordinationsrechner die Auslastung ohne Umwege über einen Agenten an einen Remote-Host verteilen. Der Inhaltsdesigner definiert (im Operator) Konfigurationsparameter, die Hostadresse und Anmeldeinformationen für die SSH-Verbindung mit dem Remote-Host und die Ausführung eines Skripts festlegen. Details zum Operator "SSH-Skript ausführen" finden Sie im Referenzhandbuch für Inhaltsdesign.

Agenten, Hostgruppen und Remote-Hosts

Eine Hostgruppe ist eine Gruppe von Remote-Hosts. Sie konfigurieren normalerweise Hostgruppen mit einem gemeinsamen Muster für Hostnamen oder mit einem IPv4-Teilnetz, das in der CIDR-Notation ausgedrückt ist.

Hinweis: Verwenden Sie für nicht interaktive SSH-Kommunikation mit einem Remote-Host einen Proxy-Kontaktpunkt oder eine Hostgruppe. Verwenden Sie für interaktive SSH-Kommunikation mit einem Remote-Host den Operator "SSH-Skript ausführen". Details zum Operator "SSH-Skript ausführen" finden Sie im Referenzhandbuch für Inhaltsdesign.