Vorheriges Thema: RegelobjekteNächstes Thema: Beispiel für eine Regelauswertung


Regelauswertung

Richtlinienregeln können für ein Ereignis auf die folgenden zwei Weisen ausgewertet werden:

Beachten Sie beispielsweise folgende Richtlinien, die alle für "ModifyUserEvent" in der Admin-Aufgabe "Benutzer ändern" gelten:

Richtlinie

Regel

Auswertung

Richtlinie1

Benutzer wobei (User ID = Smith01)

Always (Immer)

Richtlinie2

Benutzer wobei (Title = Manager)

Wenn das Attribut "Title" geändert wird

Richtlinie3

Benutzer wobei (Salary >= 80000)

Wenn das Attribut "Salary" geändert wird

Richtlinie1 wird jedes Mal unabhängig vom geänderten Attribut ausgewertet, wenn der Administrator die Aufgabe "Benutzer ändern" für den Benutzer "Smith01" aufruft.

Richtlinie2 wird ausgewertet, wenn der Administrator die Aufgabe "Benutzer ändern" aufruft, um das Attribut "Title" für ein beliebiges Benutzerobjekt zu ändern. Richtlinie2 ist "True" (Wahr), wenn der Titel in "Manager" geändert wird.

Richtlinie3 wird ausgewertet, wenn der Administrator die Aufgabe "Benutzer ändern" aufruft, um das Attribut "Salary" für ein beliebiges Benutzerobjekt zu ändern. Richtlinie3 ist "True" (Wahr), wenn das Gehalt in "80000" oder mehr geändert wird.

In diesem Beispiel sind Richtlinie1 und Richtlinie2 "True" (Wahr), wenn ein Administrator für den Benutzer "Smith01" die Aufgabe "Benutzer ändern" zum Ändern des Attributs "Title" in "Manager" verwendet, und die entsprechenden Workflow-Prozesse werden gestartet. In diesem Fall wird die Standardreihenfolge der Prioritäten verwendet.

Die bedingte Regelauswertung ermöglicht dem Genehmiger eines Arbeitselements das Ändern eines Attributs, das ein anderes Arbeitselement für dasselbe Ereignis beeinflusst, während das Ereignis noch aussteht. Dies ist nur für Genehmigungsrichtlinien möglich, deren Auswertungstyp "Always" (Immer) ist. Wenn ein Administrator im obigen Beispiel ein Attribut für den Benutzer "Smith01" ändert, ist Richtlinie1 "True" (Wahr), und ein Arbeitselement wird generiert. Der Genehmiger kann beim Bestätigen des von Richtlinie1 generierten Arbeitselements das Attribut "Salary" für "Smith01" in demselben Genehmigungsfenster ändern. In diesem Fall bestimmt der neue Wert für das Gehalt von "Smith01", ob Richtlinie3 ein Arbeitselement für dieselbe Instanz von "ModifyUserEvent" generiert. Wenn der Genehmiger das Gehalt in "90000" ändert, generiert Richtlinie3 ein neues Arbeitselement, das bestätigt werden muss, bevor das Ereignis selbst bestätigt wird. Die Standardreihenfolge der Prioritäten wird verwendet.

Weitere Informationen:

Richtlinienreihenfolge

Regelobjekte