Vorheriges Thema: Beschreibung einer DatenbankverbindungNächstes Thema: Datenbankanmeldeinformationen


Provider-Element

Das Provider-Element beinhaltet die folgenden Unterelemente:

JDBC (erforderlich)

Gibt die JDBC-Datenquelle an, die beim Herstellen einer Verbindung mit dem Benutzerspeicher verwendet wird. Geben Sie den JNDI-Namen an, den Sie beim Erstellen der JDBC-Datenquelle eingegeben haben.

Credentials (erforderlich)

Gibt den Benutzernamen und das Kennwort für den Zugriff auf die Datenbank an.

DSN

Gibt die ODBC-Datenquelle an, die beim Herstellen einer Verbindung mit dem Benutzerspeicher verwendet wird.

Hinweis: Dieses Unterelement wird nur bei Integration von CA Identity Manager und SiteMinder angewandt. In CA Identity Manager-Umgebungen, die SiteMinder nicht einschließen, wird dieses Unterelement ignoriert.

SiteMinderQuery

Gibt die benutzerdefinierten Abfrageschemen für die Suche nach Benutzerinformationen in einer relationalen Datenbank an.

Hinweis: Dieses Unterelement wird nur bei Integration von CA Identity Manager und SiteMinder angewandt. In CA Identity Manager-Umgebungen, die SiteMinder nicht einschließen, wird dieses Unterelement ignoriert.

Eine abgeschlossene Datenbankverbindung entspricht dem folgenden Beispiel:

<Provider type="RDB" userdirectory="@SMDirName">
	<JDBC datasource="@SMDirJDBCDataSource"/>
 	<Credentials user="@SMDirUser"
		cleartext="true">@SMDirPassword</Credentials>
	<DSN name="@SMDirDSN" />
	<SiteMinderQuery name="AuthenticateUser" query="SELECT TBLUSERS.LOGINID FROM 	TBLUSERS WHERE TBLUSERS.LOGINID='%s' AND TBLUSERS.PASSWORD='%s'" /> 
</provider>

Die Attribute für das Provider-Element lauten wie folgt:

type

Gibt den Typ der Datenbank an. Geben Sie für Microsoft SQL Server- und Oracle-Datenbanken "RDB" an (Standardeinstellung).

userdirectory

Gibt den Namen der Benutzerverzeichnisverbindung an. Dieser Parameter entspricht dem Namen des Verbindungsobjekts, den Sie während der Erstellung des Verzeichnisses angegeben haben.

Wenn CA Identity Manager und SiteMinder für Authentifizierungszwecke integriert sind, wird in SiteMinder eine Benutzerverzeichnisverbindung mit dem Namen erstellt, den Sie während der Installation für das Verbindungsobjekt angegeben haben. Wenn Sie eine Verbindung mit einem vorhandenen SiteMinder-Benutzerverzeichnis herstellen möchten, geben Sie an der Eingabeaufforderung für das Verbindungsobjekt den Namen dieses Benutzerverzeichnisses ein. CA Identity Manager fügt den angegebenen Namen in den Parameter "userdirectory" ein.

Wenn CA Identity Manager und SiteMinder nicht integriert sind, kann der Wert des Parameters "userdirectory" ein beliebiger Name sein, den Sie für die JDBC-Verbindung mit dem Benutzerspeicher festlegen.

Hinweis: Geben Sie keinen Namen für die Benutzerverzeichnisverbindung in der Datei "directory.xml" an. CA Identity Manager fordert Sie während Erstellung des Verzeichnisses auf, den Namen anzugeben.