Der Windows Installer ist eine Softwareverwaltungskomponente, die sich auf Windows-Zielcomputern im Netzwerk befindet. Das Programm wird auf den Zielcomputern als Teil der Software Delivery-Agent-Funktionalität installiert.
Der Installer empfängt, installiert und entfernt SXP-Produkte. Der Installer ermöglicht ein einfaches Upgrade und Downgrade installierter Softwareprodukte, ohne dass Sie vor dem Upgrade oder Downgrade ältere Produkte manuell deinstallieren oder entfernen müssen. Das installierte Produkt wird automatisch komplett vom Installer deinstalliert, bevor die neue Produktversion auf dem Zielcomputer installiert wird.
Der Windows Installer besteht aus zwei Hauptkomponenten, der Installer- und der Anmeldefunktion.
Die Installer-Funktion prüft, ob ausstehende Installations- oder Deinstallationsjobs von einem Manager vorliegen, und führt diese aus. Er kann die benutzerdefinierten Einstellungen aus den Dateien "ureg.sxp" und "ulinks.sxp" jedoch nicht direkt ausführen, sondern bereitet die Ausführung dieser Dateien durch die Anmeldefunktion vor.
Die Anmeldefunktion implementiert die benutzerdefinierten Einstellungen für die installierten Produkte. Da viele Einstellungen nur verarbeitet werden können, wenn der Benutzer auch angemeldet ist, wird die Anmeldefunktion bei der Anmeldung des Benutzers automatisch gestartet.
Sie können die Anmeldefunktion auch so konfigurieren, dass diese direkt mit dem Installer interagiert, so dass die Einstellungen für den aktuellen Benutzer sofort verarbeitet werden können.
|
Copyright © 2013 CA.
Alle Rechte vorbehalten.
|
|