Vorheriges Thema: SitzungsaufzeichnungNächstes Thema: Chat anzeigen


Spezielle Tastenfolgen

Remote Control übergibt spezielle Tastenfolgen an die unterstützte Windows-Version, die auf dem Host ausgeführt wird. Jede Windows-Version muss dann die Tastenfolgen entsprechend interpretieren. Diese Funktion dient als Shortcut für die Eingabe von Tastenfolgen, die normalerweise nicht an den Host übertragen werden, da sie von Windows auf dem Viewer-Computer für eigene Funktionen verwenden werden.

Hinweis: Nicht alle Tastenfolgen werden unbedingt vom Windows-Betriebssystem selbst interpretiert. Eine Anwendung kann sie auch verwenden, wenn sie als "Zugriffstasten" definiert sind.

Die folgende Tabelle fasst die speziellen Tastenfolgen zusammen. Falls nicht anders angegeben, ist die Funktion für alle Versionen von Windows gleich.

Schlüssel

Symbolleistenschaltfläche

Funktion in Windows

Alt+Tab

N. rel.

Wechselt zwischen aktiven Programmen und Anwendungen.

Alt+Esc

N. rel.

Wechsel durch die Anwendungsfenster in der Reihenfolge, in der sie geöffnet wurden.

Strg+Esc

N. rel.

Zeigt das Startmenü an.

Strg+Leertaste

N. rel.

Gibt an, dass diese Tastenkombination für Anwendungen einsetzbar ist, die sie erfordern.

Hinweis: Bei den meisten Systemen wird mit STRG+Leertaste ein Element auf dem Desktop, z. B. Arbeitsplatz, markiert bzw. die Markierung aufgehoben. In ostasiatischen Sprachversionen von Windows, z. B. vereinfachtes Chinesisch, wird mit dieser Tastenfolge allerdings zwischen den verschiedenen Eingabemodi des Eingabe-Editors gewechselt.

Strg+Alt+Esc

N. rel.

Gibt an, dass diese Tastenkombination für Anwendungen einsetzbar ist, die sie erfordern.

Strg+Alt+Einfg

N. rel.

Gibt an, dass diese Tastenkombination für Anwendungen einsetzbar ist, die sie erfordern.

Strg+Umschalttaste+Esc

N. rel.

Zeigt den Task-Manager an.

Umschalttaste+Esc

N. rel.

Gibt an, dass diese Tastenkombination für Programme, die sie benötigen, an den Host gesendet wird.

 

Strg+Alt+Entf

Schaltfläche "Senden Strg+Alt+Entf"

Verwendet das Windows-Sicherheitsdialogfeld für folgende Aufgaben:

  • Anmelden am Remote-Host mit dessen Anmeldesequenz.
  • Anmelden und den Task-Manager des Hosts verwenden.

    Hinweis: Sie können jetzt eine Tastenkombination erstellen, die STRG+ALT+ENTF simuliert, z. B. STRG+ALT+EINFG. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Hilfethema "Konfigurieren von Anzeige- und Steuerungsoptionen für den Viewer".

Hinweis: Auf einigen europäischen Tastaturen hat die rechte ALT-Taste die Bezeichnung "ALT GR" und wird zur Ausgabe zusätzlicher europäischer Zeichen verwendet. Auf einer Tastatur in Großbritannien wird z. B. mit Alt Gr+4 das Euro-Währungssymbol erzeugt. Wenn die Option "Tasten für Sonderzeichen umlenken" aktiviert ist, funktioniert die Taste "ALT GR" wie die normale linke ALT-Taste. Drücken Sie STRG+ALT, um die Funktionalität der ALT GR-Taste zu erhalten.