Vorheriges Thema: KlassenberechtigungenNächstes Thema: Objektberechtigungen


Für bestimmte Aktionen erforderliche Kombinationen aus Klassenberechtigungen

Einige Rechte von Objektklassen hängen voneinander ab, d. h., wenn Sie die folgenden Aktionen durchführen möchten, müssen Sie mehreren Objektklassen Rechte zuweisen.

Berichtsvorlagen

Wenn Sie eine Berichtsvorlage planen möchten, müssen Sie den Objektklassen "Berichtsplanung" und "Engine" Änderungsrechte zuweisen.

Sicherheitsprofile

Die Sicherheitsklasse "Sicherheitsprofile" steuert die Verarbeitung mit Hilfe von Sicherheitsprofilen (Löschen usw.). Wenn Sie die Objektklassenberechtigungen eines Sicherheitsprofils ändern möchten, benötigen Sie speziellen Zugriff (VRP mit der Berechtigung 'P') auf die Objektklasse "Klassenberechtigungen".

Engine

Wenn Sie einen Engine-Task mit einer Engine verknüpfen möchten, müssen Sie der Objektklasse "Engine" die Berechtigung zum Ändern und der Objektklasse "Engine-Task" die Berechtigung zum Verwalten zuweisen.

Wenn Sie, hinsichtlich der Engine-Sicherheit, Engine-Objekte starten, beenden oder ändern möchten, müssen Sie der Klasse "Engine" im Sicherheitsprofil das Recht zum Vollzugriff und dem Computer, auf dem die Engine ausgeführt wird, höhere Rechte als die des NT-Administrators oder Root-Rechte zuweisen.

Sicherheit von Softwarejobs

Wenn Sie einen Softwarejob im Ordner "/computer" ändern oder entfernen möchten, wird die Software an "/Jobs/Softwarejobs" geliefert, und die Objektklassen "Computer" und "Softwarejob" benötigen Rechte zum Ändern.

Prozedursicherheit

Wenn Sie Prozedurobjekte starten, beenden oder ändern möchten, müssen Sie der Klasse "Prozedur" die Berechtigung "Ändern (VRXWD)" und höhere Berechtigungen als Dateiberechtigungen für den Administrator oder Root zuweisen.

Unterstützung der Sicherheitsbereiche

Wenn Sie die Unterstützung für Sicherheitsbereiche deaktivieren oder aktivieren und Standard-Sicherheitsbereiche definieren möchten, müssen die Klassenberechtigungen für die Objektklasse "Sicherheitsbereich" mindestens auf "Spezieller Zugriff" (VP) festgelegt werden.

Wenn Sie Sicherheitsprofile mit einem Sicherheitsbereich verknüpfen möchten, genügt die Berechtigung "Anzeigen" (V) für die Objektklasse "Sicherheitsbereich". Die Klassenberechtigungen für die Objektklasse "Sicherheitsprofile" muss mindestens auf "Spezieller Zugriff" (VW) festgelegt werden.