Vorheriges Thema: Mit OSIMNächstes Thema: Automatisieren der BS-Migration


Automatisierte Migration

Automatisierte Migration

Automatisierte Migration hilft beim Automatisieren des Migrationsvorgangs von Windows-Desktops in Ihrem Unternehmen zu einem neuen Betriebssystem (BS). Diese Funktion hilft Ihnen dabei, die Migration zu planen, den Migrationsvorgang zu definieren, den Prozess zu validieren und schließlich das neue BS auf den Zielcomputern bereitzustellen. Automated Migration verwendet CA PAM, um den Migrationsworkflow zu automatisieren.

Migrationstypen

Migrationstypen definieren die Art und Weise, wie Computer zum Zielbetriebssystem migriert werden.

Migration durch Bereinigen und Neuladen

Bereinigt und lädt das Betriebssystem, die Benutzereinstellungen und Softwareinstallationen auf dem Zielcomputer neu. CA ITCM führt eine Zurücksetzungs- und Neulade-Migration für Computer aus, die über die erforderliche Hardwarekonfiguration für eine Migration zum neuen BS verfügen.

Migration durch Rechnerersatz

Stellt das neue BS bereit und migriert die Benutzereinstellungen und Softwareinstallationen von einem Quellcomputer zu einem anderen Zielcomputer. Wenn Sie Computer ersetzen, die nicht die erforderliche Hardwarekonfiguration für das neue BS haben, führen Sie eine Rechnerersatzmigration aus.

Hinweis: Wenn eine installierte Software nicht mit dem neuen BS kompatibel ist, ordnen Sie die Software einer Version zu, die mit dem neuen BS kompatibel ist. Der automatisierte Migrationsvorgang installiert die zugeordnete Software in solchen Fällen.

Phasen im Migrationsvorgang

Die Migration der Computer in einem Unternehmen zu einem neuen BS besteht aus vier Schlüsselphasen:

Hinweis: Weitere Informationen zu jeder dieser Phasen für eine Windows-7-Migration finden Sie unter http://www.ca.com/files/technologybriefs/client_manager_windows7_4901_229118.pdf.

Weitere Informationen:

Planen – Bewerten der Umgebung

Erstellen – Vorbereiten auf die Migration

Validieren – Testen des Migrationsvorgangs

Bereitstellen – Aktivieren der Migration

Funktionsweise des automatisierten Migrationsvorgangs

Der automatisierte Migrationsvorgang verwendet verschiedene Komponenten von CA ITCM, um den BS-Migrationsvorgang zu automatisieren. Der Prozess verwendet Hardware-Inventardaten, Softwarepakete, BS-Images und DNA-Dateien, um eine nahtlose BS-Migration auszuführen.

Der Vorgang umfasst die folgenden Tasks:

  1. Bewertet Computer in Ihrem Unternehmen basierend auf den von Ihnen angegebenen Hardwarekriterien und klassifiziert die Computer in drei Gruppen: "Für neues BS bereit", "Nicht für neues BS bereit" und "Neues BS installiert".
  2. Erfasst die Benutzereinstellungen, Anwendungseinstellungen und Benutzerdaten von den Quellcomputern und speichert sie als DNA-Datei.
  3. Stellt das neue BS auf den Zielcomputern bereit.
  4. Stellt die entsprechende Software auf den Zielcomputern bereit.
  5. Stellt die DNA-Datei auf den Zielcomputern wieder her.

Hinweis: Bevor Sie die automatisierte Migration verwenden, stellen Sie sicher, dass sie konfiguriert und aktiviert ist.

Weitere Informationen zum Konfigurieren der automatisierten Migration finden Sie im Implementierungshandbuch.