Vorheriges Thema: Bereitstellen von KomponentenNächstes Thema: Auswahl des Bereitstellungsinhalts


Angeben eines Bereitstellungsjobs und -typs

Auf der Assistentenseite "Jobtyp" können Sie den Namen des Bereitstellungsjobs angeben und einen Bereitstellungsjobtyp auswählen.

So geben Sie einen Namen und Typ für den Bereitstellungsjob an:

  1. Wählen Sie eine der folgenden Jobtypoptionen:
    Software auf Zielcomputern bereitstellen

    Gibt an, dass der Bereitstellungsjob die Software auf Remote-Zielcomputern installieren soll. Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie die Nutzlast vom Scalability-Server herunterladen, indem Sie ein Dialogfeld auf der nächsten Assistentenseite "Bereitstellungsnutzlast" verwenden.

    Software auf Scalability-Server bereitstellen (Staging)

    Gibt an, dass der Bereitstellungsjob aus dem Staging besteht, d. h. dem Speichern des Softwarepakets an einem Zwischenablageort auf einem zuvor angegebenen Scalability-Server, von dem aus es auf Zielcomputern bereitgestellt werden kann. Der Scalability-Server speichert das Paket dabei auf einem Server, der sich geographisch näher an den Zielcomputern befindet, wodurch eine schnellere Bereitstellung möglich ist.

    Eine Bereitstellung für viele Rechner am Ende einer langsamen Netzwerkverbindung kann beispielsweise schneller durchgeführt werden, wenn Sie das Softwarepaket zunächst einmalig für einen Scalability-Server am anderen Ende der langsamen Verbindung durch Staging bereitstellen und anschließend Bereitstellungsjobs für diesen Scalability-Server erstellen.

  2. (Optional) Geben Sie den Namen des Bereitstellungsjobs an.

    Als Wert muss eine alphanumerische Zeichenfolge mit maximal 100 Zeichen verwendet werden. Die Zeichenfolge darf Leerzeichen und Symbole enthalten, jedoch sind Kleiner-als-Zeichen (<) oder Größer-als-Zeichen (>) nicht zulässig. Standardmäßig wird der aktuelle Zeitstempel verwendet, z. B. 2008-01-09 19:48:21.

  3. Klicken Sie auf "Weiter", um die Seite "Bereitstellungsnutzlast" aufzurufen.