Vorheriges Thema: Vorbereiten eines Zielcomputers für Bereitstellung einer virtuellen Anwendung von VMware ThinAppNächstes Thema: Bereitstellen von Aktualisierungen des Softwarepakets für virtuelle Anwendungen


Bereitstellen eines Softwarepakets für virtuelle Anwendungen

Sie können die folgende allgemeine Prozedur zusammen mit den Standardbereitstellungsmethoden der Software Delivery verwenden, um ein Paket mit virtueller Anwendung bereitzustellen.

So stellen Sie ein Softwarepaket für virtuelle Anwendungen bereit

  1. Überprüfen Sie, dass die Zielserver und Clients für die Bereitstellung von virtuellen Anwendungen vorbereitet sind.

    Hinweise:

    Anbieterinfrastruktursoftware muss auf den Zielservern und Clients installiert werden. Sie können diesen Schritt unter Verwendung Ihrer eigenen lokalen Prozeduren vervollständigen oder die bei CA ITCM zur Verfügung gestellten Vorlagen für Infrastrukturpakete verwenden. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Beschreibungen: "Vorbereiten eines Zielcomputers für Bereitstellung einer virtuellen Anwendung von Microsoft App-V" und "Vorbereiten eines Zielcomputers für Bereitstellung einer virtuellen Anwendung von VMware ThinApp".

    Nach der Installation des "Microsoft System Center Application Virtualization Streaming Server" kann ein Neustart des Zielservers erforderlich sein. Der Einrichtungsprozess des Streaming-Servers initiiert diesen Neustart.

  2. Überprüfen Sie, dass drei Softwarepakete – Staging (SG), Eigenständig (SA) und Streaming (SM) – in der Software-Paket-Bibliothek für die virtuelle Anwendung, die Sie bereitstellen möchten, vorhanden sind.
  3. Stellen Sie das Staging-Paket für alle erforderlichen Scalability-Server bereit (Server, die mit Zielcomputern verbunden sind, auf denen eine gestreamte virtuelle Anwendung bereitgestellt wird).

    Sie sollten jegliche Infrastrukturpakete zuerst bereitstellen.

    Hinweis: Nach der Installation eines Microsoft App-V-Staging-Pakets auf einem Scalability-Server kann es zu einer Verzögerung kommen (möglicherweise von bis zu 30 Minuten), bevor das Paket zur Verwendung verfügbar wird. Wenn der Endbenutzer eine virtuelle Anwendung von App-V-Streaming startet, bevor das Staging-Paket verfügbar ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt.

  4. Stellen Sie eigenständige oder Streaming-Pakete auf allen Zielcomputern bereit

    Sie sollten jegliche Infrastrukturpakete zuerst bereitstellen.

    Die Softwarepakete für virtuelle Anwendungen wurden installiert.

Hinweise:

Beim Deinstallieren einer eigenständigen virtuellen Anwendung deinstallieren Sie zuerst das SA-Paket vom Zielcomputer und dann das SG-Paket. Bei einer virtuellen Streaming-Anwendung deinstallieren Sie zuerst das SM-Paket auf dem Clienten und dann das SG-Paket auf dem Server.

Der Endbenutzer am Zielcomputer sollte eine virtuelle Anwendung von Microsoft App-V nicht durch doppelten Mausklick auf die .osd-Datei starten. Wenn der Benutzer die Anwendung auf diese Weise öffnet, besteht die Möglichkeit, dass die Kommunikation mit dem Streaming-Server nicht fehlerfrei funktioniert. Der Benutzer sollte die Anwendung über den Shortcut auf dem Desktop oder über das Startmenü starten.